Beiträge von Bluchris
-
-
Auf einem erstmalig gestarteten Thunderbird brauche ich sicherlich keine neues Profil anzulegen?
Ja, sicher: keine Snaps.
Die Taste F7 bringt keinen Unterschied.
Habe nun den vierten Rechner an:
TB. 68.10.0(64-Bit) auf Linux Mint 18.2, Mate 1.18.0: hier ist der Einfügecursor zu sehen, zwar auch mit dem transparenten Text drüber, aber noch so durchsichtig, dass ich die Einfügemarke sehe und exakt positionieren kann.Kannst du eine Gegenprobe machen? Hier im Forumstext passiert genau das selbe, wenn ich Text markiere und den verschieben möchte! Übrigens auch unter Verwendung vom Chromium.
Ich vermute also kein TB-Problem? -
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider komme ich damit nicht weiter:
Habe auf einem dritten Rechner mit ( Ubuntu 18.04.6, Mate, Kernel: 4.15.0-167...,TB 91.5.0, 64 Bit) ein neues Profil angelegt (gmx). Hier war TB noch völlig jungfräulich. Es ist auch egal, ob ich Nachrichten im html verfasse, oder nur als Text; immer dasselbe ärgerliche Verhalten. Hier und auf o.g. 2. Rechner wird der einzufügende Text transparent dargestellt, was aber die Verwirrung noch kompletter macht...Auf allen Rechnern ist TB standardmäßig über synaptic installiert.
Vielleicht liegt es an den MATE-Versionen? -
91.5.0 (64-Bit), Ubuntu Version 20.04.3 LTS (Focal Fossa) 64-bit, Kernel Linux 5.4.0-97-generic x86_64, MATE 1.24.0, POP-Konten, div. Provider
aber auch bei:78.14.0 (64-Bit) Linux Mint, 19.1 Tessa, 64 Bit, Kernel Linux 4.15.0-162-generic x86_64, Mate 1.20.1, Providerunabhängiges Auftreten des Fehlers
Hallo Zusammen,
Beim Verfassen oder Beantworten einer Mail im reinen Text-Modus:
Beim Drag 'n drop lassen sich markierte Textpassagen nicht mehr exakt an der gewünschten Stelle einfügen. Der Einfügecursor ist nicht zu sehen und/oder wird vom aufgenommenen und zu verschiebenden Text überdeckt. Es ist Glückssache ob man die richtige Stelle trifft.
Das funktionierte jahrelang ohne Probleme. Auch auf mehreren Rechnern. Seit ?? Monaten nun nicht mehr.
Interessanterweise tritt das selbe Phänomen gerade hier und jetzt beim Schreiben dieses Textes im Forum auf (Firefox) !?!
Danke und viele Grüße, bluchris -
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Bug, der immer mal wieder aufgetaucht ist und dieses Mal in der Version 60.3.x behoben sein soll:
siehe Bugmeldung: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1515417
So bleiben nun die Möglichkeiten manuell auf eine neuere Version zu upgraden, oder zu warten bis die jeweilige Distribution diese via Paketmanager bereitstellt.
Vielen Dank an alle für die Beteiligung an der Eingrenzung des Fehlers!
bluchris -
Hallo hahebuh,
vielen Dank für diesen Tip! Gerade getestet und das funktioniert!
Das ist zwar keine Lösung, aber immer noch besser, als jede unerwünsche Mail erst dann löschen zu können, wenn sie schon auf der eigenen Festplatte gelandet ist.Werde umgehend alle unsere Kunden, die Thunderbird und POP einsetzen über diesen workaround informieren.
Damit ist aber der Bug auch weiter eingegrenzt und es kann sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln.
Hoffen wir, dass die Entwickler sich dessen annehmen, diesen finden und beheben.
weihnachtliche Grüße,
Bluchris
-
Hallo,
die Meldung von Howin kann ich erweiternd bestätigen:
viele unserer Kunden, die Thunderbird auf Ubuntu oder einem Ubuntu-Derivat nutzen, haben uns in den letzten Tagen mit diesem Problem konfrontiert.
Somit taucht das Problem Betriebssystemunabhängig auf.
Da bei Ubuntu standardmäßig auf einen Virenscanner verzichtet (werden kann) wird, kann man eine Wechselwirkung durch Virenprogramme ebenfalls ausschließen.Da der Fehler auch bei mehreren Providern (immer Pop-Konten) auftritt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Thunderbird-Bug handelt.
Folgendes Vorgehen habe ich unseren Kunden empfohlen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1. Thunderbird starten
2. Bearbeiten --> Konten-Einstellungen
3. in der linken Spalte sind alle Mail -Konten mit den dazugehörigen Server-Einstellungen aufgeführt.
Die Server-Einstellungen des ersten Kontos öffnen und dort den Haken bei
"Nur die Kopfzeilen herunterladen" wegklicken.
4. das für alle Mail-Konten tun
5. das Einstellungsfenster mit OK beenden.
Damit werden nun alle zukünftigen Mails sofort heruntergeladen (ohne weitere Nachfrage).
Wenn es wichtige Mails gibt, die bis dahin aufgelaufen sind und nicht angezeigt werden, kann man entweder die Absender bitten, die Mail nochmals zu senden, oder man loggt sich direkt beim Provider in seinem Postfach ein und leitet die betreffenden Mails nochmals an sein eigenes Konto weiter.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++Damit kann man zwar weiter arbeiten, das Problem ist aber nicht behoben. Somit entfällt leider die Möglichkeit, Mails schon im Vorfeld als "unerwünscht/spam/gefährlich" zu identifizieren und von Thunderbird auf dem Server löschen zu lassen, bevor sie auf die eigene Platte gelangen.
Gibt es Thunderbird-Entwickler/Mitarbeiter im Forum, die über diese Mitteilungen Kenntnis von dem Problem erhalten?viele Grüße,
bluchris
-
Kubuntu 7.10 (von 7.04 geupdatet), Thunderbird 2.0.0.6
Hallo,
beim Versuch einen Bildanhang (.jpg, .gif) zu öffnen erscheint als Standardeintrag "Öffnen mit: Mozilla Thunderbird Mail/News (Standard)". Nach einen Klick auf "OK" passiert nichts sichtbares.
Unter dem Menüpunkt Bearbeiten - Einstellungen - Anhänge - Aktionen anzeigen & bearbeiten erscheint eine leere Liste, in die ich auch nichts einfügen kann.
Bei einem .pdf-Anhang erscheint als Standardeintrag zum öffnen "acroread", was dann auch funktioniert.
Bei einem .doc-Anhang erscheint OpenOffice.org und funktioniert ebenfalls.Auf einem anderen Rechner, auf dem ebenfalls Kubuntu 7.10 und damit Thunderbird 2.0.0.6 installiert sind (Neuinstallation), erscheint beim Öffnen eines Bildanhangs der Dateimanager Konqueror, was dann damit auch funktioniert. Ich kann aber ebenfalls kein anderes Programm zum Öffnen einstellen.
Es gibt zwar schon Einträge diesbezüglich im Forum, die aber an diesem Problem vorbeigehen und/oder keine für mich funktionierende Lösung gebracht haben.
Wer kann helfen?
Vielen Dank, Bluchris