Ah ja, ich habs eben mal im safe-mode probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Mail unten in dem Fenster lese, dann funktioniert das mit dem Archivieren und dem A-Shortcut. Wenn ich auf eine neue Mail aber doppelklicke (wie ichs in der Regel mache) um sie in einem neuen Fenster zu lesen, dann ist das oben ausgegraut. Öffne ich die Mail in einem neuen Tab, dann geht auch.
Beiträge von Short Katz
-
-
Zitat von "Amsterdammer"
Warnung vor dem shortcut "A"
Thunderbird 3 beta 2 hat eine neue Archivierungsmöglichkeit eingeführt. Bei der Ansicht einer Mail sieht man im Fenster den Button "Archivieren" . Drückt man diesen Button, verschwindet die Mail aus dem Posteingang in einen durch Thunderbird angemachten Ordner Archiv > 2009 > 2009-2 (Beispiel für eine Mail aus Februar 2009), entweder im betreffenden Konto selbst oder bei globalem Posteingang in "Lokale Ordner".
Will man mehrere Mails in einem Rutsch archivieren, selektiert man diese Mails und nutzt das Menü "Nachricht > Archivieren", oder man nutzt den shortcut "A", und alle selektierten Mails sind in einem Rutsch weg aus dem Posteingang und landen im Archiv Ordner.Theoretisch ja, bei mir ist das aber ausgegraut. Warum? Mit dem Archiviren-Knopf oben im Header archiviert es wunderbar. Aber klicke ich auf A, passiert gar nichts. Und schaue ich dann oben ins Menü ist der Punt "Archivieren - A" ausgegraut.
:gruebel: -
Ich hätte mal 3 Fragen bezüglich dieser Wörterbuch-Geschichte.
1. Momentan verwende ich das 1.0.1 Wörterbuch von KaiRo mit Thunderbird 3.0. Was ist denn der Unterschied zu dem Hunspell-Wörterbuch? Gibt es Vorteile von Hunspell oder ist das halt nur ne andere Technik im neuen TB? Und sind in beiden Wörterbüchern die selben Wörter enthalten? Das Hunspell ist von der Dateigröße wesentlich kleiner als das von KaiRo, heißt das dann auch, dass dort weniger Wörter enthalten sind?
2. Kann man dem Wörterbuch Wörter hinzufügen? ich würde gerne biologische und chemische Fachausdrücke die ich oft brauche hinzufügen. Wenn man die dic-Datei in einem Editor öffnet sind auch alle Wörter schön untereinander geschrieben. Nur die Umlaute sehen merkwürdig aus und oft steht hinter Wörtern noch etwas hinter einem Schrägstrich. Hab keine Ahnung ob man da jetzt einfach so Wörter dazuschreiben kann.
3. Am besten würde ich es ja finden Thunderbird würde das eingebaute Mac OS X Wörterbuch verwenden, das alle anderen (Apple-)Programme auf meinem Mac auch verwenden. Ich habe dazu auf Bugzilla das gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=86886
Daraus geht hervor, dass dies möglich war/ist, aber durch Bug 422760 wieder abgestellt wurde. Also dachte ich mir, wenn ich in meinem Thunderbird vor dem Kompilieren Bug 422760 wieder aufhebe, dann müsste das gehen. Allerdingt konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Geht das also doch nicht? -
Das macht nichts, dir trotzdem danke für deine Hilfe. Dann werd ich einfach anderswo fragen.
-
Vielen Dank für deine Antwort. Aber irgendwie klappt das bei mir trotz deiner Hilfe nicht, Thunderbird zu bauen ist da irgendwie leichter.
Die Extension Developer's Extension lässt sich bei mir unter TB nicht installieren, die Skripte die ich von ted.mielczarek gefunden hab bauen meine gesammte Library in meine Erweiterung mit ein (wird dann mehrere GB groß). Das ist wohl nur für Windows und nicht für Mac OS X. Und wenn ich das so versuche wie hier beschrieben: http://enigmail.mozdev.org/download/source.php klappt das nur bis zum Schritt "./makemake -r" und beim "make" komme ich dann nicht mehr weiter. -
Ich habe jetzt des Öfteren versucht die Enigmail-Nightlys von der Enigmail-Seite für mein Thunderbird 3.0b2pre zu verwenden. Nur leider hat das nie so wirklich funktioniert, weil das deutsche Sprachpaket total veraltet ist und sich nicht installieren lässt. Jetzt habe ich gestern durch Zufall eine deutsche Enigmail-Version gefunden, die perfekt mit meinem TB3 funktioniert: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP
(Hm ja, warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung liegt so nah)
Nur, da ich gerne selber baue, wie baut man sich das denn selber? Den aktuellen Enigmail-Code zu bekommen ist ja nicht schwer. Aber wenn ich der Bastelanleitung auf der Enigmail-Seite folge klappt das bei mir nicht. Vor allem habe ich keine Ahnung wie man das so macht, dass gleich eine deutsche Version rauskommt, so dass man kein Sprachpaket mehr benötigt. Könnte mir das mal jemand erklären?
Mein Thunderbird baue ich ja auch immer selbst, also so schwer kann das dann ja nicht sein. Hoffe ich. -
Ich hatte das mit Thunderbird 2 aber auch schon.
Vielleicht liegt das an der Überlastung, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, denn meist klappt es Nachts besser als z.B. mittags. Aber warum macht es dann einen Unterschied ob SSL oder unverschlüsselt...?
*grübel* -
Dieses Problem hab ich schon seit einigen Jahren und solangsam nervt es mich echt. Mein Arcor-Account kann ich ohne jegliche Probleme abrufen, ganz egal ob SSL oder TLS. Nur bei web.de hab ich Probleme. Verbinde ich mich unverschlüsselt mit web.de kann ich meine Mails ohne Problem abrufen. Stelle ich als Verschlüsselung TLS (POP3, Port 110) ein bekomme ich eine Fehlermeldung, der Server wäre nicht richtig konfiguriert oder sowas. Kann web.de kein TLS?? Komischerweiße funktioniert SMTP über STARTTLS nämlich problemlos. Stelle ich bei POP3 SSL als Verschlüsselung ein (Port 995) klappt das Abrufen manchmal und manchmal nicht. Manchmal hab ich dann ewig lange den Prozessbalken und bekomme dann die Meldung es wäre eine Zeitüberschreitung beim Verbinden mit web.de eingetreten. Da es mit meinem Arcor-Account ohne Probleme klappt dachte ich schon es läge an web.de. Allerdings musste ich feststellen dass sich Apple Mail leichter mit web.de verbinden kann. Also doch ein Problem mit Thunderbird?
Kennt jemand dieses Problem? Liegt das jetzt an web.de oder an Thunderbird? Gibt es dafür eine Lösung. Mache ich was falsch beim Verbinden oder kann web.de wirklich kein TLS?
Und um die Frage auch gleich zu beantworten, ich verbinde mich nicht häufiger als alle 15min mit web.de und ich habe nicht "TLS, wenn möglich" gewählt, da ich weiß dass die Option dämlich ist.
:help: :help: :help:Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; de; rv:1.9.1b1pre) Gecko/20081001 Thunderbird/3.0b1pre
-
Ich würde gerne das Aussehen meines TB etwas an die Oberfläche von Leopard (OS X 10.5) angleichen. Dazu würde ich gerne die untere rechte und linke Ecke von TB etwas abrunden. So wie bei iTunes oder dem Finder. Doch was muss ich dazu in meine userChrome.css eintragen?
-
Zitat von "Benja"
kannst du das von dir erzeugte Thunderbird.app vielleicht irgendwie verfügbar machen.
ich würde gern damit experimentieren, habe aber keine lust dafür mein leopard runterzuwerfen...
Ich hab leider keinen Webspace oder sowas zum hochladen (außerdem müsste ich beim Hochladen alles nochmal neu ohne den official-branding-Flag kompilieren, so ist es jetzt nur für Privatgebrauch). Aber ich hab inzwischen rausgefunden wie man TB 2.0.0.9 auch unter 10.5.1 bauen kann. Man muss dazu lediglich in der mozconfig das "strip" abstellen (ac_add_options --disable-strip). Warums mit strip nicht geht, weiß ich nicht, aber scheint anderen auch so zu gehen.
Will man TB als UB herstellen muss man außerdem noch eine Kleinigkeit in der Datei mozilla/build/macosx/universal/mozconfig ändern. Und zwar die Zeile mit dem MacOSX10.2.8.sdk rauswerfen und weiter unten "GCC_VERSION=3.3 " in "GCC_VERSION=4.0" umändern. Ansonsten bekommt man ein Error beim make.
Das mit dem Adressbuch in TB2 funktioniert aber mit dem Patch auf der Bugzilla-Seite nur noch bis 2.0.0.6, bei 2.0.0.9 klappt das nicht mehr. Da klappt es erst wieder wenn man die Ordner mailnews/addrbook/build und mailnews/addrbook/src bei 2.0.0.9 durch die alten von 2.0.0.6 ersetzt. Da ich aber nicht genau weiß ob man sich dabei Bugfixe wieder rückgängig macht kompiliere ich mir zur Zeit nur noch TB 3.0.a1pre selber (da entfällt dann das Verändern der Datei mozilla/build/macosx/universal/mozconfig).Meine mozconfig für OS X 10.5.1 (egal ob TB 2 oder 3) sieht so aus (das "march=nocona" funktioniert mit XCode3):
export CC=gcc-4.0
export CXX=g++-4.0# Options for client.mk.
. $topsrcdir/mail/config/mozconfig
. $topsrcdir/build/macosx/universal/mozconfig
mk_add_options MOZ_CO_PROJECT=mail
mk_add_options MOZ_MAKE_FLAGS=-j4
mk_add_options BUILD_OFFICIAL=1
mk_add_options MOZILLA_OFFICIAL=1
mk_add_options NO_MFC=1
mk_add_options MOZ_CO_LOCALES=de
mk_add_options MOZ_OBJDIR=@TOPSRCDIR@/obj-@CONFIG_GUESS@# Options for 'configure' (same as command-line options).
ac_add_options --with-macos-sdk=/Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk
ac_add_options --enable-macos-target=10.4
ac_add_options --enable-application=mail
ac_add_options --enable-static
ac_add_options --enable-static-libs
ac_add_options --enable-static-mail
ac_add_options --enable-canvas
ac_add_options --enable-crypto
ac_add_options --enable-update-packaging
ac_add_options --enable-update-channel=nightly
ac_add_options --enable-official-branding
ac_add_options --enable-ldap
ac_add_options --enable-ui-locale=de
ac_add_app_options ppc --enable-optimize="-O2 -g -pipe -mabi=altivec -faltivec"
ac_add_app_options i386 --enable-optimize="-O2 -g -pipe -mssse3 -march=nocona -mtune=generic"
ac_add_options --disable-strip
ac_add_options --disable-strip-libs
ac_add_options --disable-shared
ac_add_options --disable-debug
ac_add_options --disable-dtd-debug
ac_add_options --disable-tests
Das mit dem optimize kann man noch ändern, wenn man will. Hier versuche ich den PPC-Teil auf meinen G4 zu optimieren und den Intel-Teil auf einen Core2Duo-Mac.
Eine etwas genauere Vorgehensweise für OSX 10.5 gibts auch da: http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=29078 -
Also ich habe für solche Backup-Aufgaben TimeMaschine. Oder sagen wir, ich hätte es, wen ich es in den Systemeinstellungen auch aktiviert hätte. Im Moment habe ich einfach nur meinen Profilordner gezippt. Und sollte was schief laufen lösche ich den aktuellen und entzippe den alten (ist bei mir ja eh nix anderes drin).
-
Thunder: Auf der Enigmail-Seite gibts ja auch relativ neue Nightly-Bulids von Enigmail für Thunderbird 3.0a1pre: http://enigmail.mozdev.org/download/nightly.php Allerdings bekomme ich nach Installation 3 Fehler in der Fehler-Konsole von TB gemeldet (was mich etwas beunruhigt) und da das deutsche Language Pack nicht mehr akzeptiert wird bekomme ich Enigmail in Thunderbird 3.0a1pre nicht mehr angezigt.
Oder ist es dieser Language Pack den du da als NightlyBuild hast?Der Verlust aller EMails wäre bei mir nicht so tragisch, da ich eh alle gelesen lösche (wird sonst so unübersichtlich) und die Mails lieber auf dem web.de-Server lasse.
-
Ich hätte da auch einmal eine Frage zu TB3. Was wäre denn das Schlimmste das passieren kann, wenn man TB3a im täglichen Einsatz verwendet?
Ich teste TB3 jetzt schon seit 2 Tagen und es gefällt mir eigentlich viel besser als TB2. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass mein Enigmail-Plugin nicht mehr geht, manchmal habe ich Meldungs-Fenster in denen nichts drin steht (nur ein OK-Button) und beim Starten flackert kurz die linke Seite etwas komisch. Aber das sind eigentlich alles Dinge die ich verschmerzen kann. Was könnte den theoretisch passieren? Kann es sein dass eine gesendete Mail nicht ankommt, Mails nicht abgerufen werden oder Mails an falsche Personen gesendet werden? Oder was könnte bei einer Alpha-Version so alles schief gehen? -
OK, jetzt hab ich den "Fehler" gefunden. Es lag an Leopard. 10.5 und Xcode 3 ist wohl noch zu neu.
Ich habs jetzt unter OS X 10.4.11 mit Xcode 2.5 gemacht, da hats dann geklappt wie gewünscht. -
Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich gerne Thunderbird 2.0.0.9 unter OS X 10.5.1 selber kompilieren möchte, das aber aufgrund mir unverständlicher Fehlermeldungen nicht klappt. Warum ich mir Thunderbird 2 selber kompilieren möchte, ganz einfach, weil mir die Anbindung an das OS X Adressbuch in TB 2 fehlt und (wie ich hier gelesen habe) TB 3 wohl noch etwas auf sich warten lässt. TB 3 funktioniert zwar gut mit dem OS X Adressbuch, aber das Programm selbst ist im täglichen gebrauch oft noch etwas "seltsam".
Wie das mit dem kompilieren und dem Adressbuch gehen soll, habe ich diesen Seiten entnommen:
http://www.i-mehl.de/2006/03/14/thu…buch-anleitung/
http://vafer.org/blog/tag/thunderbird
http://www.annuit-coeptis.net/artikel/mac/th…_und_adressbuch
http://icecube.co.nz/2006/10/24/thu…oes-of-mail-appGut, dann versuche ich mal zu erleutern was ich bisher gemacht habe und was passiert ist (Sorry, wird jetzt etwas länger):
Versuch 1:
• XCode 3 ist schon installiert, als nächstes habe ich dann Fink installiert.
• Als nächstes habe ich nacheinander folgendes ins Terminal eingegeben:
$ fink selfupdate
$ fink update-all
$ fink install orbit
$ fink install orbit-dev
$ fink install glib
$ fink install zip unzip
$ fink install pkgconfig
$ export GLIB_CONFIG=/sw/lib/glib/include/
$ export LIBIDL_CONFIG=/sw/bin/libIDL-config-2
$ export PKG_CONFIG_PATH=/sw/lib/glib/include/• Nun habe ich ein Verzeichnis angelegt:
$ mkdir /temp
$ mkdir /temp/mozilla
$ cd /temp/mozilla
In das Verzeichnis habe ich dann eine Datei “.mozconfig” mit folgendem Inhalt gelegt:# Options for client.mk.
mk_add_options MOZ_CO_PROJECT=mail
mk_add_options MOZ_OBJDIR=@TOPSRCDIR@/obj-@CONFIG_GUESS@
mk_add_options MOZ_MAKE_FLAGS=-j2# Options for 'configure' (same as command-line options).
ac_add_options --with-macos-sdk=/Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk
ac_add_options --enable-application=mail
ac_add_options --disable-accessibility
ac_add_options --enable-plaintext-editor-only
ac_add_options '--enable-optimize=-O2 -g'
ac_add_options --disable-debug
ac_add_options --disable-tests
ac_add_options --enable-static
ac_add_options --disable-shared
ac_add_options --enable-prebinding
ac_add_options --enable-update-packaging
ac_add_options --enable-update-channel=release
ac_add_options --enable-official-branding
ac_add_options --enable-extensions=default,tasks
ac_add_options --enable-svg• Nun habe ich nacheinander folgendes ins Terminal eingegeben:
$ cd ..
$ export CVSROOT=:pserver:anonymous@cvs-mirror.mozilla.org:/cvsroot
$ cvs co mozilla/client.mk
$ cd mozilla
$ make -f client.mk checkout MOZ_CO_PROJECT=mail,calendartDabei hat es allerdings die Version 3.0a von TB geladen. Ich hab aber trotzdem mal weiter gemacht.
• Dann habe ich mir eine Datei /temp/mozilla/addressbook.diff erstellt und dort den Inhalt von dieser Webseite abgelegt:
https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi…949&action=view
Danach habe ich dann den Patch angewendet mit:
$ patch -p0 < addressbook.diff
Und alle Fragen mit "y" bestätigt.• Jetzt habe ich alles kompiliert mit:
$ make -f client.mk clean
$ make -f client.mk
$ make -C obj-powerpc-apple-darwin9.1.0/mail/installer
Eigentlich sollte man dann eine Thunderbird.app im Ordner temp/mozilla/obj-powerpc-apple-darwin9.1.0/dist/ haben.
Bei mir hat es aber nach dem "make -f client.mk" erst mal 2 Stunden rumgerödelt und dann hat es abgebrochen mit der Meldung:...
/Developer/SDKs/http://MacOSX10.5.sdk/usr/include/signal.h:84: error: syntax error before numeric constant
/temp/mozilla/nsprpub/pr/src/linking/prlink.c: In function ‘PR_GetLibraryFilePathname’:
/temp/mozilla/nsprpub/pr/src/linking/prlink.c:1629: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
make[6]: *** [prlink.o] Error 1
make[5]: *** [export] Error 2
make[4]: *** [export] Error 2
make[3]: *** [export] Error 2
make[2]: *** [nspr] Error 2
make[1]: *** [alldep] Error 2
make: *** [alldep] Error 2Versuch 2:
In Versuch 2 habe ich mir von der Mozilla-Seite den Quellcode von 2.0.0.9 geladen und den in den Ordner /temp/mozilla gelegt (bzw. den entpackten Ordner "mozilla" in den Ordner "/temp").
Ich habe die selbe .mozconfig wie oben angewendet, den Patch in /temp/mozilla/addressbook.diff mit
$ patch -p0 < addressbook.diff
geladen und dann mit
$ make -f client.mk clean
$ make -f client.mk
$ make -C obj-powerpc-apple-darwin9.1.0/mail/installer
versucht zu kompilieren. Aber auch hier hat es aber nach dem "make -f client.mk" mit der selben Fehlermeldung abgebrochen.Versuch 3:
Versuch 3 war wie Versuch 2, nur dass ich in der .mozconfig das "...Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk " durch "...MacOSX10.4..." ersetzt habe und den Patch addressbook.diff nicht angewendet habe. Hier bekam ich dann die Fehlermeldung:
...
/temp/mozilla/mailnews/build/nsMailModule.cpp: In function ‘nsresult nsAbOSXDirFactoryConstructor(nsISupports*, const nsIID&, void**)’:
/temp/mozilla/mailnews/build/nsMailModule.cpp:431: error: redefinition of ‘nsresult nsAbOSXDirFactoryConstructor(nsISupports*, const nsIID&, void**)’
/temp/mozilla/mailnews/build/nsMailModule.cpp:425: error: ‘nsresult nsAbOSXDirFactoryConstructor(nsISupports*, const nsIID&, void**)’ previously defined here
/temp/mozilla/mailnews/build/nsMailModule.cpp: In function ‘void nsMailModuleDtor(nsIModule*)’:
/temp/mozilla/mailnews/build/nsMailModule.cpp:1289: error: ‘ReleasePool’ is not a member of ‘nsAbOSXDirectory’
make[5]: *** [nsMailModule.o] Error 1
make[4]: *** [libs] Error 2
make[3]: *** [libs_tier_app] Error 2
make[2]: *** [tier_app] Error 2
make[1]: *** [alldep] Error 2
make: *** [alldep] Error 2Versuch 4:
In Versuch 4 habe ich es wie in Versuch 3 gemacht, nur das ich versucht habe eine andere gcc-Version zu verwenden. Dazu habe ich mir die Leopard-Version von gcc 4.3 von hier geladen und installiert: http://hpc.sourceforge.net/
Dann habe ich die gcc-Version vor dem kompilieren angewendet mit
export PATH=/usr/local/bin:$PATH
und bin weiter verfahren wie in Versuch 3. Aber auch das hat nicht geklappt (selbe Fehlermeldung).Wie bekomme ich denn jetzt eine Thunderbird 2.0.0.9 kompiliert mit OSX-Adressbuch-Unterstützung, am besten Leopard-optimiert? Wo liegt denn da bei mir der Wurm? Oder muss ich doch warten bis TB 3 fertig ist?