Zitat von "rum"...jein.
Klar, Platte hin>darauf befindliche Daten meist auch hin. Aber Du wirst doch wohl ein Backupsystem haben?
Du machst von jedem normalen Mitarbeiter-PC Backups? Respekt, wenn es sich da um 20 - 30 PCs handelt, denn dann bist du den ganzen Tag nur mit Backups beschäftigt Daher SOLLEN die Mails ja auf eine gesonderte Email, die an einem anderen PC abgerufen wird. An DEM PC wird auch eine Datensicherung durchgeführt. Zudem kosten gute Backup-Programm (gute Programme) auch 'ne Menge Geld und eine NAS-Festplatte oder ein Server mit entsprechend hoher Kapazität (wir sprechen von mehr als nur einem Terabyte) ist wohl für die Emails doch etwas übertrieben, oder? Alle sonst relevanten Daten werden ja per Server verwaltet und mit Backup gesichert.
ZitatWenn ein "freundlich" gesonnener Mitarbeiter oder ein techn. Defekt die Daten auf dem Server löscht...
Es ging nie um einen Server. Das der natürlich täglich gesichert wird ist klar, aber wie willst du mehrere Mitarbeiter-PCs unter Kontrolle halten? Wer das Geld für einen EDV-Mitarbeiter hat, gut, ansonsten muss man andere Wege mit weniger zeitlichen Aufwand finden.
ZitatIch rufe Mails per IMAP ab und per Filter werden sie sofort in lokale Archiv-Ordner kopiert, diese täglich auf eine 2. Platte und wöchentlich/monatlich auf CD. Somit habe ich 64 CDs für jedes Jahr und die muss ich bis zu 10 Jahre aufbewahren, denn im Geschäftsleben gibt es z.T. eine Aufbewahrungspflicht.
... IMAP ist ja schön und gut, aber irgendwann ist der Webspace deiner Emailadressen verbraucht. Das heißt mehr Geld für Speicherplatz bezahlen oder die Mails auf den PC ziehen. Auch die Aktion 2. Festplatte (externe Festplatte) lässt sich doch nur in keinen Firmen umsetzen. Wer soll denn täglich schauen, was an neuen Dateien entstanden ist und all das sichern, außer der Mitarbeiter selbst und verlange nicht von deinem Mitarbeiter, dass er eine PC-Profi ist und sowas mit links macht. ( wenn es nicht nur um 2-3 PCs geht)
ZitatDas mache ich seit 4 Jahren so und jetzt fange ich an, die ersten CDs zu kopieren, da auch CDs nicht unbegrenzt halten und das wiederum mein Problem ist. Das ist wie mit den Steuerbelegen auf Thermopapier> erklär mal das Verschwinden der Lesbarkeit dem Steuerprüfer...
Das ist klar. Es hieß zwar mal, dass CDs bis zu 100 Jahren halten sollen, aber ... Kühl, trocken und dunkel lagern, natürlich in festen Hüllen, dann solten CDs auch mindestens 20 Jahre halten. Licht und Wärme ist meist das größte Problem.
... ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von PCs hätte, mir ist das schon alles bewusst, auch die """Überwachung""".
Externe Ordner für die Mails über Filter funktioniert aber auch nur beim Posteingang und einkommenden Mails. Versandte Mails muss man per Hand mit einem Filter sichern. Die Filter ziehen nicht beim "gesendet" Ordner. Das hab ich ja probiert, um Weiterleitung der gesendeten Mails zu erreichen.
Gruß
Back