Vielen Dank für die weiteren Überlegungen. Um letzte Zweifel auszuräumen ist hier ein screenshot meines produktiven TB-Verzeichnisses.
Ein ungelöstes Problem bei mir betrifft das Inbox- und das Sent-Verzeichnis eines Backups, das ich vor 5 Jahren erstellt hatte, als ich den Provider (wegen Einstellens des Sevices) wechseln mußte. Damals hatte ich die noch nich in lokale Ordner umsortierte Mails einfach en bloc in ein lokales Verzeichnis verschoben, aber nicht die Lesbarkeit kontrolliert. Irgendwas muß dabei schiefgegangen sein, denn der Inhalt bleibt für TB (auch portabel) unlesbar. Auch ein Versuch, diese Dateien in Evolution zu importieren war erfolglos. Weitere E-Mailprogramme habe ich nicht getestet.
Kurioserweise kann der o.g. Thunderbird Viewer die Dateien lesen und abgesehen von Sonderzeichen korrekt darstellen. Ein Versuch, mit einer Testversion des kostenpflichtigen Programms enen Export vorzunehmen hat zwar geklappt, die exportierten Mails waren aber für TB genauso unlesbar, wie meine Originaldateien.
Was diese Dateien betrifft, denke ich, daß ich sie als "verloren" abschreiben kann. Besonders Wichtiges scheint sich in diesen Mails auch nicht zu befinden, denn abgesehen vom Versuch, mal zu sehen, was denn drin steht war mir noch nichts als fehlend aufgefallen... . Im Zweifelsfall kann ich die alten Dateien zumindest noch per Thunderbird Viewer lesen und den evtl. zu rettenden E-Mail-Inhalt herauskopieren.