Hi Ralph,
eine Lösung des Problems habe ich noch nicht, aber ich konnte es eingrenzen. Wenn ich eine andere (schnellere) Internetverbindung habe, ist das Problem weg. Kürzlich habe ich bei einem Kunden gearbeitet mit Standleitung ins Internet: e voilà – kein Problem mehr da. Das gleiche wenn ich den Hotspot über mein LTE-Handy nutze: die Mails werden einwandfrei gespeichert.
Was mir auch aufgefallen ist (im Statusfenster mit dem Fortschrittsbalken beim Versenden der Mail): erst wird die Mail gesendet, der Balken geht von 0 auf 100 %. Dann fängt der Balken bei 0 % an, um die Mail im Ordner „Gesendet“ zu speichern. Das wird komischerweise auch bis 100 % abgeschlossen! Danach startet der Balken aber erneut bei 0 % und hier bricht der Vorgang dann mit dem o.g. Fehler bei ca. 40-60 % ab.
Sehr komisch.
Ich habe 1&1 als Hoster der Mailadresse, mein DSL 16.000 aber von O2. 1&1 habe ich schon kontaktiert, die Antwort war folgende (das habe ich aber noch nicht gemacht):
[lline]
1. Löschen Sie den Account
2. Richten Sie den Account neu über IMAP ein: Posteingangsserver: imap.ionos.de; Ausgangsserver: smtp.ionos.de
3. Achten Sie bitte darauf, dass beim Postausgang Benutzername (Ihre E-Mail-Adresse) und Passwort angelegt werden müssen, auch wenn dort optional steht.[/lline]
Ich glaube aber auch nicht, dass das hilft. Ich habe das identische Problem auf zwei Macs (MacBook Pro und MacMini). Die können ja nicht beide ganz plötzlich falsch konfiguriert sein. Ich vermute eher, dass die Umfirmierung von 1&1 auf IONOS 1&1 irgendetwas an der Technik geändert hat. Vielleicht einen „TimeOut“ des Servers, der jetzt so kurz ist, dass ihm das Speichern der Mail im Ordner Gesendet einfach zu lange dauert?!? Das würde erklären, warum der Fehler A. bei schnellen Leitungen weg ist und B. er bei langsamer Leitung und kleinen Mails von ein paar 100 KB ebenfalls nicht auftritt.
Vielleicht hilft das bei Deiner Fehlersuche?
Ich melde mich bei News.
Viele Grüße,
Marcus