Hmmm? Ob die Automatische UpdateFunktion [Extras/Einstellungen/Erweitert/Update] bei mir Probleme mit dem Kaspersky Firewall verursacht? Ich Vielleicht nehme ich das mal heraus.
Das Phänomen ist jedoch ähnlich, wenn auch eine andere DLL als Störfaktor im Spiel ist. Die Meldung liest sich:
Die Anwendung oder DLL C:\Programme\Mozilla Thunderbird\softokn3.dll ist keine gültige Windows Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.
Bisland half es Thunderbird im Firewall als zugelassene Anwendung zu löschen und neu einzuzufügen. Das leitet eine Routine ein, in der im Testmodus die Regel für Thunderbirdr neu eingerichtet bzw. zugelassen werden kann, wenn neue Mails in Thunderbird abgerufen werden.
Mal sehen ob das Phänomen verschwindet, wenn ich die Option Automatische Prüfung auf Updtate's und add-ons herausnehme. Bislang handelte es sich um ein wiederkehrendes Problem.
Just in case somebody has the same problem.
TA! TA!