Die Ursache fand ich in der Autostartconfig, heißt Fritz!DSL protect,
vgl https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=32536.
Jetzt ist alles wieder normal, so wie bei Euch.
Danke für Eure Hilfe.
A+
khmer
Die Ursache fand ich in der Autostartconfig, heißt Fritz!DSL protect,
vgl https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=32536.
Jetzt ist alles wieder normal, so wie bei Euch.
Danke für Eure Hilfe.
A+
khmer
Bonsoir,
das neue Profil brachte zunächst auch keine besseren Ergebnisse. Daraufhin hab ich die Firewall komplett deinstalliert, weil ich schon öfter mal gelesen -aber nicht verstanden- hab, daß bloßes Abschalten gar nichts nützt. Das Problem bestand fort, bis ich in der Autostartconfig die Komponente Fritz!DSL Protect fand. Nach Beenden derselben waren die Antworten auf telnet Anfragen normal, das nordnet.fr Konto fragt auch wieder Passwort ab, lädt runter und sendet.
Daraufhin hab ich die Einstellungen der Fritz!DSL Protect geprüft, nichts verdächtiges gefunden, sie neu gestart und..... ich wag es kaum zu schreiben.... und es läuft immer noch alles. Das glaubt mir jetzt sicher keiner. Kann ich niemand verübeln, mir fällts selbst schwer, mich mit solchen "gibts gar nicht" abzufinden.
Danke an alle, die geholfen haben!
A+
khmer
Zitat von "mrb"
Eine Antwort bei POP beginnt fast immer mit "+OK........"
Klicke doch einfach mal auf die von allblue geposteten Links.
Die Reaktionen von telnet bei Benutzung der Links sind absolut identisch mit meinen manuellen Eingaben!
Wie ist das zu interpretieren? Ist das Ausbleiben einer negativen Quittung mit einer positiven "+ok...." gleichzusetzen oder nicht?
Für mein eigentliches Problem, daß ein TB Konto von 4 nicht mehr arbeitet, hat das nun wohl keine Bedeutung mehr. Allblue hat ja schon gezeigt, daß den nordnet Servern nichts feht. Es sei denn, irgend etwas anderes in meiner Rechnerumgebung hindert sowohl telnet als auch TB an einer Verbindungsaufnahme mit nordent Servern. Das Firewall Protokoll weist rein gar nichts auffälliges aus. Bei telnet muß ich manuell quittieren, das ist dem Log zu entnehmen. TB darf generell ins Web, im Log taucht dazu keinerlei Eintrag auf.
A+
khmer
Gerade probier ich das Tool aus und muß feststellen, daß es die Ordner zu einem Konto mit den deutschen Namen anlegt. Ich hatte schon Probleme mit doppelten Ordnern deutsch/englisch. Sind da nicht wieder Schwierigkeiten zu erwarten beim Import?
Was macht eigentlich den Unterschied zwischen der Anwendung dieses Tools und dem einfachen Kopieren der Mailordner?
Die Neuinstallation einer Software zeugt ja meist von Hilflosigkeit. Ich hab das nur als allerletzte Möglichkeit ins Spiel gebracht, weil mich noch niemand auf etwas aufmerksam gemacht hat, das ich bisher nicht schon probiert hätte.
Hoffnunglsoser Fall?
A+
khmer
Zitat von "mrb"
außerdem ist ja nordnet.fr ein französischer Provider.
Stimmt. Das kommt daher, daß ich in F lebe.
Zitat von "mrb"
Zumindestens beim Versenden aus Deutschland könnte es da u.U. unüberwindbare Probleme geben.
Das trifft also nicht zu.
Zitat von "mrb"Versuchen bei SMTP den Port 587 zu nehmen oder auf SSL umzuschalten.
Ob es dann läuft, ist aber nicht vorhersehbar.
Gruß
Genau so isses ja eingestellt und läuft auch.
Es gibt mit web.de und gmx.net überhaupt kein Problem. Ich weiß nur die telnet Reaktionen nicht zu deuten und damit nicht, ob telnet Verbindung zu pop3.nordnet.fr und smtp.nordnet.fr bekommt. TB baut NUR zu diesem Konto keine Verbindung mehr auf, fragt auch kein Passwort dazu ab. Beim Abruf von Mail ohne jede Meldung, beim Senden mit Fehlermeldung s.o. und vgl meinen Thread 1 von 4 Konten.....
Der Provider hat die Blockade von Ports weit von sich gewiesen
Und jetzt?
khmer
allblue
1. Je nach Doku wird mal pop3 und pop angegeben. Die telnet Reaktionen sind identisch, die von TB auch.
2. Ich hab meinen Beitrag oben ergänzt.
khmer
Danke für die schnelle Antwort!
Aber was heißt das jetzt für mich?
So wie nordnet pop3 antworten auch pop3.web.de, pop.gmx.net und mail.gmx.net und deren Konten funktionieren immer noch im TB. Nur nordnet pop3 und smtp nicht mehr seit 11.12.07.
Der Provider hat die Blockade von Ports weit von sich gewiesen.
Shot at 2007-12-14
TB beim Versenden:
A+
khmer
P.S.
Es wird immer undurchsichtiger. Wenn ich Deine Schreibweise benutze, passiert folgendes:
F:\Dokumente und Einstellungen\H>telnet://pop.nordnet.fr:110
Der Befehl "telnet:" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Und leicht abgeändert (mit Blank) wird gar kein Server gefunden:
F:\Dokumente und Einstellungen\Hermann>telnet ://pop.nordnet.fr 110
Verbindungsaufbau zu ://pop.nordnet.fr...Es konnte keine Verbindung mit dem Host
hergestellt werden, auf Port 110: Verbinden fehlgeschlagen
Meine Schreibweise (mit Blank u ohne "://" ) und nur mit web.de Port 587 (tls) zu einer Quittung zu bewegen:
F:\Dokumente und Einstellungen\Hermann>telnet smtp.web.de 587
Verbindungsaufbau zu smtp.web.de...
220 smtp07.web.de ESMTP WEB.DE V4.108#208 Fri, 14 Dec 2007 21:38:51 +0100
Für mich hat sich leider ga nichts geklärt, unterschiedliche Comand-Syntax und Reaktion von telnet irritieren zusätzlich.
In meinem anderen Thread hab ich das Problem, daß eines von 4 Konten keinen Serverkontakt mehr bekommt, geschildert.
Meine Frage, wie die Telnet-Reaktionen zu interpretieren sind, geht dort anscheinend unter. Deswegen platziere ich diese Frage hier mal als eigenes Thema, bitte nicht (unerwünschtes) als Doppelposting werten.
"Mit telnet kann ich eine positive Quittung wie im Wiki einzig von smtp.web.de erhalten. Sonst von keinem: nicht von pop3.web.de, pop.gmx.net, mail.gmx.net, deren Konten funktionieren Nur einen blinkenden Cursor auf leeren Fenster. Soll das eine Verbindung signalisieren? Dann gehen auch die nordnet Server, dessen Konto aber keine Verbindung mehr herstellt.
Ansonsten: Keines der unter help beschriebenen Comands wie z.B. "Status" kann benutzt werden.Bei jeder weiteren Aktion bei blinkendem Cursor auf leeren cmd.exe-Fenster: Verbindung zum Host verloren."
Danke für hilfreiche Antworten, auch zum anderen Thema "1 von 4 Konten ohne Serverkontakt, ohne Passwortabfrage".
khmer
Danke Wolf.
Virenscan bleibt also anscheinend kontrovers.
Das aktuelle Problem, daß nur 1 von 4 Konten partout keinen Kontakt mit den Servern mehr herstellt, was ich daran erkenne, daß kein Passwort abgefragt wird, hat sicherlich mit Virenscannern nix zu tun.
Ich hab Bitdefender und Antivir installiert und so konfiguriert, daß ich bei JEDEM Ansprechen gefragt werd, was zu tun ist.
In den TB Verzeichnissen ist seit dessen Installation vor ca 6 Monaten noch nie was gefunden worden.
Für den Fall, daß das Problem neu ist und keine Lösungen vorgeschlagen werden können, ich also eine Neuinstallation von TB ins Auge fassen müßte: Wie kann ich meine Daten (Mails) vorher sichern/exportieren und nach Neuinstallation wieder rücksichern/importieren? Einfach nur alles platt machen kommt für mich nicht in Frage.
Und was sagt Ihr zum Verhalten von Telnet?
A+
khmer
Zuerst mal danke für die Antwort.
Zitat:"Dass du keine Mails mehr empfängst, dürfte mit dem Passwort eigentlich nichts zu tun haben, da TB normalerweise immer danach fragt, auch wenn keins hinterlegt ist."
Da bin ich wohl gründlich mißverstanden worden: Ich hinterlege niemals Passwörter, tippe sie immer ein. Aber genau die Abrfrage kommt für ein einziges Konto nicht mehr, auch nicht beim TB Start.
Konto entfernt und neu eingerichtet. Alles unverändert.
Safe mode: dito.
ISP nordnet.fr, dessen Mailkonto ist auch betroffen, darüber hinaus web.de und gmx.
Mit telnet kann ich eine positive Quittung wie im Wiki einzig von smtp.web.de erhalten. Sonst von keinem. Nur einen blinkenden Cursor auf leeren Fenster. Soll das eine Verbindung signalisieren? Dann geht auch nordnet. Ansonsten: Keines der unter help beschriebenen Comands wie z.B. "Status" kann benutzt werden.Bei jeder weiteren Aktion: Verbindung zum Host verloren.
Den Tip, die TB Profile vom Virenscan auszunehmen, hab ich schon gelesen, leuchtet mir aber nicht ein. Gemeint ist doch der Ordner Profile unter Doku u Einstellugen/Anwendungsdaten/TB/Profile? In den Unterordnern befinden sich doch die Eingangsmails. Samt Anhängen vermute ich, obwohl ich nicht erkenne wo die Anhänge genau gespeichert werden. Und die soll ich vom Virenscan ausnehmen? Ich wüßte jeden falls nicht, wie ich diese Unterordner von Profile wieder in den Scan einbeziehen könnte nachdem der übergeordnete Ordner Profile selbst ausgenommen wurde.
Ich hab mal bei nordnet angefragt, ob die irgendwelche Ports blockieren. Kann aber nichts bringen, wenn der blinkende Cursor alleine schon eine Verbindung anzeigt, denn dann geht nordnet, dann liegt das Prob bei TB.
A+
khmer
Hallo,
nachdem ich nur ähnliche aber nicht das gleiche Problem mit der Suchfunktion finden konnte, hab ich mich gerade angemeldet um mein Problem in einem eigenen Thema zu schildern:
TB läuft bei mir seit 6 Monaten problemlos, aktuell in V 2.0.0.9.
Seit heute fehlt beim Start von TB die Passwortabfrage bei einem von 4 Konten. Ich habs kontrolliert, es sind keine Passwörter gespeichert. In der Folge empfängt das Konto keine Mails mehr, ohne jegliche Fehlermeldung! Auch beim manuellen Abruf kommt in der Fußzeile kurz "verbunden mit..."! und danach nichts mehr.
Senden geht natürlich auch nicht mehr, bringt wenigstens die Meldung Server sei nicht erreichbar oder verweigere die Verbindung, was ohne Passwort einleuchtender erscheint, denn die Abfrage kommt auch hier nicht.
Wie kann ich das beheben?
Ein neues TB Konto für die betroffene Mailbox konnte ich nicht erstellen, da macht TB nicht mit: Konto mit gleichem Benutzernamen und gleichem Server existiert schon.
Danke für Eure Hilfe
khmer.