Sooo, dann also hier weiter. :hallo:
Klar könnte ich den Profilordner regelmäßig sichern, mache ich jetzt ja auch... wieder... :redface: An dieser Stelle vielen Dank an Caschy für Thundersave. Das hat allerdings Nachteile. So werden alle Mails immer wieder kopiert, anstatt nur die neuen ins Backup und die ein Jahr alten ins Archiv zu kopieren. Die alten Sicherungsdateien müssten der besseren Übersicht halber regelmäßig gelöscht werden. Die Sicherung müsste mindestens täglich erfolgen, um bei einem erneuten Datenverlust nicht nochmal mit runtergelassenen Hosen erwisht zu werden. Es ist mehr Handarbeit nötig. Sicher nicht die Welt, aber das rumgerödele wäre vielleicht relativ leicht vermeidbar bzw. besser zu lösen. Gut, ein Mal jährlich wäre sogar ich in der Lage von Hand einen neuen Archivordner anzulegen.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber nach zweimaligem Datenverlust im Profilordner (das erste Mal waren auch die Adressen weg) vermute ich, das könnte evtl. auch mit der Menge der Mails in Thunderbird zusammenhängen. Diese landen bei mir über Filter nach Themen in Ordnern, was mich aber auch nicht vor dem Datenverlust bewahrt hat. Darum würde ich versuchen wollen, nur die Mails eines Jahres abrufbar zu lassen und den Rest in ein von Thunderbird ansonsten getrenntes Archiv zu schaufeln. Der "Knackpunkt" dabei: Es scheint ja niemand zu wissen, warum Teile der Mails (auch bei Anderen) immer wieder mal verschwinden. Von Word-Dokumenten habe ich das noch nicht gehört. Daher denke ich schon, dass hier auch mal Mozilla gefragt wäre. :help:
MfG
Martin