Sagt mal Leute, normal ist das doch nicht, was hier passiert ist - oder? Ich habe bei mir das gleiche Phänomen wie bereits oben beschrieben: Nach Absturz (Win XP SP2) war Thunderbird komplett "zerschossen", d.h. bei Aufruf wurde das Anlegen eines neuen Kontos vorgeschlagen - na das war vielleicht ein Start ins Neue Jahr! Mittlerweile ist es mir gelungen, die Mails wieder sichtbar zu machen, nur das Adressbuch will nicht. Das Original-AB mit knapp 4 MB habe ich in den aktuellen Pfad kopiert, zu sehen bekomme ich in Thunderbird allerdings nur die 3 von mir mal eingerichteten Verteilerlisten (mit jeweils ca. 5 Adressen) - alle einfachen Mailadressen bleiben verborgen, obwohl ich sie mir beim Editieren des besagten MAB-Files anschauen kann. Wie zum Teufel kann ich Thunderbird dazu bringen, meine siebenhundertneunundachtig Mailadressen wieder sichtbar zu machen?
(Nebenei bemerkt bekomme ich in solchen Momenten eine Mordswut auf die Verantwortlichen für solche Murks-Software. Für den Benutzer eines Mailprogramms ist doch kaum etwa wichtiger, als eine absolut sichere Speicherung (incl. Backup) der Mails und der Adressen, und zwar ungefragt und ohne umständliches Installieren von Fremdprogrammen oder Tools, die Helferlein in den Foren bereitstellen - wenn man nicht selbst höllisch aufpasst, geschehen genau diese Dinge, deren Beseitigung eine e-len-de Zeitverschwendung dastellt. Schande über euch, Bananensoftwarefabrizierer!).