Seltsam - Nachrichten auf meinem zweiten Konto werden jetzt nicht nach dem Lesen bzw. Anklicken nicht sofort ins erste Konto verschoben, sondern erst nach einigen Minuten bzw. mehrmaligem Lesen. Es stört mich aber nicht besonders.
Beiträge von raiSCH
-
-
Er lautet auf meinen Namen. Ich habe nur diesen Filter, er bedient den Spam.
-
Ich habe da nur einen Junk-Filter wie im ersten Konto. Mal abwarten.
-
Danke. Ich speichere Nachrichten, die ich unbedingt bewahren möchte, sowieso außerhalb von Thunderbird, damit sie bei einer zerstörerischen Blockade nicht verloren sind. Ich werde dieses Konto einfach nicht benutzen.
Kann man die Nachrichtenverschiebung vom zweiten in das erste Konto irgendwie verhindern?
-
Es fehlt bei dem ominösen "Privatkonto" der Posteingang, aber Senden könnte man wohl. Warum lässt es sich nicht löschen?
-
Ja, das dritte ist aber ohne Funktion. Ich verstehe es auch nicht, aber es stört nicht.
-
Vielleicht hat TB den Namen "Privatkonto" memoriert und beim Neuerstellen des Kontos automatisch diesen Namen eingetragen, ohne dass du dessen bewusst warst.
Ja, so wird es sein. Ich habe aber nie ein drittes Konto erstellen wollen, es wurde ohne mein Zutun gebildet, lässt sich aber auch nicht mehr löschen. Na, ja, es stört mich ja nicht.
Mein zweites Konto habe ich nach der Aufforderung "weitere Identitäten" errichtet. Es funktioniert mit Empfangen und Senden, aber nach dem Lesen einer empfangenen Nachricht wird diese in das erste Konto verschoben, warum, weiß ich nicht. Es lässt sich auch nicht in ein POP-Konto umwandeln.
-
So sieht es aus:
-
TB 128.1
Mac OS 10.15.7
POP und! IMAP
Vodafon
Keine Antiviren-Software, kein Firewall
Hallo,
ich habe meine Konten versucht neu aufzusetzen, da ständig eine falsche Timeout-Meldung kam. Das Hauptkonto, bei mir "Allgemeinkonto", funktioniert wie bisher und ist ein POP-Konto.Die weitere Identität, die bei mir bisher unter '"Lokale Ordner" als "Privatkonto" geführt wurde, läuft jetzt unter der Maildadresse und ließ sich nur als IMAP-Konto erstellen.
Beim Hauptkonto läuft alles wie bisher, beim zweiten kann ich senden und empfangen, aber die empfangenen Mails werden nach dem Lesen auf das Hauptkonto verschoben.
Es wurde ohne mein Zutun noch ein dittes Konto namens "Privatkonto'" erstellt mit der Bemerkuing "Dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten damit verknüft sind", es ist also völlig überflüssig.
Ich könnte mit der Sache bis auf die Nachrichtenverschiebung leben. Soll ich etwas tun?
-
Hallo Bastler,
es hat leider nichts gebracht. Es sind aber keine neuen Nachrichten verschwunden, im Moment funktioniert TB normal.
-
Das mit dem mfs-Dateien habe ich schon mal versucht, aber es hat nur eine kurze Zeit geholfen, dann trat das Phänomen wieder auf. Ich kann mit dem Beenden und Neustarten von TB leben, aber das Verschwinden von Mails stört mich sehr.
-
Avira ist im Papierkorb gelöscht, kein Problem. Ich sehe das Problem eher bei Vodaphone.
-
Ich habe Avira deaktiviert, kann es aber im Papierkorb zur Zeit nicht löschen. Doch, jetzt ist es weg.
-
Der Provider ist Vodaphone. Ich kann "mein V." aber zur Zeit nicht erreichen, da behauptet wird, ich hätte zu oft ein falsches Passwort dafür eingegeben, dwas aber nicht stimmt. Ich habe eher den Verdacht, dass von dort etwas manipuliert wird, denn ich wurde schon mehrmals aufgefprdert, nur bei V. meine Mails zu verwalten und von POP wegzugehen. Bei TB kann ich aber meine Einstellungen verwenden, bei V. muss ich deren Verfahren übernehmen.
Eigentlich braucht man bei Apple keinen Virenscanner, er hat auch noch keinen gefunden, nur Dubletten und Ähnliiches. Warum sollte er gerade bei dieser Adresse tätig sein?
-
Ja, denn ich lasse alle gelesenen Mails nach einer Woche löschen, schicke Spam in den Papierkorb, der auch regelmäßig gelehrt wird.
Ich arbeite mit einem POP-Konto, habe keinen Firewall und benutze den Avira-Virenscanner.
-
Hallo, bei einer bestimmten Adresse verhält sich Thunderbird seltsam beim Empfang:
1.So alle drei bis vier Tage erscheinen Mails von dieser Adresse nur, wenn ich TB neu starte, von anderen Adressen kommen sie immer normal.
2. Heute erschienen die letzten drei Mails von der besagten Adresse nur, bis ich sie zum Lesen antippte, dann waren sie wieder verschwunden. Auch im Papierkorb ist nichts.
3. Senden an diese Adress funktioniert immer.
Was kann da los sein?
-
Hallo, was ich vermutet habe, ist eingetreten: Seit heute kommt die Fehlermeldung ständig wieder, aber nur in TB beim Sendeversuch einer Email.
Wenn ich auf "Senden" gehe, erscheint die ominöse Maske, oder der Sendebalken arbeitet ständig, ohne aber zu senden, manchmal auch beides.
Ich kann also nicht mehr senden, aber normal empfangen (ist ja auch ein anderer Server). Ich habe meine Mail über Vodafone geschickt, möchte aber lieber TB weiter verwenden.
Im Passwort-Manager habe ich ein neues Hauptpasswort eingegeben, andere Einträge finde ich dort nicht. Ein zweites TB habe ich auch nicht - wo könnte das erscheinen?
-
Ich habe es versucht, aber ich weiß nicht, ob es etwas gebracht hat. Bisher ist die Falschmeldung nicht mehr erschienen.
-
Die Ursache würde mich auch interessieren. Vergessene Mails im Postausgang gibt es nicht. "Allgemeinkonto" meint mein Standardkonto, das aber einwandfrei funktioniert. Die Eingabe des Passworts ändert nichts am Wiederauftauchen der Falschmeldung, das habe ich natürlich schon probiert. Es ist real eine Falschmeldung, da die Anmeldung ja funktioniert. Das Mailprogramm selbst ist nicht gestört. Veraltete Add-Ons habe ich deinstalliert oder zumindest abgeschaltet.
Die Anmeldung hat vor langer, langer Zeit mal nicht geklappt, und diese Meldung hat sich irgendwie eingenistet und erscheint hin und wieder, heute einige Dutzend mal. Man müsste diesen Ort finden, vielleicht auch im Profil?
-
Noch nicht, aber das war ja auch nur eine vorübergehende Lösung, spätestens im Febuar erschien das Phänomen wieder. Ich kann aber TB nur einschalten, wenn ich es brauche und sonst beenden, dann kommt die Meldung nicht als ständiger Störfaktor. Bei der damaligen Lösung wurde eine Datei im Profil verändert, aber leider nur zeitweilig.