Hallo,
ein Bekannter von mir auf mich auf die Lösung gebracht: Die Datei "mimetypes.rfd" im Thunderbird-Ordner muß ersetzt werden.
Dann funktioniert es wieder.
Grüße
kg
Hallo,
ein Bekannter von mir auf mich auf die Lösung gebracht: Die Datei "mimetypes.rfd" im Thunderbird-Ordner muß ersetzt werden.
Dann funktioniert es wieder.
Grüße
kg
Hallo,
beim Anhängen und Versenden von doc-Dateien gibt es auf einmal Schwierigkeiten. Wie aus heiterem Himmel begann es damit, daß das Icon für angehängte Dateien sich änderte: statt des blauen Word-"W" erschient im Acrobat-Stil "PS", wo sonst bei pdf-Dateien "PDF" im Schriftzug steht). Seit heute ist es so, daß doc-Dateien, die ich verschicke, von den Empfängern nicht mehr gelesen werden können, offenbar wird beim Öffnen der Datei der Distiller aktiviert.
Wenn ich meine eigenen Anhänge öffne, bietet mir TB als Programm auch den Distiller an, öffnet dann aber mit Word. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Datei aus einer Mail in meinem Ausgangsordner öffne oder aus einer mir zugeschickten Mail.
Was kann das sein?
Das Add-on "No wrong mimetypes" habe ich aus einer älteren Problematik noch aktiv.
Ich benutze TB 2.0, IMAP und XP.
Vielen Dank
kg
Hallo Hottebird, hallo Irina,
noch mal zum Ausgangspunkt zurück. Mein ursprüngliches Anliegen lautet:
Zitatgehe ich richtig in der Annahme, daß die Quicktext-Funktion "Standardmäßig importieren" die Möglichkeit bietet, einen Text standardmäßig in eine Mail zu setzen - ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen?
Ich haben den Eindruck, daß meine Frage verneint werden muß.
Es geht um standardmäßig Signaturen, also solche, die gleich mit dem Schreiben einer neuen Mail aufgerufen wird.
Wenn jemand dennoch Rat weiß, wäre eine Antwort hilfreich.
Durch Hottebirds Hinweise ist jetzt deutlich, daß man mit den Import-/Export-Funktionen seine Vorlagengruppen exportieren bzw. neue importieren kann. Die Funktion von "standardmäßig importieren" ist mir immer noch ein Rätsel.
Zu Smart Template: Admin-Rechte bestehen.
Zur TB-Signatur: Du findest sie unter: >Konteneinstellungen bearbeiten >Datei als Signatur anhängen. Hier gibst Du den Pfad zu einer (von Dir zu erstellenden) html-Datei an.
Beste Grüße
kg
Hallo Hottebird,
hört sich alles etwas kompliziert an - und so richtig verstehe ich es auch nicht.
Gruß
kg
Hallo Irina,
vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine ausführliche Antwort.
Jedoch: Die Lösung ist nicht dabei. Im einzelnen:
Die Importier-Funktion unter Quicktext funktioniert bei mir im auch nicht. Die entsprechend eingelesene Datei/Text ist nirgends zu finden. Weiß irgend jemand Rat?
Das manuelle Einfügen einer Datei via ">Andere >Datei als Text/Html" funktioniert zwar, ist aber reichlich umständlich.
ZitatDa habe ich mir SmartTemplate runtergeladen.
Ich habe Smart Template ausprobiert. Auch dieses Add-on funktioniert nicht bei mir. Bei meinen IMAP-Konten klappt es komischerweise manchmal (beim einen Konto tut's, beim anderen nicht). Und bei den lokalen Ordnern gar nicht - und von hier schreibe und verwalte ich meine Mails.
Zitat"Standardmäßig importieren" habe ich nie genutzt und kann deshalb nicht viel sagen, aber wenn du Englisch kannst (ich leider nicht so gut)
Mein Englisch reicht dafür leider auch nicht.
Zitat
Was für Bindestriche meinst du?
Bei der TB-Standard-Signatur erscheinen zur Abgrenzung zwischen geschriebenem Mailtext und Signatur zwei Bindestriche ("- -"), die stören und die m.W. nicht abgestellt werden können. Oder weiß jemand, wie ich die standardmäßig abstellen kann?
Zitat
Was für ein offenes Feld meinst du?
Gemeint ist das Eingabefeld unter Quicktext bei "Standardmäßig importieren", damit diese Funktion auch klappt (s. o.).
Zitat
Wenn du ein Word Dokument abspeichern willst, machst du das sicher unter: Datei / Speichern unter ... / in der sich dann öffnenden Maske steht unten [Dateityp] / wenn du den kleinen Pfeil daneben anklickst öffnet sich eine Auswahl -> mitunter auch XML-Dokument.
Diese Auswahl habe ich in meiner Office-2000-Word-Version nicht. Was mache ist da?
Vielen Dank für weitere Unterstützung - die Lösung ist noch nicht gefunden.
kg
Hallo,
wenn man bei TB eine Mail lösche, wird automatisch die nächste geöffnet (und als "gelesen" vermerkt"). Mich stört das ungemein bei der Arbeit, da ich dann immer wieder Mails als "ungelesen" setzen muß, da man ja nicht immer die benachbarte Mail als nächstes lesen möchte.
Für TB 2 gibt es das Add-on "unselect message", das das automatische Öffnen der nächsten Mail unterbindet - ungemein zeit- und nervenschonend!
Nun läuft dieses Add-on aber nicht für TB 3. ich möchte daher so lange nicht auf TB 3 updaten, solange ich "unselect message" nicht mitnehmen kann.
Gibt es jemanden, der daran arbeitet?
Oder gibt es Überlegungen, bei TB 3 die Funktion des autoamatischen Öffnens auszuschalten?
By the way: Ist es richtig, daß eine "Notizzettel"-Funktion (wie Add-on "X-Note") in TB 3 integriert ist? Wenn ja, kann man X-Note-Notizen ex- bzw. importieren?
Vielen Dank für Unterstützung!
kg
PS
Ich habe die Frage nicht unter "Add-ons", sondern unter "allgemeine Arbeiten" gesetzt, weil es ja nicht zwingend um die Add-ons, sondern um die Funktionsweise von TB 3 geht.
Hallo, zusammen,
gehe ich richtig in der Annahme, daß die Quicktext-Funktion "Standardmäßig importieren" die Möglichkeit bietet, einen Text standardmäßig in eine Mail zu setzen - ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen?
Wenn ja (denn genau das suche ich, weil die Bindestriche in der TB-Signatur stören): Was muß ich in das offene Feld eingeben? Eine Datei? Eine Quicktext-Vorlage? Ich habe beides schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, daß man hier den Pfad zu einer xml-Datei eingeben muß - wie erstelle ich eine solche Datei, oder besser: geht es auch anders?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
kg
Hallo mrb,
am 12.1.2009 hast Du zur Frage der Datenmigration geschrieben:
Zitat von "mrb"
In deinem Fall hätte ich es nicht so gemacht mit dem gesamten Anwendungsordner, wegen des Betriebsystemswechsels.
Da ich derzeit einen Laptop einrichte und meine TB- (und auch FF-)Daten mitnehmen möchte, habe ich die Frage: Auf welche Weise empfiehlst Du die Migration der persönlichen Daten und Einstellungen? Dabei möchte ich auf jeden Fall verhindert, daß ich das Zeichensalat-statt-Anhang-Problem, das mir noch nicht sicher gelöst scheint, mitnehme.
Danke
kg
Hallo,
zwischenzeitlich taucht der Zeichensalat statt der Datei nun auch bei rtf-Dateien auf.
Mit neuem Rechner und neuem Betriebssystem habe ich noch mal von vorn angefangen und den Tip von mrb vom 10.11.2008 angewandt:
Zitat von "mrb"
Öffne die Konfiguration und suche mit dem Filter den Eintrag
mail.content_disposition_type und setze den Wert auf 1.
Dieser Wert verhindert die Deklaration "inline" in TB beim Versenden.
Komischerweise kann ich nun wieder doc -und rtf-Dateien versenden.
Kann sich irgend jemand das erklären?
Ich beobachte das noch eine Zeit und melde mich dann noch mal, ob es stabil ist.
Veilen Dank erst mal an alle, speziell an mrb
kg
Hallo,
ich habe das Problem nun so gelöst: Die Mails der jeweiligen Konten rufe ich zeitlich versetzt ab. So klappt es einwandfrei. Also waren sich die jeweiligen Konten gegenseitig ins Gehege geraten. Das kann man ja vermeiden.
Vielen Dank an alle!
kg
Hallo,
Zitat von "Stefan Reiser"
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal ein Freeware-Programm zum Übernehmen des AOL-Adressbuchs in Thunderbird erstellt
Das Programm von Stefan ist zwar etwas einbearbeitungsbedürftig, aber es funktioniert und man kann wunderbarerweise seine Daten aus diesem AOL-Dings retten. Vielen Dank dafür! (Nur ein Hinweis an Stefan: Alle einzelnen Mailadressen/Kontakte, die nicht einzeln, sondern in Gruppen gespeichert sind, muß man mühselig aus den Tiefen der .ldif-Datei herausfischen; vielleicht kannst Du das noch verbessern.)
Ich habe dieses Thema daher als "gelöst" geändert.
Danke an alle!
kg
Hallo,
Zitat von "mrb"
Du kannst alle *msf löschen. Es sind Indexdateien. ...
Das Problem ist, dass diese Indexdateien gelegentlich aber regelmäßig "defetkös" werden. Dann muss man den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen"
Die Funktion "Index wiederherstellen" habe ich bei allen meinen Ordnern durchgeführt, bei IMAP-Ordnern wie bei lokalen.
Es hat leider nichts genutzt. Allerdings ist mir aufgefallen, daß das Phänomen nur auftritt, wenn gleichzeitig mehrere Ordner abgerufen werden.
Soll ich nun das Löschen der msf-Dateien versuchen?
Gruß
_kg_
Hallo,
die Einstellungen im Virenprogramm haben nicht geholfen, von mir verschickte doc-Dokumente erscheinen wieder als Zeichensalat in der Mail. Neu ist nur, daß die doc-Anhänge schadlos mitverschickt werden. Das Phänomen ist häufig, aber nicht immer. Kann es an einem Add-on liegen?
Gruß
_kg_
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Ich prüfe eine Zeit lang und melde mich dann noch mal.
Grüße
_kg_
Hallo mrb,
vielen Dank. Ich melde mich nach einer Erprobungsphase.
Solange noch eine Frage: Gibt es noch einen anderen Grund, das Profile-Verzeichnis aus einem Antivirenprogramm auszuschließen - soll man das also auch anderen TB-Nutzern empfehlen?
Gruß
_kg_
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Hinweis:
Zitat von "wr1955"damit wird aber nur der Ordner nicht gescannt. Die Mails werden ja über den Eingang der entsprechenden ports geprüft.
Da das aber etwas wackelig und gleichzeitig sicherheitsrelevant ist, warte ich andere Meinungen darüber ab. Dank!
Gruß
_kg_
Hallo,
Zitat von "wr1955"
ich kenne AV leider nicht, aber auch dort muss es Ausschlußkriterien für Verzeichnisse geben (damit diese nicht gescannt wertden). Hier sollte das Profilverzeichnis von TB eingetragen sein. Das hat "IMHO" aber nichts mit den scannen der eingehenden Mails zu tun.
Ja, bei Antivir ist das Ausschließen möglich. Aber: Das TB-Profileverzeichnis beinhaltet aber doch den Mailordner. Damit würden die Mails nicht gescannt.
Das ist zumindest im Profiles-Verzeichnis unter "\Anwendungsdaten\".
Oder meinst Du den Ordner unter "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\Profile\"?
Gruß
_kg_
Hallo wr1955,
Zitat von "wr1955"das TB-Profilverzeichnis sollte im Virenscanner als Ausnahme deklariert werden, sprich es darf nicht gescannt werden.
Meinst Du den Scanner oder den Guard? Oder beide?
Den Guard stelle ich ungern aus, denn gerade bei Mails ist der Schutz wichtig. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Gruß
_kg_
Hallo,
Zitat von "mrb"Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Als Antivirenprogramm benutze ich Antivir, eine Firewall verwende ich nicht. Unter Tb habe ich zugelassen, daß verdächtige Mails in Quarantäne gesetzt werden können. Der Guard ist dauerhaft an.
Könnte Antivir ausschlaggebend sein für das Problem?
Besten Gruß
_kg_
Hallo,
Zitat von "wr1955"
IMHO sieht es so aus, als wurde hier keine Datei, sondern nur ein Link versendet
nein, es handelt sich ausschließlich um verschickte Dateien.
(Was heißt "IMHO"?)
Das Problem taucht zur Zeit nicht kontiniuierlich auf.
Gruß
_kg_