OK, ich werde das mit einem neuen Profil probieren (geht erst wieder nächste Woche).
Ich berichte dann.
Danke jedenfalls vielmals für deine Hilfe!
Gruß und schönes Wochenende!
franc
OK, ich werde das mit einem neuen Profil probieren (geht erst wieder nächste Woche).
Ich berichte dann.
Danke jedenfalls vielmals für deine Hilfe!
Gruß und schönes Wochenende!
franc
Zitat von "rum"Hi, das wiederum würde ja bedeuten, dass TB tatsächlich von sich aus abrufen will..
Hmm, starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort genauso ist, starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, richte dort nur eines der Konten ein, die nicht automatisch abgerufen werden sollen.
Also das mit dem abgesicherten Modus habe ich doch schon probiert (s.o.). Und dass TB von sich aus abruft sage ich doch die ganze Zeit.
Ich werde also ein neues Profil erstellen müssen. Puh. Wenn das dann immer noch so ist, dann warte ich auf TB 4 oder 5
Das hab ich schon probiert. Dann meckert TB dass die Einstellung nicht stimmt.
Schon mal danke für deine Mühe.
Zitat von "rum"wo liest du was von alle? Das Konto, dessen IMAP-Posteingang ich anklicke, wird dann abgerufen.
Ach so, das habe ich nicht gemacht.
Zitat von "rum"Hast du mehrere Konten bei dem Provider, sind das wirklich getrennte Postfächer oder Alias-Adressen?
Ja, alle IMAP Konten sind beim selben "Provider", nämlich auf meinem Mailserver. Bei allen ist derselbe Server eingetragen (wg. dem Stammzertifikat, damit keine Warnung kommt).
Zitat von "rum"Entferne mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken für die Indizierung, evtl. löst die das einloggen aus.
Ändert nichts.
Also liegt es evtl. daran, dass TB die einzelnen IMAP-Konten des selben Servers nicht unterscheiden kann und dann alle aktualisiert?
Kann das vielleicht dann TB 3.1?
Zitat von "rum"
Wie? Sobald ich auf den Posteingang klicke fängt Thunderbird an, alle IMAP-Konten abzurufen?
Aber bei mir werden die IMAP-Konten schon aktualisiert, wenn ich Thunderbird neu starte.
Und zwar auch im abgesicherten Modus, so dass ein böses Add-On ausscheidet.
Ich wollte mit TB 3 (wg. der genialen Suche) von OL nach TB wechseln, aber es ist wohl vom Regen in die Traufe.
Auch nicht.
in about:config habe ich:
mail.check_all_imap_folders_for_new = false
mail.imap.use_status_for_biff = true
mail.server.server11.use_idle = false
Vielleicht ein Bug in der ja noch relativ neuen 3.0 ?
Klappt leider nicht.
Die IMAP-Konten werden trotz deaktivierter IDLE-CheckBox beim Starten von Thunderbox abgefragt.
Warum?
Ich habe für einen Kunden ein paar Geschäftsemailkonten, wo ich gelegentlich mal reinschauen muss, die ich aber regelmäßig nicht abrufen will.
Anscheinend geht das bei IMAP-Konten nicht anders und ich muss sie löschen und dann halt bei Bedarf neu anlegen.
Komisch, bei Outlook geht das ohne Probleme, wird also nicht automatisch abgerufen.
Hallo,
ich habe in Thunderbird 3.0 einige IMAP-Konten, die ich nur sporadisch benutze und daher nicht regelmässig aktualisieren will.
Daher habe ich in den Server-Einstellungen dieser Konten die entsprechenden Häkchen deaktiviert:
Server-Einstellungen
0 - Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
0 - Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen
Dennoch ruft Thunderbird anscheinend diese Konten ab und ich sehe immer wieder neue Nachrichten dieser Konten in meinem Posteingang. Auch beim Start werden diese IMAP-Konten aktualisiert.
Wie kann ich das vermeiden, ohne diese IMAP-Konten zu entfernen?
Danke, Gruß franc
Danke.
Auf Linux hab ich auch schon des öfteren was kompiliert, wenn es kein Paket dafür gab.
Und mit VS 200x auch schon das ein oder andere.
Mozilla kompilieren ist aber doch ganz schön groß.
Ich habe jetzt das mozilla-build und den 3.0 Thunderbird Quellcode runtergeladen. Mal sehen ob sich das so einfach kompilieren läßt, ich habe da meine Zweifel
Es gibt auch keine sln-Dateien für Visual Studio
Ich habe das erstmal wieder ad acta gelegt (so wie TB selbst auch).
Ich habe einfach nur diesen Link gesucht:
https://developer.mozilla.org/en/Simple_Thunderbird_build
von:
https://developer.mozilla.org/En/Build_Documentation
So einfach. Falls mir das Kompilieren geglückt ist, werde ich es hier posten.
Ich will nämlich ein bißchen mit Thunderbird rumexperimentieren aus Übungszwecken.
Kann man Thunderbird mit Visual Studio (von Microsoft) kompilieren oder ist das nicht vorgesehen?
Weiß das hier niemand?
Sind hier alle auf Linux?
Hallo,
jetzt suche ich schon hier und da aber finde nichts dazu, wie ich Thunderbird 3.0 unter Windows XP SP3 kompilieren kann.
Ich finde das nur für Linux.
Wie geht das also, bzw. wo finde ich dazu eine Anleitung?
Danke, Gruß franc
Outlook ist beiliebe nicht perfekt und hat andere Nachteile.
Durchgelesen und kommentiert.
Schade dass es das TB Header Tools Extension noch nicht in entwickelter Form gibt, aber eigentlich brauch ichs wirklich nicht
Danke jedenfalls.
Hallo,
also ich muss S.G. beipflichten, mit der Extension TB Header Tools Extension (vs. 0.6.6) kann man den Source einer Mail zwar ändern, aber das ist sehr unkomfortabel.
Man merkt, dass dies nicht die eigentliche Funktion des Plugins ist. Es gibt kein Suchen und Ersetzen (das mindeste, was da hineingehörte), oder irgendwelche Editorenfunktionen. Das Add-On ist in dieser Richtung noch völlig unentwickelt.
Bei HTML-Mails muss man obendrein zweimal ändern, nämlich den Plaintext und den HTML-Text (den man mit kompletter Tag-Suppe serviert kriegt). Deswegen hat S. die Änderungen vermutlich nicht gesehen (nur Plaintext geändert, aber HTML angezeigt).
In Outlook ist das wirklich was ganz anderes. Hab ich gar nicht gewußt, dass das überhaupt geht. Toll. 1:0 für Outlook
Gruß franc
Hallo,
ist jemand eine Thunderbird-Extension oder eine Möglichkeit bekannt, wie ich einfach erhaltene Mails editieren kann?
Z.B. das Datum ändern, den Betreff oder den Text?
Ich kenne kein E-Mail-Programm, wo dies möglich wäre, wenn man davon absieht, sich mühsam durch Mail-Dateien zu quälen um darin dann vorsichtig Änderungen vorzunehmen (wie es z.B. bei Pegasus wäre).
Gelegentlich erhalte ich nämlich Mails mit falschem Datum die sich dann natürlich völlig falsch einordnen.
Oder der Anhang ist völlig unnötig und soll gelöscht werden.
Gruß-Dank-franc
Danke, ich hatte es dann auch gefunden. Aber viel passiert ist da nicht. Entweder das läuft dann im Hintergrund, oder es geht nicht, oder die Ordner sind schon komprimiert, weil nach dem Klick auf das Untermenü passierte einfach nichts.
Wie komprimiere ich denn die Mails in Thunderbird?
Habe ich nämlich nicht gemacht.
Mac-Mail stürzt übrigens beim Importieren ziemlich bald ab (Programm wurde unerwartet beendet...).
Dass Mac-Mail solange brauchte lag daran, dass Mac-Mail auf der ganzen Festplatte sowie auf allen Freigaben nach Import-Dateien suchte. Irgendwann war es dann fertig und gab sehr vieles zur Auswahl.
Aber wie gesagt, es stürzt beim Import dann rasch ab.
Ja genau, wie kriege ich die Exportware dann in Mac-Mail rein?
Es gibt bei Mac-Mail ja sogar die Funktion der Datenübernahme von Thunderbird, aber das läuft schon seit Ewigkeiten ohne Rückmeldung, ich vermute das ist hängengeblieben.
Es handelt sich halt um ein Profil von fast 4 GB (einige tausend Mails mit oft großen Attachments). Das kann ich nicht einfach per IMAP hin- und herschieben, das dauert ja Tage.
Und ich muss leider auch alle Mails übernehmen, weil ich nicht weiß, was alles wichtig ist.