Zitat von "rum"
Auch in Deinem anderen Thread von urjan hast Du ja auch merkwürdige Ereignisse. Ich würde erst mal alle Erweiterungen deaktivieren und, ganz wichtig, dem Virenscanner das Scannen der Profile untersagen und zum Test das Mailscannen mal deaktivieren.. Es kann sein, dass der Scanner zum Scannen die Mails erst mal umelitet ud dann verschickt, daher dann die eigene Adresse 127.0.0.1
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
Hallo rum,
danke für deine Antwort.
Das ist wohl die richtige Richtung.
Ich habe weiter gesucht und folgendes gefunden:
In der Beschreibung des Mail Schutz Assistenten kann man lesen - "Der Internet Mail Schutz von avast! erfolgt durch Änderung Ihrer SMTP/POP3/IMAP4/NNTP Server-Adresse zu 127.0.0.1 auf dem lokalen Computer, und somit der Mail-Verkehr durch avast! durchgeleitet wird."
Bestätigt wurde es beim Nachschauen in den OE-Konteneinstellungen.
Auch da sind alle Mail-Server zu 127.0.0.1 mutiert.
Bei mir funktioniert es dann offensichtlich nicht.
Die 127.0.0.1-Adressen werden vom OE/TB nicht mehr erkannt und die Post kann weder abgeholt, noch verschickt werden.
Es wird ständig ein Fehler gemeldet - falsche Adresse, falscher Benutzername, oder falsches Paßwort.
Man kann zwar in den avast!-Einstellungen den Mail-Konten-Schutz deaktivieren.
Ich habe es versucht, es funktioniert leider nicht.
Als ich zur Kontrolle den Mail-Schutz-Assistenten nochmal eingeschaltet habe, war der Schutz ("Automatisch alle meine Konten schützen") wieder da.
Das gleiche mit der manuellen Einstellung der Ordner, die der avast! nicht scannen soll.
Ich habe überall bei OE, Mozilla und TB den Haken rausgenommen und es bestätigt.
Und trotzdem beim Nachprüfen war der Haken wieder da.
Möglicherweisr hängt es damit zusammen, daß ich die freie Heim-Version benutze.
Ich habe sie zwar registriert, aber trotzdem - vielleicht wurden da manche Einstellungen abgeschaltet?
Nach dem Motto, "was nix kostet, taugt auch nix"?
Damit die Leute auf den Geschmack kommen und die Pro-Version kaufen?
Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball...
Freundlicher Gruß, urjan :schreiben: