1.) Ich glaub wir drehen uns hier im Kreis Wie "vorher sicher abspeichern" wenn sie der TB nicht exportieren laesst? Um genau das dreht sich ja die ganze Zeit meine Frage. Zertifikate anderer Personen werden automatisch in den Zertifikatestore eingetragen wenn man ein signiertes Mail empfaengt
2.) Aber vielen Dank, mit "CertViewerPlus" hast du die Loesung geliefert! Das ding kann es! Leider nur jedes Zertifikat einzeln aber es geht zumindest.
3.) In diesem Zusammenhang hab ich auch die Loesung gefunden!!! CertViewerPlus zeigt naemlich brav alle Mailadressen an, das Original nur die erste so ist mir entgangen dass doch noch ein Zertifikat fuer die zweite Person (als sekundaere Mailadresse) existiert hat. Unter folgenden Umstaenden gibt es also definitiv einen Bug im Thunderbird:
* Man nehme ein Zertifikat fuer Max Mustermann, Mail foo@example.com. Als zweite Adresse trage man bar@example.com ein (wie es bei den Thawtezertifikaten moeglich war)
* Man lasse dieses Zertifikat ablaufen
* Und erstelle ein neues, diesmal nur fuer bar@example.com
Unter diesen Umstaenden findet der TB das neue nicht. Der Bugreport existiert (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=531073) aber ich bin neugierig ob sich da was tun wird.
Mir kommt vor die S/MIME Unterstuetzung ist komplett auf wackeligen Beinen, ein Trauerspiel fuer einen Opensourceclient wie TB. (z.B. kann man nicht festlegen an wen man verschluesselt senden will bzw. signieren will)
Herzlichen Dank jedenfalls fuer die Tipps die mich zur Loesung gebracht haben!