Vielen Dank für die tolle step-by-step Erläuterung!!!
Nur noch eine Frage: Bleiben die Änderungen auch bei zukünftigen Updates erhalten?
VG
sun
Vielen Dank für die tolle step-by-step Erläuterung!!!
Nur noch eine Frage: Bleiben die Änderungen auch bei zukünftigen Updates erhalten?
VG
sun
Erstmal danke für die Infos.
Sorry, aber das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich bin Anwender und kein Programmierer. Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt TB wieder nutzbar zu machen (für mich ist das neue Layout so unübersichtlich daß ich nicht damit arbeiten kann), wie kann ich dann wieder auf eine brauchbare Version downgraden?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß ein eigentlich so tolles Tool wie TB sich durch eine Zwangsänderung des Layouts so verschlechtert hat...
VG
sun
Es geht mir nicht um die Farben sondern um die unmöglichen neuen Icons. Wo bekomme ich die alten Icons wieder her?
Tach Zusammen,
nach dem Update auf 78.14.0 bin ich über den neuen "Look" absolut entsetzt. Die Symbole links sind katastrophal, alles ist völlig unübersichtlich. Wie kann man das wieder (auf einfache Weise, ich bin Nutzer und kein Programmierer) auf das alte Layout zurückstellen?
Falls das icht geht, wie kann ich wieder auf eine ältere Version downgraden?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
ich möchte erreichen dass auch (in TB) gelöschte Mails in einem Papierkorb-Ordner auf dem Server landen. Leider kann ich den TB-Papierkorbordner wohl nicht auf den Server übertragen.
Wie kann ich TB dazu bringen gelöschte Mails in einen anderen Ordner als "Papierkorb" abzulegen?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Danke im Voraus!
Zitat von "Solaris"
Zumindest so pauschal nicht. Sie können mit netstat überprüfen, wie viele Verbindungen von einem Client zu einem Server offen sind (bei sind das zur im Moment 3 bei etwa 20 IMAP-Ordnern).
Hmm, ich habe irgendwo mal gelesen dass die Anzahl der Verbindungen>= der Anzahl der zu überwachenden Ordner sein muss, stimmt das dann nicht?
Was kann ich tun wenn mein Provider nicht genügend Verbindungen erlaubt?
Zitat von "rum"
Ich habe so manche Unterschiede/Besonderheiten entdeckt bzw. mir unklare Sachverhalte geklärt.* also z.b. Testmails aus a in b in c und dort löschen, was passiert...
Bin schon fleissig dabei, z.Zt. schneit das Problem zu sein dass mein Provider (Hetzner) die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen zu klein angesetzt hat, habe schon gemailt.
Stimmt es, dass wenn ich 15 Ordner habe und diese von 5 Rechnern aus gleichzeitig verwalte ich 75 gleichzeitige Serverbindungen brauche?! Oder denke ich falsch? Geht sowas z.B. bei 1+1?
Schon wieder sooo viele Fragen....
Zitat von "sun37"Gilt das nur für den Posteingang? Ich denke auch für die anderen Ordner, oder?
Sorry das ich schon wieder nerve, aber vielleicht hast Du noch eine Antwort hierzu?!
Danke!
Zitat von "rum""Expunge" bedeutet den Abgleich des Ordners, d.h., wenn Du in TB eine Änderung vorgenommen hast (Status gelesen/ungelesen, verschieben...) wird diese beim Verlassen des Posteinganges auf dem Server nachvollzogen. Manche Provider machen dies auch ohne Zeitverzögerung, es sei denn ich entferne hier den Haken, dann gibt TB nichts an den Server.
Gilt das nur für den Posteingang? Ich denke auch für die anderen Ordner, oder?
OK, ich habe verstanden dass es mir nichts bringt die Ordner im Offline-Modus herunterzuladen, sobald ich wieder Online bin werden Mails synronisiert und (wenn inzwischen Mails vom Server gelöscht wurden) auch lokal gelöscht. Es müsste doch gehen wenn ich alle Online-Ordnern als lokale Ordner "clone" und die Filter so anpasse dass alle Mails in jeweils beide Ordner sortiert werden?
Bleibt noch die Frage wie ich TB dazu bewegen kann Mails (in allen IMAP-Ordnern) nach z.B. 30 Tagen automatisch zu löschen?
Danke - Sun
Zitat von "rum"Alles anzeigen
Ein Löschen auf dem Server darf also auf den einzelnen Rechnern nicht aktiviert werden (also kein Haken bei "Bereinigen ("Expunge") des Posteinganges beim Verlassen" und "Papierkorb beim Verlassen leeren")
Bleibt Problem Nr.2, die Mails auf dem Server
Man könnte auf einem weiteren Rechner alle Unterordner abonnieren welche ja dann mit dem Server korrespondieren.
Von diesem Rechner kann man dann auch die Backups machen, indem man alle Mails der Unterordner zusätzlich in lokale Ordner kopiert und diese täglich sichert.
Mittels diesem Rechner kann man dann über die korrespondierenden Ordner die Mails löschen lassen (manuell/alle x Tage..)Aber wie gesagt, das ist jetzt eine auf die schnelle kreierte Idee :roll:
Da gibt es noch viel zu denken....
Und das ist wie gesagt jetzt nicht mein JobEDIT: der offline Modus macht die Mails durch runterladen zwar offline verfügbar, aber man muss regelmäßig offline gehen...
Durch das kopieren in lokale Ordner erzwinge ich einen Download
Also für "mal auf die schnelle nachgedacht" sind die Ideen schon super! Denk ruhig weiter!
Trotzdem einige Fragen:
Was genau bewirkt Bereinigen ("Expunge") des Posteinganges beim Verlassen" und "Papierkorb beim Verlassen leeren"?
Werden Mails die zwecks Offline-Bearbeitung lokal (aber im normalen, "nicht-lokalen" Ordner) heruntergeladen wurden auch gelöscht wenn sie (z.B. von jemand anderem) auf dem IMAP-Server gelöscht werden?
Viele Grüsse
Sun
Zitat von "rum"
Vielleicht erklärst Du mal etwas ausführlicher den Sachverhalt, dann fällt es leichter Lösungen zu eroieren.
Gerne. Wir haben Webspace bei Hetzner, inkl. IMAP Postfächern. Eine Mailbox soll ca. 15 Unterordner/Verzeichnisse bekommen, z.B. zuErledigenMitarbeiter1, zuErledigenMitarbeiter2, erledigt, etc., etc. Dieses IMAP Postfach wird an 3 verschiedenen Standorten von 5 verschiedenen Leuten/Rechnern mit TB genutzt, alle können Mails automatisch oder manuell sortieren.
Da täglich ca 100 (nicht-Spam) Mails ankommen, teilweise mit Anhängen bis zu 50 MB, wird der Speicherplatz auf dem Server (3 GB) irgendwann knapp. Es muss also aufgeräumt werden, idealerweise werden Mails auf dem Server nach 30 Tagen oder so gelöscht.
Aber: ALLE Mails müssen auf allen Rechnern (s.o.) lokal gespeichert bleiben, mindestens 2 Jahre, auf einem Rechner sogar 10 Jahre (Aufbewahrungspflicht).
Ich suche also eine Lösung (mit TB) Mails aus dem IMAP-Server nach 30 Tagen automatisch zu löschen, ohne dass sie dabei lokal gelöscht werden.
Geht das z.B., mit dem Offline-Modus (herunterladen aller Mails)? Oder sonstwie?
Hilfsweise kennt jemand ein "IMAP nach 30 Tagen Löschtool"?
Danke im Voraus!
Zitat von "rum"Hallo sun37, willkommen im Forum !
wie und wann wird denn die Verteilung in die Unterordner vorgenommen?
Man könnte bereits beim Abruf automatisch (per Filter) eine Kopie in lokale Ordner legen lassen.
Hallo rum,
erstmal danke für die superschnelle Reaktion! Ja, die Mails werden per Filter im Posteingang sortiert, teilweise aber auch von Hand. Da Mails von verschiedenen Standorten aus abgerufen werden brauchen wir schon die IMAP-Ordnerverwaltung, eben weil sie zentral funktioniert.
Und ausserdem löst das glaube ich nicht das Löschproblem nach 30 Tagen?!
Hallo,
wir stellen gerade unser Mailsystem auf IMAP um, eigentlich eine tolle Sache. Wir haben nur das Problem den Speicherplatz auf dem Server nicht ausufern zu lassen. Wir brauchen also ein Möglichkeit alle Mails (in allen ca. 30 Unterordnern) nach z.B. 30 Tagen automatisch vom Server zu löschen.
Natürlich müssen diese unbedingt auf den lokalen Clients erhalten bleiben, allein schon aus Dokumentationsgründen fürs Finanzamt.
Wie geht das mit TB (1.5.09)? Vielleicht irgendwie über die Offline-Verwaltung?!
Danke im Voraus für Eure Hilfe!