Problem gelöst! :magic:
Leider haben die Lösungsansätze von joke & rum nicht zum Erfolg geführt, trotzdem vielen Dank für Eure Inputs
Folgendes Vorgehen hat bei mir den Durchbruch gebracht:
1. ganzen Thunderbirdordner (in Anwendungsdaten) mit Profilordner sichern (nach eigene Dateien, externe Festplatte, o.a.)
2. Thunderbird deinstallieren
3. Jetzt Thunderbirdordner im Ordner "Anwendungsdaten" löschen
4. Thunderbird neu installieren (nicht starten)
5. Aus gesichertem Profilordner (Schritt 1) die Dateien "abook.mab" (Adressbuch), "history.mab" (gesammelte Adressen), "signons.txt" (gespeichertePasswörter), "training.dat" (gesammelte Junk-Identifikationen) und "pefs.js" (Speichert alle Konfigurationen) in den neuen Profilordner kopieren bzw. überschreiben
6. Die Ordner "Mail" und "ImapMail" aus Sicherung (Schritt 1) ins neue Profil kopieren
7. Gewünschte Erweiterungen herunterladen
8. Thunderbird öffnen und Erweiterungen installieren.
Unbedingt lesenswert, gerade hinsichtlich der nicht mehr funktionierenden Add-Ons: http://www.heise.de/security/5-Sic…/meldung/104115
Bei mir funzt alles wieder wie gewohnt, ... bis zum nächten Update
Gruss,
mailbird