Nein, leider nicht.
Nachtrag: Es gibt doch eine Lösung dank mrb - siehe unten. :top:
Nein, leider nicht.
Nachtrag: Es gibt doch eine Lösung dank mrb - siehe unten. :top:
Zitat von "mrb"Hallo,
bitte zu berücksichtigen, dass der Thread über ein Jahr alt ist und sich seither einiges geändert, da die aktuelle Version inzwischen 12.0 ist.
Deswegen hatte ich vorgestern auch einen neuen Thread eröffnet: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=58907
Zitat von "mrb"Man braucht nur auf den Button "manuell bearbeiten" drücken und der Kontenassistent bleibt fern.
Aber erst nach dem Versuch, die richtige Einstellung zu finden, was er inzwischen auch fast immer tut.
Leider bleibt der Kontenassistent nicht fern, er hält nur kurz inne, um dann wieder zuzuschlagen: Sofern nach manueller Einstellung die Verbindung zum Mailserver nicht verifiziert wurde, lässt er schlicht garnicht zu, den Account abzuspeichern.
Version: 12.0.1
Ich habe immer wieder Probleme mit dieser Thunderbird Autokonfiguration (auch Kontoassistent genannt).
Ich fand viele Artikel darüber, was das ist und wie es funktioniert, wie z.B. hier: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration
Aber selbst nach stundenlanger Suche habe ich nicht herausgefunden, wie ich diesen "Kontoassi" einfach abschalten kann.
Hier gibt es auch noch einen ähnlichen Thread dazu: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=50118
Hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen Assistenten abschalten kann? Ich bin zu jeder Änderung bereit und durchaus in der Lage, Konfigurationsänderungen oder Dateimodifikationen vorzunehmen, ohne dass ich TB dabei zerstöre.
Thunderbird-Version: 12.0.1 deutsch
Betriebssystem + Version: W7 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. (Der Beitrag wurde von diesem Thread Web.de POP-Konto manuell erstellen in Vers. 3.1 abgetrennt.)Mod. graba
Zitat von "graba"Hallo Rothaut,
soweit ich weiß, ist zumindest eine Überarbeitung des Kontenassistenten geplant. Aber ob man ihn ganz wird abschalten können... :nixweiss:
Leider kann man den leidigen Kontenassistenten noch immer nicht stoppen in seiner Hilfswut.
Un die einzige Hilfe "MailTweak" ist mittlerweile auch hoffnungslos überaltert.
:cry:
Zitat von "mrb"...
Das Absendedatum findest du dort (nur) unter "Date:", manchmal auch in einer "From"-Zeile.
Alle anderen z.B. "delivery-date" oder "received" sind Empfangsdaten bei den Empfangsservern.
...
Ich selbst bekomme es nicht hin, dass das Sendedatum außer im Quelltext irgendwo angezeigt wird, trotz Veränderung der erweiterten Einstellung.
Hallo mrb und danke für deine Antwort.
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich mich irgendwie immer noch ziemlich missverständlich ausdrücke.
Das oben von dir erwähnte "Absendedatum" bzw. "Sendedatum" wird in TB in der Spalte "Datum" angezeigt, nicht das Empfangsdatum.
Deshalb hatte ich mein TB umgestellt und hatte statt der Spalte "Datum" die Spalte "Empfangen" selektiert in der Hoffnung, dass dort das Empfangsdatum angezeigt wird. Dem ist aber leider nicht so (IMAP). Es wird weiterhin das Sendedatum angezeigt, was für eine Spalte mit der Bezeichnung "Empfangen" definitiv falsch ist.
Was will ich? Ich möchte in der Spalte "Empfangen" das Datum angezeigt bekommen, was im Quelltext z.B. unter "Received: by xyz.server4you.de (Postfix) id 407544XYZAF5; Sun, 20 May 2012 16:03:55 +0200 (CEST)" steht.
Ist es jetzt klarer?
Beste Grüße
Hat niemand eine Meinung dazu?
Ja, sorry Feuerdrache.
Mit "falsch" meinte ich Folgendes:
Wenn der Sender einer heute gesendeten Email ein falsches Datum und Zeit auf seinem Server hat, z.B. statt das heutige Datum den 30.05.2010 23:00 Uhr, dann wird in TB ja in der Spalte "Datum" das Datum des Sendeservers, d.h. das für mich "falsche" Datum und Zeit angezeigt, nämlich "30.05.2010 23:00 Uhr".
Deshalb hatte ich ja in TB die Spalte auf "Empfangen" umgestellt. Nun wird aber in dieser Spalte "Empfangen" weiterhin das für mich "falsche" Datum und Zeit des Sendeservers angezeigt, nämlich "30.05.2010 23:00 Uhr", und eben nicht das Datum des Empfanges, also z.B. heute um 18:00 Uhr.
Es geht nicht um ein "falsches" Datumsformat -- das Format ist ok.
Soweit klar jetzt oder drücke ich mich weiterhin ein bisschen unklar aus?
Danke.
Hallo,
ich erhalte oft Emails mit falschem Absenderdatum bzw. -Zeit, weil der Sender offensichtlich das Datum seines Servers nicht pflegt.
Nun habe ich in TB deshalb die Spalte "Datum" (in welcher immer das Datum des Sendeservers steht) durch die Spalte "Empfangen" ersetzt, in der Hoffnung, nun immer das Empfangsdatum angezeigt zu bekommen.
Jetzt stelle ich aber fest, dass in der Spalte "Empfangen" genauso das falsche Sendedatum steht wie in "Datum". Wie kommt das und gibt es Abhilfe?
Schönen Sonntag noch.
Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate, 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Webserver
Zitat von "Sören Hentzschel"Wie versprochen ein paar Sätze von mir dazu, wie man Thunderbird (ab Version 12) dazu bekommt, Maildir anstelle von Berkeley-Mailbox, einem Speicherformat der Mbox-Familie, zu verwenden...
Das ist ja mal endlich trotz aller Einschränkungen eine sehr gute Nachricht. Habe gleich mal umgestellt. Danke auch für diese gute Anleitung!
:top:
Zitat von "Sören Hentzschel"... Anschließend gehen wir bei geschlossenem Thunderbird in das Profilverzeichnis von Thunderbird und suchen dort in Mail sowie ImapMail die dazugehörigen Verzeichnisse und löschen diese...
Wie ich gemerkt habe, sollte man nicht die Verzeichnisse löschen sondern nur die darin befindlichen Dateien. Die Verzeichnisse werden nach wie vor gebraucht.
Danke für den Hinweis. Liest sich noch ein bisschen problematisch. Auch das finde ich interessant und erklärt vieles:
Zitat... dass die Thunderbird-Ressourcen wirklich knapp sind, es gibt eben nicht viele Entwickler.
Nachtrag: Habe gleich mal umgestellt -- bisher ohne Probleme.
Zitat von "mrb"... die Größe der einzelnen Mbox-Dateien (das sind die Ordner in TB) ist entscheidend. Die letztere sollte nicht größer als 500 MB sein (meine persönliche Empfehlung).
Danke für den Hinweis. Auch ich habe enorme Probleme mit großen IMAP-Ordnern. TB ist kaum noch zum Arbeiten zu bewegen.
Es gab mal Bestrebungen, bei neueren TB-Versionen vom Mbox-Format wegzugehen. Wird da noch daran gearbeitet oder ist das Thema komplett vom Tisch?
Zitat von "mrb"Das Problem in solchen Fällen ist, dass TB by default alle Mails "bereithält", also herunterlädt, und das dann zu einem Problem werden kann.
Ich habe bei mir "Nur Nachrichten der letzten 3 Monate herunterladen" eingestellt, aber das hat überhaupt nichts verbessert. Es scheint so, als wenn TB das komplett ignorieren würde. Gibt es dazu noch irgendeinen "Trick"?
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit den mbox-Dateien. Die möchte ich aber jetzt nicht hier diskutieren.
Meine Frage ist: Ist bekannt, ob der bzw. die Thunderbird-Entwickler sich mal zu einem etwas moderneren und sichereren Speicherformat durchringen können?
Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Einführung von TB 3 auch schon eine Diskussion darüber im Gange war, und jetzt sind wir bei TB 10.
Hier eine Diskussion aus 2009, die aber immer noch aktuell ist: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=30&t=1067505
Ein interessanter Hinweis in diesem Beitrag ist, dass es für TB nur zwei Entwickler gäbe.
Zitat von "Cosmo"Und schon wieder mit aller Kraft und mit beiden Füßen mehr als knöcheltief voll in Pampe getreten.
Macht nix, ich trete gerne in Pampe.
Zitat von "Cosmo"Ich bin kein OS Autor.
Hab' ich auch nie behauptet.
Trotzdem noch einen schönen Abend.
Danke für die Bestätigung und noch einen schönen Tag.
Zitat von "Cosmo"...
Und dieser Einwand soll jetzt was besagen? Ich habe den Eindruck, daß deine falschen Vorstellungen sich genauso hartnäckig halten, wie du es hartnäckig unterläßt, richtig zu antworten anstatt sinnlose Fullquotes zu produzieren. Erwarte allerdings nicht, daß die Mozilla-Entwickler sich an falschen Vorstellungen deinerseits aufhalten.
Ich weiß nicht, wo ich es unterlassen habe, richtig zu antworten. Allerdings weiß ich auch nicht, was hier der erlauchte Kreis als "richtig" ansieht.
Entschuldigung für die "sinnlosen Fullquotes".
Zitat von "Cosmo"P.S. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage, was die Dateien überschrieben hatte, könnte auch lauten: Schadware.
Wie hier schon geschrieben, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass irgend eine Schadware auf einen Schlag exakt 4 MBox-Dateien und die zugehörigen 4 Indexdateien mit sinnlosen #00 überschreibt.
Zitat von "Cosmo"Insofern hältst du dich an einem Thema fest von dem nicht einmal feststeht, ob es hier überhaupt zutrifft.
Ich halte mich nun nicht mehr fest. Das Thema ist für mich abgehakt.
Ich wollte mich zwar noch auslassen über die übliche Arroganz so mancher Open-Source-Entwickler und ihr typisches "bei uns passiert das nicht"-Denken, aber ich lasse es.
Also: Thema erledigt.
Zitat von "rum"... mit den richtigen Einstellungen werden die Mails bereits beim Eingang gescannt, TB ermöglicht es dafür, die Mail in tmp zu scannen, bevor sie mit der Maildatei in Kontakt kommen. Somit ist das Scannen der Maildatei überflüssig und das Profil kann ohne Sicherheitsrisiko ausgenommen werden.
Danke für den Hinweis. Ich wusste es zwar schon, hatte es aber nach Neuinstallation schlicht vergessen, das Profil wieder in die Ausnahmeliste aufzunehmen.
Danke und Gruß
Zitat von "AlexisS"Woher weißt Du das? Bist Du Programmierer und kennst Du den Quellcode? Hast Du je von einem Programm gehört, dass fehlerfrei ist?
Zumindest in die zu den jeweilgen Dateien gehörenden Metadaten (dazu zähle ich jetzt auch mal die Einträge im FS) muss ein Scanner ja schreiben. Wie soll eine befallenen Datei sonst verschoben und vor Zugriff geschützt werden?
Nun, diese 8 Dateien liegen in nur einem Verzeichnis.
Nein, diese 8 Dateien (4 MBox- und 4 Indexdateien .msf) liegen in 4 verschiedenen Verzeichnissen.
Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Zitat von "Cosmo"Hallo Karl,
Dann stell dir mal vor, der Virenscanner würde bei einem Fund wirklich nichts ändern: Offensichtlich bliebe die gefundene Bedrohung weiter in der Mail, dann kann man den Scanner aber auch gleich abschalten.
Naja, genau das wird doch auch geraten, nämlich das Eintragen dieser Dateien in die Ausnahmeliste. Vielleicht noch ein Hinweis: Es geht hier nicht um hereinkommende Emails, sondern um die MBox- und Indexdateien.
Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Zitat von "slengfe"Bei den Ufos gebe ich Dir recht. Bei den Virenscannern nicht. Denn deren Aufgabe ist es Verdächtiges zu eliminieren.
Dass "Verdächtiges" gleichzeitig in 8 verschiedenen Dateien vorkommt (4 davon .msf), halte ich persönlich für so wahrscheinlich wie die grünen Männchen in den UFOs.
Zitat von "slengfe"Glaub es oder nicht. Für mich ist dieses Thema beendet.
Ja, für mich auch.
Zitat von "slengfe"Warum sollte es denn glaubwürdiger sein, dass TB das tut? Fakt ist, wenn der Scanner etwas findet, greift er dort ein und schreibt, was auch immer, in der Datei herum. Ob's Nullen oder etwas anderes ist, ist dabei unerheblich. Die Datei ist defekt.
Gruß
slengfe
Entschuldigung, aber ein einigermassen vernünftiger Virenscanner wie Avast schreibt nicht in fremden Dateien "herum". Und das auch gleich in 8 verschiedenen Dateien gleichzeitig.
Und Ufos mit grünen Männchen gibt's auch nur im Film.
Gruß und schönen Sonntag.