Ja, beide Programme sind gleichzeitig eingeschaltet. Das erklärt auch, warum beim Wegklicken der Maske in Fx automatisch TB erscheint.
Ich muss zum Überprüfen TB neu starten, sonst erscheint die Falschmeldung nicht.
Ja, beide Programme sind gleichzeitig eingeschaltet. Das erklärt auch, warum beim Wegklicken der Maske in Fx automatisch TB erscheint.
Ich muss zum Überprüfen TB neu starten, sonst erscheint die Falschmeldung nicht.
Firefox hat insofern damit zu tun, als auch dort, also beim Internet-Surfen, die blöde Maske erscheint. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich TB neu gestartet habe, danach immer seltener. Wieso eine TB-Falschmeldung auch in dem Internet-Programm erscheinen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
In den Profilordner werde ich später gehen.
Die Anmeldung in Thunderbird meint die Anmeldung mittels Kennwort, um eine Mail abzuschicken. Ich muss das immer machen, wenn ich Thunderbird neu gestartet habe. Beim dritten oder vierten Mail ist das nicht mehr nötig, ich kann dann ohne diese Anmeldung sofort senden.
Die Falschmeldung behauptet aber, dass diese Anmeldung gescheitert sei, was aber nicht stimmt, ich kann ja senden. Ich kann die Meldung durch einen Klick auf den roten Punkt beseitigen. Geht das nicht, muss ich sie etwas zur Seite ziehen, dann erscheint darunter nochmals diese Maske, die ich dann wegklicken kann, und darauf auch die erste. Es waren auch schon mal drei solche Masken übereinander. Gestern wechselte die Maske mehrmals mit dem Feld zur Eingabe des Kennworts, was ich aber ohne dessen Eingabe wegklicken konnte. In der letzten Stunde kam keine Falschmeldung mehr, weder in TB noch in Firefox.
Ich hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben.
Das abgebildete Bildschirmfoto meint die Anmeldung in Thunderbird, aber dieses Feld erscheint auch beim Surfen im Internet mit Firefox. Merkwürdig - seit meiner Meldung hier im Forum kam es nur ein Mal vor, heute früh so alle 2 -5 Minuten. Ich kann aber in Thunderbird problemlos empfangen und senden.
TB 115.6.0
POP
MacOS Catalina 10.15.7
Avira
Bei mir erscheint in unregelmäßigen Abständen, aber sehr oft eine falsche Fehlermeldung, teils in mehrfacher Ausfertigung. Sie kommt sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox. Man kann sie aber wegklicken, doch man landet stets auf der Thunderbird-Seite. Was kann ich tun?
Ich habe herausgefunden, dass die Mails nicht automatisch abgerufen werden können, wenn der Papierkorb zu voll ist. Nach der Leerung erschienen die Nachrichten wieder. Merkwürdig ist nur, dass das erst seit kurzem der Fall ist, früher musste ich den Papierkorb nie leeren.
Ich habe meine Konten so eingestellt, dass Nachrichten nach 8 Tagen automatisch gelöscht werden; das ist vor allem für die Spam-Nachrichten praktisch. Leider erstreckt sich diese Löschung aber nicht auf den Papierkorb.
Seit heute Vormittag funktioniert es wieder, nachdem ich Tb beendet und neu geladen hatte - am Vortag hat das noch nichts bewirkt. 8 normale Nachrichten und 16 Spams purzelten herunter. Vodafone hat mich zwei Mal angerufen, aber immer, als ich kurz aus dem Haus war. Beim dritten Mal brach nach einer Sekunde die Verbindung ab, und es erfolgte kein neuer Anruf. Ich weiß also die Ursache der Störung nicht. Zurückrufen funktioniert nicht.
Natürlich hat Vodafone zurückgerufen, als ich kurz außer Haus war. Sie melden sich aber wieder.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen bei POP3 bleiben, Vodafone zieht IMAP vor. Ich möchte aber selbst bestimmen, was ich speichern oder löschen möchte, und außer mir soll niemand Zugriff auf meine Nachrichten haben.
Ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Die Techniker werden das überpfüfen und binnen 24 Stunden telefonisch zurückrufen.
Ich habe keine Einstellungen bei den Konten verändert, sie waren ja bis zum Samstag korrekt. Thunderbird war ebenso freigeschaltet.
Ich werde mich aber wieder an Vodafone wenden.
Meines Wissens läuft 115 schon ein paar Tage, der Fehler ist wohl davon unabhängig. Was meinst Du mit "Vorgaben des Providers"?
Ich hatte das Poblem schon einmal und habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Wenn ich mich erinnere, sollte ich auf IMAP umstellen, was ich aber nicht tat. Daraufhin hat der Provider meine Thunderbird wieder freigeschaltet, so vermute ich wenigstens.
Weitere Angaben: Thunderbird 115, MacOS 10.16.7, POP3
Konteneinstellungen: Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen, alle 3 Minuten auf neue N. prüfen, neue N. automatisch herunterladen
Fehlt noch etwas?
Hallo,
mir fiel auf, dass seit Samstag keine neuen Mails mehr erschienen, auch nicht im Spam-Ordner. Ich ging heute auf mein Konto bei Vodafone, siehe da, dort waren alle neuen Nachrichten da, allerdings streng chronologisch, also die von meinem Allgemeinkonto, meinem Privatkonto und vom Spamordner schön durcheinander, sehr unpraktisch. In meiner Thunderbird-Oberfläche steht unten ständig "Verbinden: Host kontaktiert, Anmeldedaten werden gesendet", aber nichts passiert. Meine Konten-Einstellungen heißen aber "Neue Nachrichten automatisch herunterladen", was früher immer funktionierte.
Was kann ich tun?
Ich habe Thunderbird neu heruntergeladen und die englische Version gelöscht, jetzt geht es wieder deutsch. Ich habe auch MacKeeper entfernt. Vielen Dank!
Es scheint von MacKeeper beim Scannen installiert worden zu sein. Ich werde normalerweise gefragt, ob ich das Update installieren will. Wo finde ich die Spracheinstellung?