Hallo zusammen
Danke für die Hilfestellungen. Allerdings habe ich diesen Weg bereits ausprobiert. Bei erneutem Starten des TB, rest. dessen Adressbuch kommt die Fehlermeldung:
'korrupte Adressbuchdatei'. Die entsprechende Datei kann nicht gelesen werden. Er erstellt anstatt eine neue mab-datei und erstellt ein backup der alten (unbrauchbaren)...
vielleicht muss ich nochmals netscape installieren. Das programm kann die bak-datei vielleicht resoren. Was meint ihr?
Beiträge von martinschweiz
-
-
Hallo
Bin seit zwei Tagen drann, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe auf TB umgerüstet, zwangsläufig, weil eines morgens plötzlich alle Daten aus meinem Netscape weg waren. ich habe eine Sicherung meiner alten netscape7-mail dateien. Es war mir möglich, mittels des mbox-managers die mails grösstenteils zurückzuholen.
Probleme macht mir das zurückholen der Adressbücher. ich habe die .mab-dateien ins richtige Verzeichnis kopiert und so auch ein adressbuch zurückerhalten. Sorgen macht mir das frühere Gesamt-Adressbuch mit allen Dateine. Aufgrund seiner Grösse glaube ich, die Daten in der mab.bak Datei meines Backups sind.
Wie schaffe ich jetzt einen restore dieser mab.bak-datei?
Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann... -
Allblue - bitte um Vergebung
-
Morgen Bruno - Herzlichen Dank für den Tip mit der Mbox. So funktionierts. Etwas umständlich, aber es funktioniert.
Für den Fall, dass andere dasselbe Problem haben:
Mbox (Add on von TB) downloaden. dann aus dem TB heraus installieren (TB, extras, Add-ons, installieren). Danach TB/extras 'in Mbox importieren', 'einzelne Mbox-dateien importieren'. Verzeichnis wählen. Achtung: die Mbox-dateien haben keine Dateierweiterungen.Bruno, seis nochmals verdankt und ich wünsche allen einen schönen Tag!
-
So - muss mich für heute ausklinken. Wäre schön, wenn Du noch eine Idee hättest. Ansonsten bedanke ich mich trotz vorläufigem Misserfolg (es besteht keinerlei Zweifel, dass es an mir liegt... ) für Deinen Einsatz...
Gruss,
Martin -
Das Problem ist, dass die alten mails und -konten nicht im thunderbird ersichtlich sind. Sie sind nicht da. Und das war ja das ziel dieses Tages.
Rekapitulation (sofern Du noch Geduld hast):
Die Dateien (mails, konten, ect) wurden im netscape in einem Verzeichis namens profiles gespeichert. Genauer: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\g4kvgwkp.slt
Nun habe ich 'default\g4kvgwkp.slt' gesichert und unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles' abgelegt.
Mit dem profilmanager das bestehenden profile (dasjenige, welches durch die installation von tb erstellt wird) gelöscht und ein neues erstellt, wobei ich das Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default' angegeben habe. Dann 'Thunderbird starten'. TB wird geladen. Ich werde per assistent aufgefordert, ein neues konto zu erstellen. Dies tu ich , TB ist bereit zu senden/empfangen. Aber die Inbox, Sent ect. des alten Netscape-Profiles sind immer noch nicht geladen.
Wo liegt mein Fehler? Keine Ahnung... -
ja, das geht...
-
Sali Bruno
Du - entweder ich bin wirklich zu blöd, oder der mist funktioniert einfach nicht (meiner wortwahl ist eine gewisse frustration zu entnehmen...). Habe gemacht, wie mir geheissen.
das mit dem profilmanager hat geklappt - das Leerzeichen vor dem -p war das Problem.
altes profil gelöscht, neues (altes netscapeprofil) erstellt. thunderbird wieder gestartet. dann möchte er ein konto erstellen, was ich dann tue. mails senden/empfangen funktioniert. Aber die alten netscape-mails und - konten sind nirgends ersichtlich.
Steh im Regen... -
Dank Dir allblue
Allerdings bin ich offensichtlich nicht fähig - auch nach halbstündigem Versuch - , diesen Profilmanager zu finden/aufzurufen... So ist es mir natürlich nicht möglich, Deinen Lösungsvorschlag anzugehen. Wie mach ich das? Habe Dokumentation gelesen - funktioniert irgendwie nicht. Kann man diesen P-manager nicht direkt aus dem tb heraus starten?
In der Hoffnung auf noch etwas mehr goodwill...
M -
Hallo zusammen
Bin seit einigen Stunden drann, habe viele Beiträge zum Thema gelesen und komm trotzdem nicht weiter. Hier die facts:
habe seit Jahren mit Nescape Messenger 7.1 gearbeitet. Gestern morgen waren dann plötzlich sämtliche mails vom Mailbrowser verschwunden. Nach Einlesen in diversen Foren habe ich folgendes gemacht:
Habe das entsprechende Verzeichnis nach langem Suchen gefunden: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\g4kvgwkp.slt'. Die daten sind also noch da.
Diesen Ordner (Profiles) habe ich auf der HD gesichert.
Dann habe ich Nescape 7.1 deinstalliert.
Thunderbird 2.0.0. installiert.
Thunderbird beendet.
Den Ordner g4kvgwkp.slt (also das Original von Nescape) in das Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles' kopiert.
Dann hab ich die 'Profiles.ini'-Datei folgendermassen modifiziert:[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/g4kvgwkp.sltDoch nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Wie kriege ich jetzt die alten mails von netscape auf den thunderbird?
Wäre uuuuuuunendlich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. DANKE!