Hallo Bastler,
es hat leider nichts gebracht. Es sind aber keine neuen Nachrichten verschwunden, im Moment funktioniert TB normal.
Hallo Bastler,
es hat leider nichts gebracht. Es sind aber keine neuen Nachrichten verschwunden, im Moment funktioniert TB normal.
Das mit dem mfs-Dateien habe ich schon mal versucht, aber es hat nur eine kurze Zeit geholfen, dann trat das Phänomen wieder auf. Ich kann mit dem Beenden und Neustarten von TB leben, aber das Verschwinden von Mails stört mich sehr.
Avira ist im Papierkorb gelöscht, kein Problem. Ich sehe das Problem eher bei Vodaphone.
Ich habe Avira deaktiviert, kann es aber im Papierkorb zur Zeit nicht löschen. Doch, jetzt ist es weg.
Der Provider ist Vodaphone. Ich kann "mein V." aber zur Zeit nicht erreichen, da behauptet wird, ich hätte zu oft ein falsches Passwort dafür eingegeben, dwas aber nicht stimmt. Ich habe eher den Verdacht, dass von dort etwas manipuliert wird, denn ich wurde schon mehrmals aufgefprdert, nur bei V. meine Mails zu verwalten und von POP wegzugehen. Bei TB kann ich aber meine Einstellungen verwenden, bei V. muss ich deren Verfahren übernehmen.
Eigentlich braucht man bei Apple keinen Virenscanner, er hat auch noch keinen gefunden, nur Dubletten und Ähnliiches. Warum sollte er gerade bei dieser Adresse tätig sein?
Ja, denn ich lasse alle gelesenen Mails nach einer Woche löschen, schicke Spam in den Papierkorb, der auch regelmäßig gelehrt wird.
Ich arbeite mit einem POP-Konto, habe keinen Firewall und benutze den Avira-Virenscanner.
Hallo, bei einer bestimmten Adresse verhält sich Thunderbird seltsam beim Empfang:
1.So alle drei bis vier Tage erscheinen Mails von dieser Adresse nur, wenn ich TB neu starte, von anderen Adressen kommen sie immer normal.
2. Heute erschienen die letzten drei Mails von der besagten Adresse nur, bis ich sie zum Lesen antippte, dann waren sie wieder verschwunden. Auch im Papierkorb ist nichts.
3. Senden an diese Adress funktioniert immer.
Was kann da los sein?
Hallo, was ich vermutet habe, ist eingetreten: Seit heute kommt die Fehlermeldung ständig wieder, aber nur in TB beim Sendeversuch einer Email.
Wenn ich auf "Senden" gehe, erscheint die ominöse Maske, oder der Sendebalken arbeitet ständig, ohne aber zu senden, manchmal auch beides.
Ich kann also nicht mehr senden, aber normal empfangen (ist ja auch ein anderer Server). Ich habe meine Mail über Vodafone geschickt, möchte aber lieber TB weiter verwenden.
Im Passwort-Manager habe ich ein neues Hauptpasswort eingegeben, andere Einträge finde ich dort nicht. Ein zweites TB habe ich auch nicht - wo könnte das erscheinen?
Ich habe es versucht, aber ich weiß nicht, ob es etwas gebracht hat. Bisher ist die Falschmeldung nicht mehr erschienen.
Die Ursache würde mich auch interessieren. Vergessene Mails im Postausgang gibt es nicht. "Allgemeinkonto" meint mein Standardkonto, das aber einwandfrei funktioniert. Die Eingabe des Passworts ändert nichts am Wiederauftauchen der Falschmeldung, das habe ich natürlich schon probiert. Es ist real eine Falschmeldung, da die Anmeldung ja funktioniert. Das Mailprogramm selbst ist nicht gestört. Veraltete Add-Ons habe ich deinstalliert oder zumindest abgeschaltet.
Die Anmeldung hat vor langer, langer Zeit mal nicht geklappt, und diese Meldung hat sich irgendwie eingenistet und erscheint hin und wieder, heute einige Dutzend mal. Man müsste diesen Ort finden, vielleicht auch im Profil?
Noch nicht, aber das war ja auch nur eine vorübergehende Lösung, spätestens im Febuar erschien das Phänomen wieder. Ich kann aber TB nur einschalten, wenn ich es brauche und sonst beenden, dann kommt die Meldung nicht als ständiger Störfaktor. Bei der damaligen Lösung wurde eine Datei im Profil verändert, aber leider nur zeitweilig.
Genau nach einer Stunde erschien wieder die Falschmeldung. Ich habe sie weggeklickt, sie wird aber wiederkommen. Wäre es eine Lösung, TB ganz neu zu installieren?
Ja, das war der Thread. Vodafone hat damit nichts zu tun. Ich habe inzwischen TB wieder gestartet, es kam bisher keine neue Falschmeldung. Wenn sie doch wieder erscheinbt, kann ich die damalige Prozedur ja wiederholen - sie half aber nur für einige Wochen.
Das Mailprogramm läuft im Hintergrund fast immer. Ich könnte mal versuchen, ob die Maske auch erscheint, wenn ich das Mailprogramm beende.
Aha - in zehn Minuten ist nichts mehr erschienen, Der Fehler kommt also vom TB-Programm.
Das war der Zustand im Dezember. Jetzt völlig gleich wieder:
Es handelt sich aber um eine angebliche Fehlanmeldung bei TB.
TB 115.8.1
MacOS Catalina 10.15.7
POP
Vodafone
Hallo, ich hatte meine Problem schin mal am 23. 12. 23 gemeldet, und es wurde behoben. Seit gestern tritt es aber in gehäufter Form wieder auf: so alle fünf Minuten erscheint eine Maske mit einer Falschmeldung, die man durch zweimaliges Anklicken auf "abbrechen" wegbekommt, aber dann erscheint sie manchmal wieder als Stapel. Man muss ihn zerlegen, um auf das unterste Exemplar zu kommen, und dann alle der Reihe nach wegklicken - sehr nervig! Leider erscheint die Maske bei allen Programmen, also auch beim Firefox und beim Fotoprogramm. Nach dem endgültigen Wegklicken landet man immer auf dem Email-Programm!
Als ich heute TB neu startete, kamen wieder die ständigen Falschmeldungen. Ich habe daraufhin, wie vorgeschlagen, im Profilordner die betreffende Datei umbenannt. Seither bleibt die Falschmeldung aus. Vielen Dank!
Das hat sich auf gestern bezogen. Gegenwärtig habe ich gar nichts gemacht, da die Falschmeldung seit Stunden nicht mehr erschienen ist. Ich würde so vorgehen, wie es mir empfohlen worden ist.
Ich habe Thunderbird neu gestartet, aber die Falschmeldung bleibt bisher aus. Ich warte mit dem Profilordner noch, bis die Meldung wieder erscheint. Vielleicht hat sie auch auch aufgegeben...