Die Mails zu verschieben bedeutet, dass sie nur in einem Ordner sein können.
Ich archiviere alle Mails und arbeite mit Suchordnern (virtuelle Ordner).
Das hat den Vorteil, dass eine Mail in mehreren Ordnern auftauchen kann und ich mir beim arbeiten keine Gedanken machen muss, in welchen Ordner ich die Mail verschiebe. Ich drücke einfach "archivieren" und die Mail wird archiviert. Durch die Suchordner wird sie immer wieder gefunden.
Ich habe ca. 100 Suchordner nach allem möglichen.
Habe ich zum Beispiel eine Werkstattrechnung für mein Auto, dann kann die Enweder in den Ordner "Lieferanten / Werkstatt" oder "Autos / PKW 1". Mir egal! Ich archiviere die Mail und habe in beiden oben genannten Suchordnern den Mail-Absender der Werkstatt drin. So wird mir die Mail in beiden Ordnern angezeigt.
Außerdem bleibt der IMAP-Ordner dadurch klein und schnell.
Nachteil ist, dass wenn Du mit mehreren Clients arbeitest, dann wird dort natürlich nur der IMAP-ordner synchronisiert.