Hallo rum,
Danke für alles bis jetzt. Eben ist meine Antwort an Dich beim Korrigieren der Vorschau im Nirwana verschwunden! Seltsam, seltsam. Schon des öfteren passiert. Bringt mich stets an den Rand der Verzweiflung, da für mich kein Grund erkennbar. Muss leider Morgen oder Übermorgen noch einmal aus dem Gedächtnis neu beginnen.
Bis dahin viele Grüße wernerr.
Beiträge von wernerr
-
-
Hallo rum, einen schönen Sonntag,
Danke für Deine Mitteilung vom 02.06.08 um 11:17 Uhr.
Zunächst kurz zu Deinem Bezug auf den 03.Jan. 2008.
Es gibt für mich große Probleme, die "Sprache", die häufig in Foren gesprochen wird, einigermaßen zu verstehen.
So konnte ich mit den Mitteilungen von Ende Dez. 2007 und vom 03. Jan. 08 leider wenig anfangen. Deshalb hatte ich 6 Monate alles sein gelassen in der Hoffnung, es ist auch irgendwie anders zu schaffen. Jedes Mal, wenn ich mich wieder damit beschäftigt habe, fand ich aber keine Lösung.Nun ist es für mich dringend notwendig, alles vom Thunderbird (TB) aus dem Administratorkonto in das eingeschränkte Benutzerkonto (EB) zu transferieren.
Erlaube deshalb bitte einige Nachfragen/Konkretisierungen zum 02.06.08.1. Meinst Du mit dem Wort "Benutzer", wenn ich im eingeschränkten Benutzerkonto aktiv bin?
2. Im nächsten Satz: " Kopiere deshalb den Profilordner aus dem Admin Anwendungsordner ab ...\thunderbird\Profiles\xyz12345.default (oder wie dein Profil halt heißt) in den Benutzer-Anwendungsordner."
2.1 Wie/wohin ist zu kopieren; auf den Desktop, in einen USB-Stick?
2.2 Was ist der "Admin-Anwendungsordner" und der "Benutzer-Anwendungsordner"?
2.3 Es interessiert mich vorher, was beim Kopieren (meinst Du damit das danach folgende Einfügen?) passiert:
2.3.1 alles Vorhandene wird gelöscht und ist damit unwiederbringlich fort? Oder
2.3.2 alles Vorhandene wird überschrieben und ist damit ebenfalls unwiederbringlich fort? Oder
2.3.3 alles wird angefügt?3. Zu MBoximport. Den Link habe ich mir angesehen, kann aber leider nichts damit anfangen, was zu tun ist. Wohin wird den MBoximport heruntergeladen? Auf den Desktop, in TB? Besitze noch keine sog. Erweiterungen. Selbst ein dt. Wörterbuch hat mir TB mit einer Fehlermeldung nicht akzeptiert.
Besch..., wenn man fehlerfrei schreiben möchte.4. "...die Mails rüberholen..." Welche Mails von wo nach wohin? Wie geht das? In welchem Konto (Administrator- oder eingeschränktes Benutzerkonto) muss ich mich dabei befinden?
5. "...und die Adressen mit TB im alten Profil exportieren..." Was ist das alte Profil?
Es würde mir einfacher fallen, wenn bitte nur zwei Profilnamen verwendet würden, die im Administratorkonto und im eingeschränkten Benutzerkonto. Weitere Konten und Experimente mag ich sowieso nicht, das verwirrt und verunsichert den Anfänger nur unnötig!6. Das, was ich mit dem Profilmanager machen soll, kann ich auch nicht kapieren. "...und verweist dann auf das gerade kopierte Profil (welches ist das?) und lässt fertigstellen."
Falls das alles unverständlich oder unzumutbar ist, sage es bitte. Dann muss ich halt den Kontakt beenden und mir irgend eine andere Lösung suchen. Die Kommunikation im Forum finde ich nicht gerade einfach.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
wernerr. -
Hallo!
es wird TB 2.0.0.12 mit Win XP-Home SP2 verwendet.
Sollte dieses Unterforum für meine Frage nicht das Richtige sein, so verschiebt es bitte.
Heute habe ich fast den ganzen Tag in allen möglichen Quellen nach einer geeigneten Antwort gesucht, aber meinem Erachten nach nicht die passende gefunden.
Von z.B. den ca. 50 Postings von BWilli´s "Profil verschieben...", wenn man sie ernsthaft verstehen will, schwirrt mir jetzt noch der Kopf.
Deshalb habe ich damit Schluss gemacht und schreibe nun auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier zum "...zigsten" mal gestellt wird. Dann seid so nett und nennt mir nur bitte kurz die Quelle und alles ist gut.Nach längerer Tätigkeit ausschließlich in einem Adminkonto und auf Grund des allgemeinen Anratens und ohne zu wissen was folgt, habe ich mir ein eingeschränktes Benutzerkonto für die Arbeit in Internet angelegt.
Dort waren dann alle Adressen, E-Mail-Eingänge, gesendete Mails, Einstellungen usw. des Adminkontos leider nicht vorhanden, was mir vorher nicht bekannt war.
Inzwischen sind in dem eingeschränkten Benutzerkonto auch einige neue Adressen, E-Mail-Eingänge, gesendete Mails, Einstellungen gespeichert, zu denen ich gern alles Zutreffende (Adressen, E-Mail-Eingänge, gesendete Mails, Einstellungen usw.) aus dem Adminkonto ohne Verlust durch Überschreiben oder Löschen hinzufügen möchte.
Wie kann dies am elegantesten bewerkstelligt werden?
Geht es z.B. mit Kopieren über einen USB-Stick und Einfügen im eingeschränkten Benutzerkonto?
Wichtig wäre mir vorher zu wissen, was bei einer Aktion alles so passiert/passieren kann.
Es wäre nicht günstig, wenn beispielsweise die Admin-Adressen übertragen werden und die im eingeschränkten Benutzerkonto danach nicht mehr vorhanden sind.
Kann jemand dazu einen Tipp geben; schon einmal Danke im Voraus? -
Hallo, allgemeine Fragen,
1. Warum werden besuchte Verknüpfungen in TB 2.0 nicht farblich markiert, wie z.B. im Firefox? Beim Suchen innerhalb von vielen Beiträgen (manchmal sind viele Antworten vorhanden) und über mehrere Seiten hinweg "verheddert" man sich leicht (wie der Sachse so sagt).
Habe hier nicht die Option "Chronik" in den Einstellungen ---> Datenschutz, wie beim FF, gefunden. Nennt sich diese Option inTB vielleicht anders?2. Was bedeutet in der Spalte Thema in manchen Zeilen das "Wackeln/Laufen" der Linien auf dem kleinen Blatt innerhalb des blauen Kreises?
Sind solche Dinge irgendwo erklärt. Es kommt mitunter sogar bei über 1 Jahr alten Beiträgen vor.3. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beiträge/Themen dem Veröffentlichungs-
datum nach geordnet sein sollen? Also das Neueste zuerst; das Älteste zuletzt.
Warum stehen dann manchmal ältere Beiträge lange Zeit am Anfang? Es irritiert mich öfters.Sollte jemand Lust haben, solche komischen Fragen zu beantworten, bedankt sich schon einmal
wernerr. -
Hallo rum,
Danke für die Antwort.
Zu 1.) werde ich über das Wochenende ausprobieren. Wenn es funktioniert:Sieg.
Zu 2.) wie Du (oder: wie man) richtig sagst (sagt): ...es wird schon noch werden.Grüße wernerr.
-
Hallo rum,
Dank für die guten Wünsche und die Mühe zu Silvester Mittag.
Möchte gern auf die Antwort eingehen.1. Wie bereits in der FAQ formuliert, misslang die Datenübernahme der E-Mail-Adressen aus OE 6 zu TB 2.0 bisher nach dem ersten Mal ständig! (Wo die Adressen vom ersten Import sind, würde ich sehr gern wissen, um sie zurück zu holen.)
Sowohl wie hier in den ...wiki/Nachrichten_... in "Nachrichten und Adressbücher importieren" und "Datenübernahme aus Outlook Express" beschrieben, als auch nach Öffnen des Adressbuches in TB über "Extras--->Importieren" angegeben, wird in TB jeweils ein neuer Ordner namens "Outlook Express-Adressbuch" angelegt, doch der ist stets (wie geschrieben) leer.
In welchen konkreten Schritten soll das händisch gehen, wo doch die Dateiendungen in OE und TB unterschiedlich sind?
Zusatzfrage: wozu sind standardmäßig in TB zwei Adressbücher ("Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen") da?2. Es geht mir nicht um Konten in WIN-XP oder Vista, sondern nur um die in TB 2.0 unter "Extras--->Konten". Nur diese Konten meine ich. Es gibt sonst keine weiteren Nutzer meines PC, auch nicht gelegentlich oder so. Bleibst Du da bei Deiner Antwort?
Grüße wernerr
-
Hallo,
beim zweiten versuchten Import der Adressbücher aus Outlook Express (OE; wegen verschiedener Backups 4 Stück *.wab) wurde zwar ein Ordner "OE-Nachricht" in Thunderbird 2.0 (TB 2.0) angelegt, jedoch ohne Inhalt also ohne Adressen.Der erste Import ist nach 1-2 Tagen plötzlich verschwunden gewesen. Entweder ist Kaspersky Internet Security 7.0 (KIS 7.0) schuld (Einstellungen wurden aber inzwischen angepasst, d.h. das Profilverzeichniss wurde aus dem Scan herausgenommen) oder die nachträglich erfolgte Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter TB 2.0 hat die Adressen "verschwinden" lassen.
Hieraus ergeben sich für mich folgende Fragen, um deren Antwort ich das geehrte Forum bitten möchte:
1. Wie kann ich die ursprünglich importierten und real vorhanden gewesenen E-Mail-Adressen wieder herstellen/finden, sollten sie nicht gelöscht worden und irgendwo noch vorhanden sein?
2. Muss man als einzelner Nutzer am PC unbedingt ein Konto haben oder geht es auch ohne? Gibt es dazu ev. Vor- und Nachteile?
Diesbezüglich habe ich bereits 2 größere FAQ und Foren (dieses und agsm.de-Forum) "durchforstet" und gelesen, aber leider keine relevanten Antworten/Lösungen gefunden. Selbst wenn diese Fragen bereits beantwortet wurden, geht irgendwann einmal auch die Zeit zum Suchen zu Ende.
Danke im Voraus und alles Gute für das neue Jahr wünscht aus dem tiefsten Sachsen
wernerr.