OK
Ich glaub ja, diesen Befehl den man aus dem Kontextmenü eines Tabs kriegt "Andere Tabs schließen" könnte man doch direkt aufrufen.
Man müsste mit dem Add-On den TB beim Beenden kurz festhalten, den ersten Tab irgendwie damit aufrufen und fertig. Oder beim Start vom TB.
Ich erinnere mich undeutlich an so ein Add-On "keyconfig", das aber nicht mehr lauft, wo man tief in die Eingeweide des FF oder TB rein greifen konnte.
EDIT: Mittlerweile gibt es Dorando Keyconfig, welches das alte keyconfig abgelöst hatte. So ganz das richtige ist es nicht, weil man damit "nur" Tastenkürzel definieren kann. Aber man kann alle möglichen Befehle hinterlegen, die man halt erst mal kennen muss.
So könnte man, wenn man den Befehl für Andere Tabs schließen kennt, diesen zusammen mit dem Beenden definieren, dann müsste man halt über die Tastenkombination TB beenden, eine Notlösung.
Bei Firefox gibt es das Close Other Tabs, mit dem man so was direkt per Tastaturkürzel erledigen kann, da steht auch der Befehl bei FF, nämlich "cot2_closeOtherTabs" - die Frage ist, ob das auch bei TB so ist und vor allem, wie man das genau einbaut. Stochern im Trüben für mich