Thunderbird 3.1.1 ist zwar raus, das Problem wurde aber noch nicht behoben. :irre:
Das ist inzwischen doch sehr nervig und kommt bei Geschäftskorrespondenz garnicht gut.
Thunderbird 3.1.1 ist zwar raus, das Problem wurde aber noch nicht behoben. :irre:
Das ist inzwischen doch sehr nervig und kommt bei Geschäftskorrespondenz garnicht gut.
Ja das mit HTML/Reintext kommt hin – so kann ich nachvollziehen, warum in einigen E-Mails keine Leerzeichen-Fehler auftraten.
Ja das wäre ein nächster logischer Schritt. (Bugzilla)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob tatsächlich Thunderbird der Verursacher ist.
Die Mails verschicke ich natürlich via SMTP.
Ich habe derzeit nur Accounts bei Google.
Ich kann also nicht ausschließen, dass die eine Änderung vorgenommen haben, die diese Komplikationen mit Thunderbird bewirken.
Für Bugzilla habe ich das Problem, dass ich den Fehler nur schwer objektiviert darstellen kann.
Ich bin ja selber kein Entwickler und kenne das Problem nur von meinen lokalen Rechnern.
Das mit dem neuen Profil habe ich schon durch – erfolglos!
Auch eine unberührte virtuelle Maschine zeigte das gleiche Problem.
Seltsam ist nur, dass das Problem nicht direkt nach dem Wechsel auf TB 3.1 auftrat, sondern ca. 4 Tage später. Auch jetzt habe ich einige wenige E-Mails, die diesen Fehler nicht zeigen. Ein reproduzierbares Muster konnte ich bisher noch nicht finden.
Oh ja, auch das habe ich ich.
Windows 7 x64 Professional
Ab Mittag des 28.06.2010 ist folgendes Problem mir erstmals untergekommen.
Ich nutze Thunderbird/3.1 und habe ein Google-Apps Konto via IMAP und SMTP eingebunden.
Dieser Fehler taucht in jeder Thunderbird-Installation auf, auch auf ganz frischen Installationen mit neuem User-Profil.
Mit einem anderen E-Mail-Programm habe ich den Fehler nicht reproduzieren können. Der Fehler ist zuvor nie aufgetreten.
Wenn ich eine neue Nachricht verfasse und nach Eingabe eines Texts diese absende, fügt Thunderbird ein Leerzeichen am Anfang der Nachricht ein, dass im folgenden Screenshot markiert ist. Es wurde von mir nicht eingegeben und ist auch erst nach dem Versand der Nachricht sichtbar. Bei jeder neuen E-Mail tritt das Problem auf.
Das Problem tritt dann nicht auf, wenn ich die E-Mail als Entwurf zwischenspeicher, das Fenster schließe, die E-Mail neu lade und dann abschicke. Auch wenn ich die E-Mail "Als neu bearbeiten" öffne, wird mir das Leerzeichen angezeigt, ich kann es löschen und die Nachricht abschicken, sodass die versandte E-Mail keinen Fehler o.g. Art aufweist.
Woran liegt dieser Fehler? Gibt es ein besseres Workaround? Ist es ein Fehler bei Google und/oder bei Thunderbird? Hat jmd. Lösungsvorschläge für mich?
Nunja ich habe mir auch mal neue E-Mail-Konten in Thunderbird angelegt.
Bisher scheint es zu funktionieren.
Nur hoffe ich nicht, dass dieser Fehler alsbald wieder auftaucht.
Es ist sehr umständlich bei meinen vielen E-Mailadressen alle wieder neu eingeben zu müssen.
Was sagen denn die Entwickler zu diesem Problem?
Zitat von "amigafreak"
Ich habe jetzt die Konten nochmal gelöscht und neu angelegt (ist ja kein großer Aufwand) und den Pfad in besagtem Feld unangerührt gelassen. (Vorher die Mails per TB umkopiert in "neutrale" Ordner auf meiner EMail-HD-Partition.)
Ergebnis: alles läuft wie soll...!
Vielleicht hilft mir das ja auch weiter.
Wie bist du genau vorgegangen? (bzw. was muss ich konkret machen?)
Mein Problem behebt das leider nicht.
Meine Einstellungen in dem Bereich sind korrekt.
Das einzige was ich mal verändert hatte, waren die Umgebungsvariabeln für die temporären Ordner. Vielleicht hilft das weiter.
Thunderbird wendete bei mir auch bereits vorhandene Filter teilweise noch an. Diese waren in Thunderbird jedoch nicht sichtbar.
Oh nein - bei mit ist es Windows XP.
Ich las schon von mehreren Windows XP-Nutzern, dass sie diesen Fehler auch haben.
Anscheinend haben sehr sehr viele Leute dieses Problem. Alleine hier im Forum gibt es mehrere Threads darüber.
Ich finde, die Entwickler von Thunderbird sollten sich mal damit beschäftigen. Gibt es hier einen Bug-Tracker oder so?
Anscheinend haben viele dieses Problem, somit sollte man auch an einen Fehler in Thunderbird denken.
Andere Dateien kann Thunderbird ebenfalls schreiben (Inbox etc.).
Somit denke ich nicht, dass fehlende Rechte ein Problem darstellen.
Auch öfter bekomme ich diesen Fehler hier:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterClose :: line 396" data: no]
Was hat es mit dieser FilterListDialog.js in Zeile 396 auf sich?
Auch ich habe neuerdings dieses Problem unter Windows XP.
Genügend Rechte zum schreiben der Dateien sollten eigentlich vorhanden sein.
Ich verschiebe meine vielen Mails nicht gern per Hand.
Über Lösungsvorschläge wäre ich ebenfalls dankbar.