Hi, ich habe dasselbe Problem mit TB 1.5 sowie 2.0.0.9 unter WIN XP Home. Beim ersten Start zum Fertigstellen der Installation öffnet sich TB zwar, aber es erscheint sofort die Fehlermeldung, dass Windows ein Problem mit der Anwendung "thunderbird.exe" festgestellt hat und die Anwendung beendet wird. Die Problemsignatur in der Fehlermeldung sieht so aus:
AppName: thunderbird.exe AppVer: 1.8.20071.3104 ModName: ntdll.dll
ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 000106c3
Dann kann man noch einen Problembericht an Microsoft senden (oder auch nicht) und TB verabschiedet sich. Dieses Verhalten wiederholt sich dann bei jedem Start unabhängig davon, ob ich TB 1.5 oder 2.0.0.9 installiere. Ich habe beide Versionen mehrfach installiert - mal mit, mal ohne eingeschalteten Virenscanner bzw. Firewall. Immer dasselbe!
Sieht für mich nach einem Problem in Windows aus. Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, wo die Ursache liegen bzw. was ich da machen könnte. Hat vielleicht jemand 'ne Idee?
Einen schönen Abend noch.
Frank