Ich verwende Thunderbird 2.0.0.9 und habe (hatte) exakt das selbe Problem. Alle Mail-Daten weg, nur das Adressbuch war noch da. Wo die Profile liegen findet man ja an anderer Stelle beschrieben. Habe auch alles gefunden und damit herumgespielt. Schliesslich bin ich folgendermassen zum Ziel gekommen: Ich habe das alte Profil kopiert, ein neues Profil erstellt (vollständig, mit vernünftigen Server-Angaben, etc.). Anschliessend habe ich vom Profil-Ordner nur den ...\mail Ordner vom alten Profil ins neue kopiert. D.h. den ...\mail Ordner, den ich gerade im neuen Profil erzeugt habe, einfach überschrieben mit dem alten, der alle schönen Einstellungen und Mails enthält. Das hat bei mir funktioniert. Achtung: den gesamten Inhalt des neuen Profil-Ordners mit dem Inhalt des alten zu überschreiben hat nicht funktioniert, dann erkennt TB das wieder nicht. Nur den ...\mail-Unterordner kopieren! Sicherheitshalber bin ich den Foren-Ratschlägen noch weiter gefolgt, habe dem Konto jetzt einen spezifischen Namen gegeben (nicht einfach default) und benutze jetzt auch den Konten-Manager beim Aufstarten ("-P" nach dem exe, siehe a.a.O.). Das grenzt für mich zwar schon an Alchemie und Aberglauben, aber hilft's nichts, schad's nichts.
Viel Erfolg.
Beiträge von Ursi.Christian
-
-
Ich möchte unbedingt unterstreichen, was KH11 am 2. Dez 2007, 16:22 geschrieben hat. Ging mir heute genau gleich. Und mit allem guten Zureden und Ordner-öffnen kann ich mein Konto-Profil nicht wiederherstellen. (Version 2.0.0.9).
Das scheint ja wohl ein schlimmeres Problem zu sein. Einerseits existiert es prinzipiell schon seit vor dem Sommer und wurde noch nicht behoben (Vielen Dank auch all den Kommentaren, die implizit den User dafür verantwortlich machen, sehr hilfreich und ermutigend, vor allem, wenn alle Dateien genau da sind, wo sie sein sollten und auch so heissen, bis auf die kryptischen Namen der Profile selber - und die habe ich garantiert nicht verändert). Andererseits hat wohl auch noch niemand auf die Meldung von KH11 reagiert. Ist also wirklich nicht mehr zum Flicken? Und: Muss ich wieder damit rechnen? Nach dem wievielten Profilverlust soll ich Thunderbird deinstallieren? Ich meine, der Rat mit dem anderen, aussagekräftigen Namen tönt ja nun schon sehr nach Alchemie.
Für irgendwelche Hinweise, ausser denen, dass prinzipiell immer der User schuld ist, sind KH11 und ich sehr dankbar.