Achja, im Thunderbird auf einem anderen Ubuntu-Rechner funktioniert das Verschlüsseln mit den selben Schlüsseln problemlos.
Beiträge von Chemo
-
-
Hi, danke für den Hinweis.
S/MIME ist tatsächlich vorausgewählt, wenn ich auf eine verschlüsselte Mail auf Antworten klicke.
Allerdings ist auch dann alles ausgegraut und ich kann nichts verändern.
Die verschlüsselte Mail auf die ich antworte ist auch mit PGP an mich verschlüsselt und signiert gewesen.
Es kommt mir vor als würde er weder ein SMIME-Zertifikat, noch einen PGP-Schlüssel finden.
Allerdings nur beim Verfassen/Antworten von Mails. Den Signatur-Schlüssel der empfangenen Mail findet er.
-
Hallo.
Mein Thunderbird findet keine der Schlüssel, die ich importiert habe. Ich habe die Schlüssel importiert, ich sehe sie auch unter Extras > OpenPGP-Schlüssel verwalten, aber wenn ich eine Nachricht an eine entsprechende Mail-Adresse verfasse, dann werden die Nachrichten nicht automatisch verschlüsselt und unter Sicherheit > "Sicherheitsinformation anzeigen" steht bei Status "Nicht gefunden". Die Verschlüsselungsoptionen sind ausgegraut. Wenn ich eine Antwort auf eine verschlüsselte Mail verfasse, sind die ausgegrauten Optionen angetickt aber beim Versenden bekomme ich die Fehlernachricht:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen."
Das tritt sogar auf, wenn ich mir selbst eine Mail schreibe.
Das Problem betrifft jedoch nur das Verfassen von verschlüsselten Mails. Empfangene verschlüsselte Mails entschlüsselt Thunderbird tadellos.
Ich habe die OpenPGP-Migration durchgeführt und Enigmail gelöscht. Es ging aber auch nicht, bevor ich Enigmail gelöscht habe.
Die betreffenden Schlüssel sind nicht abgelaufen und ich gebe die Mailadresse genau so ein, wie sie im Schlüssel stehen.
Gibt es irgendeine Einstellung oder Option, die verhindert dass Thunderbird diese Schlüssel findet oder benutzt?
Schöne Grüße
Chemo
- Thunderbird 78.7.1 (64-Bit)
- Ubuntu 20.04
- IMAP
- mailbox.org
-
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird bei der Suche von Mails nach Schlagwörtern beizubringen nicht unsinnigerweise bei den allerältesten Mails anzufangen und sich mühsam bis zu den aktuellen vorzuarbeiten?
Meine Mails erstrecken sich auf knapp 5 Jahre, es liegen 13700 Mails in meinem Postfach und wenn ich dann suche kann ich teilweise Minuten warten bis Mails gefunden werden dich halbwegs aktuell sind. Bei Such-Termen die auf viele Mails matchen ist es sehr ermüdend erstmal Mails von 2005 vorgesetzt zu bekommen, wenn man nach einer Mail aus den letzten zwei Wochen sucht.
Und jedesmal abzuschätzen aus welchem Zeitraum die Mail stammen könnte und danach den Filter zu konfigurieren ist auch ziemlich müßig.
Da ist geht es für mich meist schneller mein Postfach im Browser aufzurufen und in gmail zu suchen - das sucht nämlich in einer brauchbaren Reihenfolge die Mails von Heute zu den älteren Mails.Danke,
chemo. -
danke für die antwort.
das problem hat sich nach einem zweiten reboot gelöst. alle dateien (es waren mittlerweile einige hinzugekommen die nix mit TB zu tun hatten) konnten mittlerweile gelöscht werden.
die ursache dafür konnte ich nicht feststellen.
da der thread ja nun nix mit TB zu tun hat, kann er eignetlich gelöscht werden.trotzdem nochmal, danke für die antwort.
-
Ich habe TB auf einem zweiten Rechner installiert und einfachhaltshalber den kompletten Profile-Ordner "yckt.....default" von meinem alten Rechner erst auf den zweiten Rechner (in einen freigegeben Ordner) kopiert und anschließend das bestehende Profil-Verzeichnis in Thunderbird (unter C:\\Dokumente und EInstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\) damit ersetzen lassen.
Dabei trat das Problem auf, dass ich die Datei abook.mab nicht (sehr wohl aber die history.mab) überschreiben konnte, da sie angelbich von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ich betone, dass Thunderbird aus ist und ich afaik keine anderen Programme, die auf Adressbücher zugreifen benutze.
Doch damit nicht genug, lässt sich die alte Adressbuch-Datei in dem freigegeben Ordner ebenfalls aus dem selben Grund noch löschen.
Ich muss sogar feststellen, dass sich wegen dieser Begründung keine dieser Dateien kopieren oder öffnen lässt.
Die Fehlermeldung lautet:
"abook kann nicht kopiert [oder gelöscht, oder umbenannt] werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw.einem anderen Programm verwendet.Schließen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen sie den Vorgang."Aus dem selben Grund kann ich offensichtlich auch keinen übergeordneten Ordner umbenennen oder löschen.
Was für ein Programm kann das sein - warum zur Hölle kann ich diese dämliche Datei, auch nach einem Neustart des Computers nicht löschen.
Welches Programm greift denn auf das Adressbuch auf dem wirklich willkürlichen Platz, in dem freigegebenen Ordner zu??
Alle Prozesse im Taskmanager sind bekannte und ungefährliche Programme, die ich nicht mit Adressbüchern assoziieren kann...Help!!!