Hallo Peter,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Die portable Version möchte ich gerne weiter nutzen. Auf dem eeePC werde ich eventuell die "normale" Version installieren, das Profil aber weiterhin vom USB-Stick nutzen. Kann ich auf meinem Windowsrechner im Prinzip ja genauso machen und die Portable wikrlich nurnoch unterwegs nutzen... Tolle Anregung!
Ansonten bin ich froh, bald mal wieder ein Linux unter die Finger zu krigen. Muss leider für die Arbeit einen Windowsrechner haben, weil wir Programme nutzen die unmöglich unter Linux ans Laufen zu krigen sind (zu kompliziert, das mal eben über Wine o.ä. zu machen, weils über ein Firmennetzwerk mit VPN und Windowsserver 2003 läuft und sich um Spezialprogramme handelt).
Leider kommt der eeePC erst in ca. 10 Tagen. Muss mich noch für eine Distribution entscheiden. Zur Auswahl stehen PuppyLinux (extremst schnell, aber leider nur auf Englisch) und eeeXubuntu (bekannt genialer Foren- und Chatsupport, aber leider genauso eine "lahme Krücke" wie Windows!).
Wenn ich das alles mal ausprobiert habe, werde ich dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Werde die Tage schonmal auf dem Windowsrechner testen, mit einem stationär installierten TB auf die Pofile vom USB-Stick zuzugreifen
Lieben Gruß,
Andi
PS: Die pseudoportable Variante mag nicht unheimlich schnell sein, aber immerhin ist's kein Java, das wäre so richtig langsam!