Funktioniert nicht.
ISO-8859-1 Latin1 müsste die richtige sein. Passt aber nicht.
Funktioniert nicht.
ISO-8859-1 Latin1 müsste die richtige sein. Passt aber nicht.
Erstens: Danke an Karla die konstruktiv an die Sache herangeht.
Zweitens: Ich war zum Zeitpunkt des ersten Posting ziemlich genervt, weil ich meine Passphrase erstellt habe und es ganz normal funktioniert hat (auf der Arbeitsstelle mit der PGP.com-Software). Es funktioniert weiter ganz normal auf der Arbeit. Aber zu Hause benutze ich Thunderbird und wollte deswegen etwas Passendes haben. Nur leider funktionierte es nicht.
Drittens: Der Beitrag scheint mein Problem doch recht passend zu beschreiben. Sogar die Logeinträge zeigen das gleiche Verhalten. Nur bin ich nicht bereit meine Passphrase zu ändern (aus beruflicher Sicht; es gibt Leute, die sich mehrfach absichern).
Übrigens zu ASCII: Schön und gut, aber dann sollten doch alle Menschen am besten die gleiche Sprache sprechen, wir könnten auch die Kultur auslöschen und Individualismus ist doch auch für die Katz.
Ich verstehe encoding-Problem sowieso nicht. Das sollte man doch in Griff bekommen. Ich schaffe das bei meinen Programmen doch auch.
Viertens: Mein Internet-Provider hatte mir zwischenzeitlich die Leitung gekappt und leider hat ja auch die Antwort gemessen an der Rara-Problem-Beantwortung lange auf sich warten lassen (was wohl auch auf meine rüde Aussage zurückzuführen ist), so dass ich nicht mehr so oft nachschaute.
Leider sagt er zu Karlas Vorschlag:
D:\GnuPG\gpg.exe --charset utf8 --charset iso--8859-1 --charset iso--
8859-2 --charset koi8-r --batch --no-tty --status-fd 2 --with-fingerprint --fixe
d-list-mode --with-colons --list-keys
gpg: conversion from `utf-8' to `iso--8859-1' not available
gpg: `iso--8859-1' ist kein gültiger Zeichensatz
gpg: `iso--8859-2' ist kein gültiger Zeichensatz
Was nun?
Hi,
Tolle Lösung des Problems.
Ich habe genau das Problem seit ich Enigmail installiert habe.
Ein Umlaut in meiner Passphrase und das Ding will nicht mehr.
Meinen Schlüssel oder Passphrase will ich nicht ändern.
Kann mir jemand verraten, was ich tun muss?
( Win XP, Thunderbird Version 2.0.0.12 (20080213), Enigmail Version 0.95.6 (20080101), GNUPG 1.4.8 )
Danke für die Hilfe