Danke, so hat's geklappt
Beiträge von juergenz
-
-
Hallo,
mit den Tips habe ich jetzt wieder ein funktionierendes System ohne Fehlermeldungen. Danke an alle Tipgeber.
Dummerweise hatte ich gestern vom anderen Betriebssystem (OpenSuse) auf meine E-Mails zugegriffen und vergessen, auch dort vorher die profiles.ini anzupassen :redface: . Nun stecken ca. 12 E-Mails in der eine Woche lang nicht mehr genutzten alten Inbox. Gibt es einen einigermaßen einfachen Weg, diese E-Mails in die Inbox des neuen Profils zu schaffen? -
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Hallo,
so leicht hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Bei mir sind aber im ImportExportTools - Menü alle Importfunktionen hellgrau, also nicht ausführbar. Ich hatte eben versucht, den screenshot dazu hochzuladen, sehe aber kein Ergebnis, also nur "Prosabeschreibung". Ausführbar (schwarz im Menü) sind "Exportiere nichtlokalen Ordner", "Suchen und Exportieren", "Alle Profil-Dateien speichern". "Alle Mail-Dateien speichern" und "Einstellungen".
Kontonamen existierten in dem leeren Profil noch nicht. Also habe ich erst mal händisch die Konten angelegt, dann klappte der Import,Vielleicht ein Hinweis für die FAQs (falls ich nicht der Einzige sein sollte, denen dieser Schritt bei Neuanlage eines Profils in den Anleitungen fehlte....
Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die in Unterordnern eines Ordners "Post" thematisch sortierten E-Mails (Eingang und Ausgang)ebenfalls zu importieren. Geht das am Ende gar nicht und alle Unterordner müssen neu angelegt (und die E-Mails neu dorthin kopiert werden?
-
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Ich fürchte fast, daß ich irgendwas nicht erkenne (obwohl ich es vor Augen haben müßte)... :confused:
Neues Profil angeleg ist kein Problem, aber das Profil ist erst mal leer.
Wenn ich nun, wie unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen
angegeben das ganze Profil importiere, dürfte ich die Altlasten auch mitziehen. Versuche ich aber, wie unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…nderbird-Profil beschrieben, nur die Nachrichten zu importieren (Kopieren von "inbox" hat nichts gebracht.
Über "Extras" "Importieren" werde ich nur auf den Import von Beständen in anderen E-Mail-Programmen hingewiesen.
Die "ImportExportTools" bieten mir den Export, nicht aer den Import an.
Was habe ich nach dem Anlegen des neuen (leeren) Profils evtl. vergessen, welche Dateien/Ordner muß ich aus dem alten ins neue Profil kopieren?Danke für Hilfestellungen ... ich werd' mich dann wahrscheinlich an den Kopf fassen, daß ich's nicht gefunden hatte...
-
Zitat von "SusiTux"
Wenn Du Dir Zeit, Mühen und mögliche spätere Probleme ersparen möchtest, dann folge dem Hinweis von mrb. Richte Dir ein neues Profil ein und kopiere Dir die lokalen Daten aus dem alten. Der oben erwähnte Thread ist nicht ohne Grund so lang geworden - und er ist nicht der einzige zu diesem Thema
Hallo Susanne,
natürlich will ich mir Zeit, Mühen und mögliche spätere Probleme ersparen, frage mich aber bezüglich des Rates "Richte Dir ein neues Profil ein und kopiere Dir die lokalen Daten aus dem alten." ob ich damit meine diversen Ordner wiederherstelle. Momentan sehe ich (im Explorer) in jedem Konten-Ordner auch eine Datei "Inbox" (incl. .msf und .sbd). Kann ich nach Erstellen eines neuen Profils diese Ordner einfach aus dem alten in das neue Profil kopieren? Oder sind dazu andere Schritte erforderlich?
In einigen Beiträgen habe ich Hinweise auf das Add-on "ImportExportTools" gefunden. Ist das sicherer zum Import (exportieren muß ich nichts??), als wenn ich nur die jeweilige Datei "Inbox" (ohne .msf und .sbd?) in das neue Profil (vor oder nach dem Anlegen der einzelnen Konten?) kopiere?
Den Thread "...31&t=63991" habe ich jetzt mindestens 3x durchgelesen und muß gestehen, trotz der vielen Erklärungen habe ich zu den eben aufgezählten offenen Fragen nichts gefunden, was ich umsetzen könnte :redface:
Gruß
Jürgen -
Zitat von "mrb"
Zum Lesen ein sehr langer Thread, der sich mit diesem Problem beschäftigt hat:
Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir (nach noch einem Backup) die prefs.js (zunächst über die TB-Konfiguration) mal vornehmen.btw, bei der Fehlersuche habe ich eben mal die datei "global-messages-db.sqlite" angesehen und dort neben anderen die Tabellen "folderLocations" und "messagesText_content" betrachtet (und die alten Mails schön lesen können). Wo finde ich evtl. Beschreibungen zu diesen Tabellen, um im Notfall die anders nicht rekonstruierbaren (sortierten) Mails via DB-Funktion aufzuräumen? .... oder wäre das ein sehr riskanter Weg??
-
Hallo Forum,
durch irgendwelche "Ungeschicktheit" habe ich meine Kontenordner durcheinander gebracht.
Seit vielen Jahren (älteste E-Mail im Zugriff von 2000) habe ich ein POP3-Konto (Provider vr-web). Die Servereinstellung des Kontos hatte als lokalen Ordner den simplen Namen "Mail", wobei dieser Ordner stets nicht im Windows-Verzeichnis (je nach Win-Version "Dokumente + Einstellungen" etc) lag, sondern auf meiner Datenpartition. Dorthin habe ich auch bei der schrittweise Umstellung von XP auf Win7 von beiden Installationen problemlos auf meine Mails zugegriffen (übrigens auch von einer Linux-Parallelinstallation).
Die Eingangs- und Ausgangspost hatte ich in Unterordner (Name="Post") des Kontos in weitere Unterordner thematisch sortiert.
Irgendwann vor ca. 10 Jahren habe ich einen weiteren Account bei web.de eingerichtet. Das Konto habe ich ohne große Überlegungen eingerichtet und so fand sich dessen lokaler Ordner als Unterordner des ersten Kontos.
Von beiden Konten aus habe ich über die Jahre hinweg Mails in die thematischen Ordner verschoben.
Nachdem im vergangenen Monat web.de nur noch SSL-Verschlüsselung avisiert hatte, habe ich die Servereinstellung (Verbindungssicherheit) von "ohne" zu "SSL" geändert. Beim Speichern der Einstellung zeigte Thunderbird an, daß der Ordner "zum abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" sei.
Danach habe ich wohl bezüglich dieser Pfade einige Änderungen an meinen Konteneinstellungen vorgenommen, die ich nicht richtig rekonstruieren und korrigieren kann. Meine Dusselei, ich weiß!!! :flehan:
Das Ergebnis ist, daß zwar meine alten E-Mails (soweit ich es übersehe) noch (unsortiert) vorhanden sind, die über Jahre gepflegte Struktur aber verloren ist, obwohl auf der Partition im Mail-Verzeichnis auch der Unterordner "Post.sdb" angezeigt wird und reichlich Inhalt aufweist.
Gibt es einen Weg, die sortierte Struktur wiederherzustellen, ohne die Nachrichten zu verlieren?Thunderbird-Version: 24.4
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit)
Kontenart (POP / IMAP): beide
Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web.de, web.de und gmail.com -
Prima, danke. Mit dem "ausgeborgten" Trash konnte ich wieder meinen Papierkorb regenerieren.
Jürgen -
Hallo Forum,
seit ca. 2-3 Tagen macht mein Thunderbird Probleme beim Löschen von Nachrichten in einem meiner Accounts. Dazu ist mir aufgefallen, daß sich kein Unterverzeichnis mit der Accountbezeichnung im Bereich Papierkorb befindet.
Wenn ich im Explorer das Verzeichnis betrachte, in dem mein Profil die Email-Daten speichert, fällt mir auf, daß zu diesem Account auch kein Unterverzeichnis existiert.
In den Konteneinstellungen wird mir unter Server-Einstellungen folgende Meldung angezeigt: "Der angegebene Ordner"...Pfad..." ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner".
Bis zur vergangenen Woche war dieser Ordner problemlos geeignet. Volle Zugriffsrechte habe ich auch auf den Ordner.Bevor ich nun versuche, die Verzeichnisse händisch anzulegen (und dabei evtl mehr Murks zu veranstalten, als zu entfernen) will ich lieber mal in die Runde fragen, ob dieses Problem bekannt und eine Lösung verfügbar ist.
Danke
JürgenThunderbird-Version: 24.2
Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64Bit, Win XP, OpenSuse 13.2
Kontenart (POP / IMAP): beide
Postfachanbieter (z.B. GMX): vr-web.de und web.de (POP) t-online (IMAP) -
Hallo Forum,
nach dem Update auf 7.0.1 (Win XP SP3, Konto: POP) konnte ich keine Beiträge in der OpenOffice-Newsgroup mehr lesen und hatte wiederholt TB-Abstürze. Der Versuch einer händischen Neuinstallation von Thunderbird führte zu der Fehlermeldung
'Der Prozedureinsprungpunkt "SHCreateItemFrom ParsingName" wurde in der DLL "SHELL32.dll" nicht gefunden'
Ein "Downgrade" auf die Version 3.1.15 hat den Fehler wieder beseitigt, die Newsgroup ließ sich problemlos lesen. Auch mit der portablen Thunderbird Version 7.0.1 gibt es keine Probleme.
Nun ist ein Downgrade ja nicht gerade die optimale Lösung. Meine "shell32.dll" ist vom 21.1.2011. Liegt hier ein XP- oder ein Mozilla-Problem vor?
Jürgen -
Danke, der Tip mit UMTS ist ja für innerdeutsche Zugänge ganz gut, aber ich fürchte, jenseits der Landesgrenzen werden die Provider mir die Taschen leeren.....
Jürgen
-
Hallo Peter,
über telnet kann ich weder via port 25 noch 587 raus.
Die Probleme entstehen meist an öffentlichen Zugängen.Mehr kann ich noch nicht sagen, ich such mal weiter.
Jürgen
-
Hallo Gemeinde,
ich quäle mich oft unterwegs mit dem Postausgang.
Zu Hause (und manchmal unterwegs in anderen Netzen) kann ich meien Mails absenden, egal, ob ich via Ethernetkabel oder w-lan angeschlossen bin. Wenn ich unterwegs bin, passiert es aber oft, daß ich meine Mails zwar empfangen kann, aber nicht absenden.
Im Moment habe ich TB 3.1.10 unter XP (SP3) laufen. Der Abruf funktioniert über POP.
Abschalten der Firewall ändert nichts (abgesehen davon, daß sie zu Hause auch eingeschaltet ist).Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Danke
Jürgen