Hallo miteinander,
ich möchte folgendes realisieren:
* In meinem IMAP E-Mail Postfach sollen E-Mails X Tage (konfigurierbar) vorgehalten werden.
* auf dieses Postfach greife ich mit mehreren Rechnern / Mobilgeräten / über ein Webinterface per IMAP zu
* lokal auf meinem Rechner (= Master-Rechner) will ich alle E-Mails auf ewig archiviert haben, selbst wenn sie im E-Mail Postfach schon gelöscht sind.
Soweit verständlich?
Bisher habe ich das folgendermaßen gelöst:
* Alle "normalen" Rechner greifen auf das Postfach per IMAP zu
* der Master-Rechner greift per POP3 zu, und hat die Konfiguration "Nachrichten auf dem Server belassen [x] Für maximal X Tage"
Soweit entspricht das schon fast meinem Wunsch, nur bekomme ich am Master-Rechner durch den POP3-Abruf logischerweise alle E-Mails als ungelesen angezeigt, selbst die welche ich per IMAP schon als gelesen markiert habe. Aus diesem Grund würde ich gerne auf eine komplette IMAP-Lösung umsteigen.
Wie kann ich meinen oben genannten Wunsch also realisieren? Funktioniert das auch noch (einfach) mit mehreren Unterordnern? Gibts da irgendwo ein Tutorial oder eine ausführlichere Wiki-Seite wo ich mich einlesen kann?
Ich kenn mich halt mit IMAP noch wenig aus, ich bin mit POP3 aufgewachsen
Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass das eine solide Lösung (so wie gerade mit POP3) ist, ich will auf keinen Fall durch irgendwelche Bugs oder Konfigurationsfehler durch unklare Optionen E-Mails verlieren - und das evtl. erst Monate später feststellen, wenn ich dann mal eine archivierte E-Mail benötigen würde.
Vielen Dank im Voraus.