Hallo Peter,
vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Wenn dieser Fehler weithin unbekannt ist, und anderswo SSL mit installierten Benutzerzertifikaten läuft, dann kann ich wohl zu keinem anderen Schluss kommen, dass das kein Thunderbird-Problem ist.
Mein Level 2-Schlüssel ist übrigens nicht von einer "Kostnix"-CA zertifiziert worden, wie Sie meiner Website http://www.ayevoice.com entnehmen können, Daran kann es aus meiner Sicht nicht liegen.
Die Sache mit der End-To-End-Verschlüsselung ist die beste Lösung, hier teile ich deine Meinung vollständig.
Der Provider verwendet allerdings Premium Server Zertifikate der Fa. Thawte. Als nächstes werde ich mich deshalb an meinen Provider wenden, um die Problemlösung weiterzutreiben.
Wenn ich auf Geschäftsreise oder im Urlaub e-Mail in Umgebungen mit unterschiedlichen Sicherheitslevels abrufe, die mir in der Regel unverschlüsselt zugesandt werden, dann möchte ich bis zum europäischen Provider wenigstens verschlüsselt arbeiten. Derzeit gelingt mir das über den HTTPS Webmail-Zugang, dies ist allerdings wesentlich umständlicher als die Bedienung im Thunderbird.
Es sollte mit gelingen, dies auch mittelfristig mit POP3 und SSL mit sicherer Authentifizierung mit dem schlanken und sympatischen Thunderbird erfolgreich zu realisieren.
Vielen Dank!
MfG Paul