Oh, danke...so einfach.
Beiträge von Lissy
-
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja, wurde gerade Update gemacht und zwar eine Version, die ich via Kopieren des Ordners thunderbird von einem anderen Rechner hierher transferiert habe
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
Ich hatte auf dem vorherigen Rechner (auf den ich wegen Crash keinen Zugang mehr habe) eine Extension (oder war es nur eine Einstellung???), die über dem Übersichtsfeldern auf der linken Seite mit den Postfächern einen Reiter erzeugt hat, wo ich mit einem Pfeil durch die versch. Ansichten (Alle, ungelesene, Gruppiert) steppen konnte.
Momentan muss ich oben auf Ansicht -> Alle gehen.
Wisst Ihr, was ich meine?
Und wie ich das wieder bekomme? -
Meine Daten:
- Thunderbird-Version: 38.5.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain bei HostEurope
- Eingesetzte Antiviren-Software: Micorosoft Securaty Essentials
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport
Mein Problem
Ich tausche mit meinen Kunden oft viele Emails hin und her, in denen Screenshots oder andere Bilder geteilt werden.
Beim ersten Versand solcher Mails mit Bildern klappt alles.
Wenn ich auf eine Mail antowrte, dann muss ich manchmal (nicht immer) alle Bilder aus dem vorherigen Text, den ich mit schicke, raus löschen.
Das betrifft dann auch Bilder in Signaturen ect.
Wenn ich das nicht mache, dann wird die Mail einfach nicht verschickt. Ladebalken wird angezeigt, sonst nichts, auch keine Fehlermeldung.Woran liegt das?
Wenn ich genau überlege, passiert das vor allem mit den Mails einer Kundin (Grafikerin) und den kleinen Icons in ihrer Signatur.
-
Oh danke für den Tipp mit Ordner-Ansicht-Wechseln wieder herstellen.
Rettet (fast) mein Leben. -
Zähneknirsch.... :redface:
Es scheint einfach daran zu liegen, daß der Mailverkehr schon ein paar Mal hin und her ging.
Und irgendwas im Text hat dem Programm nicht gefallen.
Wenn ich 90% des bisherigen Briefwechsels weglösche, dann ist auch das Performance-Problem weg.Da hätte ich auch schon mal eher drauf kommen können, das so zu testen.
Allerdings war der Mailwechsel jetzt auch nicht wirklich besonders umfangreich...
Ich war total drauf fixiert, daß es was mit der UTF-8-Codierung zu tun haben muß.Danke für die Hilfe, ich denke, das das Problem damit als gelöst gelten kann.
-
Ja, die weiteren Fragen waren mir entgangen.
Das Problem tritt nur bei einem einzigen Abesender auf (einer gmx.ch-Adresse).
Und auch nur dann, wenn ich auf die Mail antworte.
Wenn ich sie nur lese, dann kann ich gewohnt schnell durchscrollen.Der Haken ist nicht gesetzt bei "Wenn möglich Standard-Zeichencodierungen...".
-
"Es ist vollkommen egal, welchen Standardzeichensatz du (für empfangene Mails) setzt, du darfst nur diesen nicht "allen Ordnern zuweisen"
OK...damit sind wir eben wieder bei den Einstellungen, wie sie waren, als das Problem erstmals auftrat.
Da war der Haken nicht gesetzt.
Folglich hat vermutlich die Codierung automatisch richtig funktioniert.
Womit wir wieder bei dem Thema wären, daß das Performance-Problem vermutlich gar nichts mit Codierung zu tun hat.Das war halt das Erste, was mir an der Mail aufgefallen war, daß sie einen abweichenden Zeichencode hat.
Deswegen habe ich angefangen, dan diesen Einstellungen rumzufummeln - mit keinerlei Erfolg.Was könnte es dann sein?
-
"Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen"
Oh...ich glaube, daß war vor meinen ganzen Experimenten nicht aktiviert.
Ist ja logisch, daß das Probleme macht.Nun habe ich auf Posteingang den Haken rausgenommen.
Ich habe einen Filter gesetzt, der alle Mails dieser Adresse in einen Unterordner verschiebt.
So wie ich das mit allen Kunden-Adressen mache.Für diesen Unterordner habe ich jetzt UTF-8 eingestellt.
Damit ist auch UTF-8 gewählt, wenn ich jetzt bei der Mail mit Hauptfenster->Ansicht->Zeichencodierung schaue.Das bringt aber leider nichts.
Mir scheint inzwischen, daß das Performance-Problem gar nichts mit der Codierung zu tun hat. -
Danke für die Hilfe!
mailnews.force_charset_override steht auf false
Posteingang, Eigenschaften, Allgemein
Zeichensatz: Westlich (ISO-8859-15)
"Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen" ist aktiviert.Deklarierung aus dem Quelltext
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit -
>>Antivir so einstellen, daß er das Profil in Ruhe läßt. Das gibt Probleme.
Kann das wirklich am AntiVir liegen? Den habe ich seit vielen Jahren in Kombi mit Thunderbird.
Und das geschilderte Problem tritt jetzt erstmals und nur mit dieser Adresse auf.
Ich verwalte 7 Postfächer mit dem Thunderbird und bekomme massig Mails.
Nirgendwo ein Problem.>>Wann hast Du die Ordner das letzte mal komprimiert?
Vor Kurzem, weil ich aufgeräumt und danach komprimiert habe.Benutzt Du POP oder IMAP?
POP -
Als erstes solltest Du Deinen Vogel auf die Version 3.1.11 oder 5.0 updaten.
Habe eben auf 3.1.11 upgedatet. Hilft leider nichts.Die schweizer Adresse ist die Adresse des Empfängers?
Ja das ist die Adresse des Empfängers. D.h. er schickt eine Mail, ich will darauf antworten.Läuft Dein Systemansonstenstabil und schnell?
Jo...was man so schnell nennt bei einem nicht mehr ganz jungem Rechner.
Stabil auf jeden Fall.Dein Windows ist aktuell, sprich sind alle Updates gemacht?
Ja, alls Updates werden automatisch gemacht.Versuchsweise habe ich noch AntiVir-Mail Guard ausgeschaltet, hilft auch nix.
Ich vermute ein Problem mit der Codierung, weil die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.
Ich habe versuchsweise (weil irgendwo gelesen) die Zeichencodierung für das Postfach auf UTF-8 gestellt (weil diese Mail offensichtlich so codiert ist).
Das löst aber nicht das Problem und verhaut alle anderen Mails. -
Hallo,
ich verwende ohne Probleme Thunderbird Thunderbird/3.1.6 unter Windows XP.Nun habe ich einen Kunden, der mit Mails mit einer gmx.ch Adresse schickt.
Wenn ich auf Antworten klicke, steht oben im Titel hinter dem Betreff der Mail -Unicode (UTF-8)
Wenn ich nun in die Antwort einen Text schreibe, dauert das ewig.
D.h. ich schreibe einen Buchstaben und es dauert ca. 10 sekunden, bis der Buchstabe angezeigt wird.
Genauso langsam funktioniert es, durch die Mail zu scrollen.Woran kann das liegen?
Gruß, Lissy -
Hi Wolf,
danke, das sieht seeeeeehr gut aus mit spitzen Klammern, funzt. :top:
Gruß, Lissy -
Hallo,
ich möchte einen Link auf eine Typo3-Seite versenden.
Der Link enthält Parameter mit eckiger Klammer.
http://www.berggenuss.de/suchergebnis.0…ail=1&selectpro[tx_partner_main.uid]=3098Thunderbird stellt nur den Teil vor der eckigen Klammer als Link dar.
Gibt es einen Trick, wie ich erreichen kann, alles anklickbar zu zeigen?
Gruß, Lissy