Hi,
probier's mal mit dem Stationery Add-On:
http://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394. Nach Installation bzw. Aktivierung bietet sich bei den Einstellungen die Option "Stationery Options" an (sorry, habe die engl. Version - ist die letzte Option im Drop-down-Menu). Hier kannst Du verschiedene Vorlagen hinzufügen. Sie sind durchnumeriert, "0" ist immer diejenige, auf die Thunderbird zugreift. Also die gewünschte Vorlage nach oben oder unten manövrieren! Erstellt habe ich mir meine Vorlagen im Frontpage (mangels HTML-Kenntnisse, die in den meisten Foren scheinbar jeder mit der Babyflasche schon inhaliert hat - sorry, kann ich nicht mithalten). Die Vorlage speichere ich dann bei c:/dokumente und einstellungen/programme/gemeinsame dateien/microsoft shared/stationery als htm ab. Diese Auswahl erscheint dann später auch im Thunderbird unter der Stationery Option. Habe Testmails mit farbigem Hintergrund, Banner, Dateianhang etc. erstellt und an meinen Bekanntenkreis geschickt. Die meisten haben alles einwandfrei wie beschrieben erhalten, ohne Unterschied zu Outlook. Einige (gmx und web vor allem) hatten Probleme und haben den Hintergrund bzw. die Banner, Logos und Bilder einzeln als Anhang erhalten. Ich glaube aber nicht, dass dies immer an Thunderbird liegt...
Hoffe, ich konnte helfen! Good luck!