Glücklicherweise funktioniert "Manually sort folders" aber auch mit der aktuellen Version von TB, wenn man es herunterlädt und importiert. Das ist in einem Thread zu MSF erklärt, den ich hier leider gerade nicht verlinken kann.
Beiträge von ernadora
-
-
Per automatischem Update habe ich das zweifelhafte Vergnügen der Version 128. Zum Beispiel sind meine Ordner jetzt alphabetisch sortiert (wer will das?) und ich kann sie nicht sinnvoll sortieren, weil das Add-on "Manually sort folders" inaktiviert ist und offenbar mit der neuen Version nicht funktioniert. (Die Macher von Thunderbird halten das manuelle Sortieren von Ordnern offenbar für überflüssig?)
Es wird immer wieder vor Downgrading gewarnt - aber wenn 115 die "aktuell stabile Version" ist, was spricht dagegen, sie zu nutzen bis 128 ordentlich funktioniert, samt wichtiger Add-ons?
Kann ich die 115 einfach runterladen und installieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?
-
Hallo,
sehr wichtig wäre auch noch "Manually sort folders". Wenn ich nichts übersehen habe, bietet Thunderbird nur die Möglichkeit KONTEN zu sortieren, ich möchte aber ORDNER innerhalb der Konten sortieren (und zwar nicht alphabetisch). Ich verstehe auch nicht, warum das keine normale Funktion von TB ist.
-
Die Version 5.1 ist 115-kompatibel
Juhu, danke für den Hinweis! Hatte das kleine Ausrufezeichen im Menü übersehen.
-
Hallo,
ich hoffe sehr, dass Compact Headers noch den Sprung zur neuen Version schafft. Allerdings schreibt der Entwickler am 13.7., dass er dran arbeitet. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eaders/reviews/
Toggle Headers ist für mich kein ausreichender Ersatz, weil man die Kopfzeilen nicht so stark komprimieren kann.
Oder hat jemand einen Tipp (zum Überbrücken)?
Suchend,
Ernadora
-
Danke! Und hier gleich für alle:
In einem Ordner ein- und ausschalten: Menü Ansicht - Sortieren nach - Option "nicht gruppiert" (das wusste ich nämlich auch nicht, man muss ja erstmal wissen, wie das heißt).Generell ausschalten für neue Ordner: Einstellungen - Allgemein - Konfiguration bearbeiten (ganz unten) aufrufen, "mailnews.default_view_flags" suchen und auf 0 stellen, siehe "Sortieren nach" -> "Nicht gruppiert" als Standardeinstellung bei allen, auch neuen, Ordnern Hier aber äußerst vorsichtig sein!
Grüße,
Ernadora
-
102.6.0 (64-Bit)
Windows 10
POP
Hallo,
wenn ich neue Ordner anlege, werden die Mails in Themenbäumen sortiert - vielleicht heißt das anders. Also man sieht nur eine Mail und einen Pfeil am linken Rand, mit dem man alle anderen Mails mit dem selben Betreff hervorholen kann.
Ich möchte das ausschalten, finde aber keine entsprechende Option.
Wie kann ich das wider loswerden? Gern auch durch entsprechende Optionen in den erweiterten Einstellungen.
"Apply current view to" ganz unten in den Spalteneinstellungen eines älteren Ordners ohne diesen Themenbaum hat nicht gewirkt.
Nachricht an die Programmierer: Ich finde es überhaupt nicht gut, dass mir so was ungefragt aufs Auge gedrückt wird, bei dem ich erstmal verwirrt bin und meine Mails nicht mehr auf Anhieb finde und v.a. dass keine Möglichkeit erkennbar ist, das auszuschalten, z.B. über die Spaltenauswahl. Ich möchte die Funktion nicht nur ausschalten, weil es ein anderes, ungewohntes Arbeiten ist. Sondern auch, weil in Mails mit dem selben Betreff unterschiedliche Inhalte stecken können, die nicht in einen Topf gehören. Eine Software soll nicht für mich entscheiden, wie ich meine Mails sortiere.
Schöne Grüße,
Ernadora
-
Danke!
Solange es das gab, hatte ich ja auch immer das "Classic" Theme, die Pheonity Icons sind für mich nur der Ersatz dafür.
-
Heute hatte ich das Startproblem nicht mehr, hat sich wohl selbst repariert.
"Phoenity Icons" sind kindliche Icons, wie aus einem Cartoon, überhaupt nicht klassisch.
Mir sind die Phoenity Icons immer noch lieber als die aktuellen schwarzen. Als "kindlich" empfinde ich sie nicht.
Zitat von nowar
"Old Icons" ähneln eher den Klassikern, vor allem in der Ordnerstruktur.Meister Aris-t2 hat einen einfach zu verwendenden Satz wirklich klassischer Icons erstellt, der auf userChrome.css basiert, ohne Add-ons.
Und wie bekomme ich die in den TB, wenn es kein Add-on ist?
-
Hallo,
seit dem Update auf TB 91.10.0 (64-Bit), Win 10, muss ich Phoenity Icons jedesmal "aus- und einschalten" damit die Erweiterung aktiv wird und mein TB ansprechend farbig aussieht.
Ist dieser Bug (wenn es einer ist) bekannt?
Schöne Grüße,Ernadora
-
Es hat geklappt! Ich hätte es natürlich einfach probieren können, aber mit den Mails wollte ich schon sichergehen. Und jetzt weiß ich auch, wie es sein soll, und dass ich mal gründlich aufräumen muss. Ich hab ja alle Dateien für den Fall, dass ich mal eine zu viel lösche.
Leider wurden Nahrungs- und Genussmittel noch nicht digitalisiert, sonst würde ich ja jetzt gern was rüberschicken! So kann ich mich nur bedanken. Es ist schon toll, dass Experten wie Du, Roda-Runner, sich die Zeit nehmen und wildfremden Menschen helfen, Thunderbirdprobleme zu lösen.
Also: Vielen Dank!!
-
Guten Morgen,
eines vorab: Eben weil der PC sich gerade verabschiedet (Bluescreen - ist natürlich seither nicht mehr aufgetreten, aber er ist auch schon viele Jahre alt und es ist mir zu riskant) bekomme ich nächste Woche einen neuen. Da kann ich dann TB sauber installieren lassen. Aber ich muss ja meine Daten auch ordentlich transferieren können, Das ist im Moment die Hauptsache. Und das geht wohl am leichtesten, wenn ich wieder das Programm öffnen und die Daten ordnungsgemäß exportieren kann. Die Installation macht jemand anders, und er soll alles ordentlich vorfinden.
C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet sich eine Datei profiles.ini, in der festgeschrieben ist wo Thunderbird den Profilordner suchen soll. Poste bitte den Inhalt dieser Datei.
[Install8216C80C92C4E828]
Default=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird
Locked=1
[InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird
Locked=1
[Profile0]
Name=Ernadora
IsRelative=0
Path=D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
Im Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird befindet sich ein Ordner Mail (Position 123 in der Liste im vorigen Beitrag). Dieser Ordner sollte Deine Mails enthalten, zumindest jene die beim Erstellen dieses Ordners vorhanden waren. Poste auch hier den Inhalt des Ordners.
pop3.web.de, enthält MSF- u.a. Dateien vom Crashtermin; ich sehe meine Mailordner-Namen, das ist ganz offensichtlich der aktuelle Ordner (den ich auch gesichert habe).
Eine gleichnamige mit -1 am Ende des Dateinamens mit älteren Datien (msf, dat), ohne Mails
Local Folders mit Daten bis 20.8.21
Smart Mailboxes mit zwei Dateien (Drafts.msf und Sent.mfs) vom Crash-Tag
-
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst.
Was genau enthält der Ordner C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123tralala.default?
Ordner Extensions mit einer XPI-Datei von 2018, Dateiname ist Kauderwelsch aus Buchstaben und Zahlen
prefs-1.js und prefs2-js
Sonst nix!
Ich kann mich aber nicht erinnern, mit Absicht was ausgelagert zu haben.
Und was der Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird?
Etliche Ordner, z.T. leere von nicht mehr existenten Addons
Code
Alles anzeigen.startup-incomplete abook-1.mab.bak abook-1.sqlite abook-1.sqlite-shm abook-1.sqlite-wal abook-10.mab.bak abook-10.sqlite abook-10.sqlite-shm abook-10.sqlite-wal abook-11.mab.bak abook-11.sqlite abook-11.sqlite-shm abook-11.sqlite-wal abook-12.mab.bak abook-12.sqlite abook-12.sqlite-shm abook-12.sqlite-wal abook-13.mab.bak abook-2.mab.bak abook-2.sqlite abook-2.sqlite-shm abook-2.sqlite-wal abook-3.mab.bak abook-3.sqlite abook-3.sqlite-shm abook-3.sqlite-wal abook-4.mab.bak abook-4.sqlite abook-4.sqlite-shm abook-4.sqlite-wal abook-5.mab.bak abook-5.sqlite abook-5.sqlite-shm abook-5.sqlite-wal abook-6.mab.bak abook-6.sqlite abook-6.sqlite-shm abook-6.sqlite-wal abook-7.mab.bak abook-7.sqlite abook-7.sqlite-shm abook-7.sqlite-wal abook-8.mab.bak abook-8.sqlite abook-8.sqlite-shm abook-8.sqlite-wal abook-9.mab.bak abook-9.sqlite abook-9.sqlite-shm abook-9.sqlite-wal abook.mab.bak abook.sqlite abook.sqlite-shm abook.sqlite-wal ABphotos addons.json addons.sqlite addonStartup.json.lz4 AlternateServices.txt bamboodata blist.sqlite blocklist-addons.json blocklist-gfx.json blocklist-plugins.json blocklist.xml blocklists browser-extension-data Cache Cache.Trash23203 Cache.Trash7143 cache2 calendar-data cert8.db cert9.db cert_override.txt chromeappsstore.sqlite compatibility.ini compreg.dat content-prefs.sqlite cookies.sqlite cookies.sqlite-shm cookies.sqlite-wal crashes datareporting directoryTree.json enigmail.sqlite extension-preferences.json extensions extensions.ini extensions.json extensions.log extensions.rdf extensions.sqlite EXTENS~2.JSO favicons.sqlite favicons.sqlite-shm favicons.sqlite-wal FeedlySync@AMArostegui folderTree.json formhistory.sqlite global-messages-db.sqlite gmp handlers.json history.mab.bak history.sqlite history.sqlite-shm history.sqlite-wal ImapMail impab.mab.bak impab.sqlite impab.sqlite-shm impab.sqlite-wal Invalidprefs.js key3.db key4.db kinto.sqlite lightweighttheme-footer lightweighttheme-header localstore-safe.rdf localstore.rdf logins.json lwtheme Mail Maildateien.txt mailViews.dat mimeTypes.rdf minidumps OfflineCache openpgp.sqlite panacea.dat parent.lock permissions.sqlite pkcs11.txt places.sqlite places.sqlite-shm places.sqlite-wal pluginreg.dat prefs-1.js prefs-2.js prefs-3.js prefs.js reminderfox safebrowsing saved-telemetry-pings search-metadata.json search.json search.json.mozlz4 search.sqlite secmod.db SecurityPreloadState.txt security_state session.json sessionCheckpoints.json sessionHistograms.dat.4little signons.sqlite SiteSecurityServiceState.txt startupCache storage storage.sdb storage.sqlite Telemetry.FailedProfileLocks.txt Telemetry.ShutdownTime.txt TestPilotErrorLog.log TestPilotExperimentFiles themefontsizechangerrainbow-easel times.json training.dat traits.dat urlclassifier2.sqlite virtualFolders.dat webapps webappsstore.sqlite webappsstore.sqlite-shm webappsstore.sqlite-wal xpti.dat xulstore.json _CACHE_CLEAN_
-
Danke, das tue ich, aber erst muss ich nochmal nachfragen.
Ich habe einen Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird in dem aktuelle Dateien liegen, auch eine aktuelle prefs.js.
Und ich habe C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ mit dem CrashReport von vor ein paar Tagen, aber der Ordner "Profiles" ist Jahre alt, und der darin liegende Ordner Profiles\123tralala.default ist von 2020 und enthält die mehrere Jahre alten Dateien prefs-1.js und prefs2-js.
Das kommt mir merkwürdig vor, aber ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam.
Übernimmt TB nach einer Neuinstallation diese Ordner oder muss ich da was ändern?
-
Ich habe jetzt mal auf meinem PC und im Web herumgeforscht, um evtl. herauszufinden, welche Dateien das Problem verursachen. Das hat erstmal nicht geholfen, aber ich wundere mich gerade:
Die Dateien thunderbird.exe und updater.exe haben ein Änderungsdatum eine Minute vor dem Crash (Bluescreen) bzw. es ist das vorletzte Speicherdatum in dem Ordner. etliche andere auch.Unter den Dateien, die eine Minute später gespeichert wurden (letztes Speicherdatum) sind maintenenceservice.exe, maintenanceservice_installer.exe und minidump-analyzer.exe.
Meine laienhafte Vermutung: TB war gerade im Update begriffen als der Bluescreen kam, und deshalb funktioniert das Programm jetzt nicht mehr? Das Profil muss also gar nicht betroffen sein und eine Neuinstallation könnte das Problem doch lösen?
Was kann ich also tun?
-
Hat denn wirklich niemand einen Rat für mich, wie ich das Problem lösen kann?
-
Version 78.14.0
Windows 10
POP bei Web.de
Kaspersky Antivirus
Keine externe Firewall
Hallo,
ich versuche es jetzt nochmal mit kompletten Angaben, die ich beim ersten Mal gestern nachgereicht habe.
Edit:[ TB lässt sich nicht starten nach Bluescreen] graba, Gl.-Mod.
Nach einem Bluescreen kann ich TB nicht mehr starten, es erscheint ein Fenster mit der Mitteilung "TB funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert..."
Es kam schon der HInweis, dass wohl das Profil beschädigt ist und eine reine Neuinstallation das Problem deshalb nicht löst.
Ich habe den Profilordner und den TB-Dateiordner vor dem Bluescreen auf eine externe Festplatte kopiert, und die Mailordner danach extra, also mit den zwischenzeitlich aufgelaufenen Mails.
Wenn aber das Profil beschädigt ist, wie komme ich dann weiter?
Es gibt im Thunderbird-Dateiordner auf dem PC eine Menge Dateien mit dem Datum von gestern, eine davon heißt ".startup-incomplete", aber ich habe eben diesen Ordner vor dem Bluescreen routinemäßig gesichert, also müsste ich die unbeschädigten Dateien haben? Kann man die einfach austauschen?
Im Profilordner selbst (der mit dem Namen [ZahlenBuchstaben.default] liegen nur die prefs.js und ein Ordner Extensions mit einer Datei.
Jetzt hoffe ich, dass jemand mir einen Weg aus der Misere weist.
Grüße,
Ernadora -
TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen
... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features
Danke, das wusste ich nicht. Es ist 78.14.0
Ich habe den Profilordner und den TB-Dateiordner vor dem Bluescreen auf eine externe Festplatte kopiert, und die Mailordner danach extra.
Wenn aber das Profil beschädigt ist, wie komme ich dann weiter?
Es gibt im Thunderbird-Dateiordner auf dem PC eine Menge Dateien mit dem Datum von gestern, eine davon heißt ".startup-incomplete", aber ich habe eben diesen Ordner vor dem Bluescreen routinemäßig gesichert, also müsste ich die unbeschädigten Dateien haben? Kann man die einfach austauschen?
Im Profilordner selbst (der mit dem Namen [ZahlenBuchstaben.default] ist nur die prefs.js und ein Ordner Extensions mit einer Datei.
Grüße,
Ernadora
-
Betriebssystem + Version Win10
Kontenart (POP / IMAP) POP
Eingesetzte Antivirensoftware KasperskyKeine extrene Firewall
Hallo,
nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".
Muss ich das Programm neu installieren? Was ist dabei evtl. zu beachten? Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden? Oder was muss ich dafür tun, dass alle Mailordner wieder erscheinen? Die prefs.js irgendwo hin kopieren?
Grüße,
Ernadora -
ich habe aber die letzte Version von Sunbird 1.0b3pre.de.win32.zip, die es offiziell nicht gab und in der einige Fehler noch beseitigt wurde.
Wo gibts die?
Ich finde die Oberfläche von Sunbird übersichtlich, wenn die hausbacken ist, dann ist es mir egal. Bin auch EDV-Oldi.Wenn es in erster Linie darum geht, "in den Kalender zu schauen", ist doch der "Tagesplan" sehr praktisch.
Ginge auch, aber ich hab halt so meine Gewohnheiten, und dann müsste ich ja den BIldschirm teilen.