Hallo Ansgar
die Ursache könnte im "Besitzer" des Verzeichnisses liegen.
Alle Benutzerkonten müssen den uneingeschränkten Zugriff auf das Mailverzeichnis haben.
Gruß, Roger
Hallo Ansgar
die Ursache könnte im "Besitzer" des Verzeichnisses liegen.
Alle Benutzerkonten müssen den uneingeschränkten Zugriff auf das Mailverzeichnis haben.
Gruß, Roger
Hallo Steuermann
habt ihr beide den gleichen Usernamen oder getrennte Anmeldungen?
Bei jedem User erscheint nur sein Konto
Gruß
Roger
Also verehrte TB Experten
TB ist in der Tat robust genug, um an anderem Ort gespeicherte Maildaten sicher zu verwalten. In meinem Fall habe ich das Problem heute lösen können. Es war also kein Nebeneffekt eines zerrissenen Profils.
Der Hinweis von Peter auf die Nutzerrechte war der richtige Weg. Ein Test mit einer FAT32 Platte und einem USB Stick zeigten, dass dort der Zugriff problemlos funktionierte, auf der NTFS Partition jedoch nicht. Durch Inspektion der Besitzer der Verzeichnisse konnte ich feststellen, das es daran lag. Der Username war vor der WIN Neuinstallation ein anderer gewesen und der Besitzername dadurch ein anderer. Ich habe meinem neuen Useraccount die vollen Zugriffsrechte erteilt und damit war das Problem gelöst.
Danke an alle die mir geholfen haben
Gruß, Roger
Unter Extras / Konten-Einstellungen /Server Einstellungen/ die Checkbox "Nachrichten auf dem Server belassen" akitvieren.
Gruß
Roger
Hallo Susanne
danke für Deinen Hinweis.
In den Konteneinstellungen ist es eine gängige Option, den Pfad zu den lokalen Dateien frei wählen zu können. Wenn dies plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, wäre das eine grobe Fehlfunktion von TB. Es handelt sich nicht um eine Änderung in der "erweiterten Konfiguration" vor der bei Öffnen von about:config durchaus zurecht gewarnt wird, sondern um eine Konteneinstellung, die bei jeder Einrichtung eines Kontos im Dialogfenster angeboten wird. Diese Methode verwende ich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Rechnern und es gab niemals Probleme damit.
Bei der externen Sicherung handelt es sich um eine zweite im PC eingebaute Festplatte, auf der regelmäßig die Backups gesichert werden. "Extern" ist dann vielleicht nicht die richtige Bezeichnung. Aber es wird kein Schreibschutz gesetzt.
Der Verzeichnispfad für lautet C:\daten\mail. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind alle Unterverzeichnisse freigegeben.
Ich werde nochmal versuchen, auf die Daten in einer FAT32 Partition zuzugreifen. Vielleicht hat es doch mit Userrechten zu tun.
Viele Grüße
Roger
Mailordner ist für alle User freigegeben.
An den Nutzerrechten liegt es dann vermutlich nicht
Gruß, Roger
Hier noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:
Bei der Useranmeldung von WIN-XP erscheint beim Administrator der Hinweis "46 nicht gelesene Emails".
Obwohl ich zwischenzeitlich das versuchsweise eingerichtete Mail-Konto des Administrators gelöscht habe, bleibt dieser Hinweis bei der WIN Anmeldung bestehen.
Wie merkt sich Windows oder Thunderbird diese Information? Kann es sein, dass dadurch der Zugriff eines anderen Users auf das Mailverzeichnis gesperrt wird? Wo könnte solch ein Sperre sitzen?
Freundliche Grüße
Roger
Hallo Peter
danke für Deine Antwort.
Hier ein paar Zusatzinformationen:
Den Pfad zu den Lokalen Dateien habe ich unter /Konten- Einstellungen / Server Einstellungen / lokales Verzeichnis/ eingetragen. Also keine Manipulation der Config Datei.
Wie Du meinem Text entnehmen kannst, nutze ich TB immer als eingeschränker User und nicht als Admin. Dies geschah hier nur als Test. Das Backup wird regelmäßig im Useraccount ausgeführt. Da die HDD eine NTFS Struktur hat, ist Dein Hinweis auf die Nutzerrechte ein guter Tip. Werde ich prüfen.
Freundliche Grüße
Roger
Thunderbird-Version: 12
Betriebssystem + Version: Win-XP Prof +Sp1+2+3:
Kontenart (POP / IMAP): POP:
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX:
Hallo Thunderbirdexperten,
nach einem Festplattendefekt habe ich BS + TB neu installiert (früher Version 3, jetzt Version 12). Die Mails waren in einem externen Verzeichnis gesichert und konnten zurückkopiert werden. Pfad zu den Dateien habe ich korrekt eingetragen. Unverständlicherweise, erscheinen die Ordner und Mails aber nicht.
Wenn ich dieselbe Prozedur im Administrator Account ausführe, kappt alles wie erwartet. Hat jemand eine Idee, warum als eingeschränkter User dieses Problem auftaucht?
Freundliche und erwartungsvolle Grüsse
Roger
Ich habe wie vorgeschlagen die Profilverzeichnisse gesichert, Thunderbird deinstalliert und neu installiert, sowie ein Dummy Konto Angelegt ==> kein Erfolg.
Dann habe ich muzel's Beitrag gelesen und die Hinweise zu Firefox studiert. Dort steht zu lesen, dass TB für ein Update auf eine sichere Seite zugreifen will. Der problembehaftete PC wird in einem Netz betrieben, welches offensichtlich nur ausgewählte https Seiten erlaubt. Mozilla-Firefox zB geht, Adobe-Update geht nicht. Also habe ich das Notebook außerhalb des Netzwerks betrieben und siehe da: Update funktioniert einwandfrei. Habe gleich auf 3.0.2 aktualisiert. Ich glaube, damit ist das Rätsel gelöst.
Ich bedanke mich bei allen, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.
Gruß, Roger
Das war mir nicht klar, dass die Datei im Programmverzeichnis nur die Default Version ist.
Ich habe also mal alle update.xml Versionen umbenannt, sodass nirgends mehr eine eventuell fehlerhafte Datei verfügbar ist. Es hilft nichts.
Zwischenzeitlich habe ich ein manuelles Update auf 3.01 ausgeführt. Auch danach bricht die Suche nach verfügbaren Updates mit der bekannten Meldung ab.
Die im Userverzeichnis vorgefundene update.xml vom Dezember 2009 hat folgenden Inhalt. Kann man darin etwas Fehlerhaftes erkennen?
<updates xmlns="http://www.mozilla.org/2005/app-update"><update type="major" name="Thunderbird 3.0" version="3.0" platformVersion="undefined" extensionVersion="3.0" detailsURL="http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird…ails/index.html" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260960061859" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="20091204171430" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="true" state="succeeded"/></update><update type="minor" name="Thunderbird 2.0.0.23" version="2.0.0.23" platformVersion="undefined" extensionVersion="2.0.0.23" detailsURL="http://www.mozilla.com/de/thunderbird/2.0.0.23/releasenotes/" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260959905078" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="2009081210" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="true" state="succeeded"/></update></updates>
Noch eine Ergänzung:
ich habe in einer anderen TB Installation die "update.xml" Datei entfernt. Die Suche nach Updates startet trotzdem fehlerfrei.
Im User Verzeichnis war tatsächlich eine Update Datei enthalten. Diese stammte jedoch aus dem Jahr 2009 und gehörte zu einer TB-2 Version. Ich habe diese Datei ins TB Programmverzeichnis kopiert. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung unverändert.
Hallo muzel
ich habe die gesamte Festplatte durchsucht: es gibt keine "update.xml" Datei.
Ein Update über den Browser ist natürlich jederzeit möglich, aber dieses Problem möchte ich gerne beseitigen.
Gruß, Roger
Hallo Rothaut
das ist sicher ein funktionierender Workaround, aber unbefriedigend. Wenn die interne Updatefunktion fehlerhaft ist, möchte ich schon gerne den Grund wissen und Abhilfe schaffen.
Welche XML Datei kann denn hier fehlerhaft sein?
Gruß Roger
Hallo Thunderbird Freunde
ich möchte meinen Thunderbird 3 aktualisieren und erhalte beim Suchen nach Updates die Fehlermeldung: "Update-XML-Datei fehlerhaft (200)"
Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
Mein TB läuft unter XP-Prof. mit SP3
Gruß, Roger
Hallo Amsterdammer
also kurz gesagt heisst der Rat, den Exchange Server zu umgehen und über einen anderen Server die Mailempfänger erreichen. Es handelt sich hier um den zentralen Mailserver eines Netzwerkes. Ich glaube nicht, dass ich daran vorbei komme.
Gruß, Roger
Hallo tigersclaw
ich finde die lokalen Ordner als Archiv ganz praktisch. Ältere Mails die man zwar nicht löschen will aber die aktiven Ordner unnötig füllen, lagere ich in eine entsprechende Struktur des lokalen Ordners aus. Die lassen sich dann auch einfach auf CD etc sichern.
Gruß, Roger
Ich habe mich beim Administrator des Servers erkundigt.
SMTP ist definitiv deaktiviert.
Der MS Exchange Server akzeptiert kein SMTP Protokoll. Wenn ich den Servernamen eintrage, erhalte ich die wohlbekannte Fehlermeldung : "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Konnte nicht mit dem SMTP-Server ...... verbinden."
Manche MS Exchange Server sind leider so konfiguruert, dass sie kein SMTP akzeptieren.
Gibt es für diese Fälle eine Möglichkeit, trotzdem TB zu verwenden, oder hilft nur MS-Outlook?