*push*
Hat hier vielleicht jemand anderes Ahnung davon?
*push*
Hat hier vielleicht jemand anderes Ahnung davon?
Wenn du das alles in eine Zeile gibst, erkennt Vista dass du dem Skript Argumente beiordnen möchtest und bringt die automatisch in die nächste Zeile "Argumente".
Gut, dass es bei dir auch nicht geht. Dann scheint das an Vista zu liegen und nicht an einem von mir verschuldeten Fehler.
Genau, ich möchte den gesamten Ordner "Thunderbird" sichern lassen.
Also gebe ich bei "Ausführen in" folgenden Pfad an, wenn ich oben genannten Ordner sichern möchte: C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird
Dann wird allerdings der komplette Inhalt meines Ordners D:\Name\Thunderbird-Backup archiviert und in den Backup-Ordner verschoben.
Schöne Schiete.
/Nachtrag:
Ich komme nicht weiter, also frage ich anders.
Was muss in die Felder, damit richtig funktioniert unter Vista?
Bislang hatte ich in Programm / Skript folgendes stehen: "D:\Benutzername\Thunderbird-BackUp\TB-Backup.bat"
Bei Argumenten: "TB-Backup"
Bei Starten in: "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird"
Also die Angaben, wie sie auch im Wiki stehen.
Damit klappts allerdings überhaupt nicht.
Ich verzweifle...
Danke für die Antwort. Vor dem Ausprobieren eine Frage: Welches Tool benutzt du zum automatischen BackUp?
/Nachtrag:
Möglicherweise ein Kommunikationsproblem?
ZitatAber wie auch immer, musst du natürlich den richtigen Quellordner angeben. Das heiß den, in dem auch die Mails drin sind. Das musst du selbst herausbekommen, indem du den Ordner darauf untersuchst. Ordner in TB sind dabei immer Dateien ohne Endung, z.B. in TB der Posteingang, heißt im Profil inbox, begleitet von inbox *.msf.
Aber so wie ich das Backup-Prinzip mittels dem Batch-Skript verstanden habe, backupt der gleich den gesamten Inhalt des Ordners "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Thunderbird". Und genau das möchte ich ja. Im entsprechenden Artikel im Wiki steht ja bei der Frage "Welche Angaben / Parameter benötigt das Batch-Skript", dass dort lediglich der Pfad zum Profil-Verzeichnis angegeben werden muss.
Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Mir ist natürlich klar, dass sich im entsprechenden Ordner mehrere Profile verbergen können, aber ich will ja eben den gesamten Inhalt von "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Thunderbird" gebackupt haben.
Denn wenn ich nur ein Profil backupe, ergibt sich folgendes Problem: Ich habe mehrere Mail-Adressen, diese Mai-Adressen haben folglich auch mehrere Inbox-Ordner. Muss ich nun für jeden Inbox-Ordner eine neue Aufgabe erstellen? Das wäre etwas umständlich und auch nicht so ganz in meinem Sinne.
Und wenn ich den Profil-Ordner angebe (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Mein Profil) und die Aufgabe dann laufen lasse, sagt der mir zwar das alles abgeschlossen wurde, in der Log-Datei zur Aufgabe steht jedoch "Unzulässige Aktion".
Genauso, wenn ich den Profil-Ordner (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\) angebe.
Ich bin verwirrt.
Hm.
Guten Morgen,
ich habe ein Problem beim automatischen Backup der Thunderbird-Profil-Dateien unter Windows Vista.
Ich habe die Anleitung zum automatischen Backup mittels Batch-Skript im Wiki befolgt und soweit ich weiß, auch alles richtig gemacht, dennoch klappts nicht. Trotz ausführlicher Google-Suche und zwei weiterer Versuche kriege ich es nicht hin und wäre daher für Hilfe dankbar. Außerdem sind noch ein, zwei Fragen aufgetaucht.
Also, mein Thunderbird-Profilordner liegt unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird. Da ist die erste Frage, wenn ich im Verzeichnis auf "Adresse kopieren" gehe, spuckt mir Vista den Pfad als C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird aus. Ich habe es natürlich mit beiden Pfadangaben probiert, klappt beides nicht. Muss ich nun "Users" oder "Benutzer" angeben oder ist das nebensächlich?
Das entpackte Batch-Skript liegt unter D:\Benutzername\Thunderbird-BackUp.
Nun habe ich unter Systemsteuerung- Verwaltung- Aufgabenplanung eine neue Aufgabe erstellt. Also einen Namen gegeben, eingestellt dass das BackUp zum Systemstart ausgeführt wird und dann im Karteireiter "Aktionen" eine neue Aktion angelegt. Bei Programm / Skript steht die Adresse der auszuführenden Batch-Datei (D:\Benutzername\Thunderbird-BackUp\TB-Backup.bat), bei Argumente hinzufügen der Name den die Datei haben soll ("TB-Backup") und bei "Starten in" habe ich dann den Thunderbird-Profil-Ordner (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird) eingegeben. Auf eine mögliche Kompression habe ich nun erstmal verzichtet. Bild
Das Problem: Es klappt nicht. Die Fehlermeldung in der Aufgabenplanung lautet "Der Verzeichnisname ist ungültig" und dahinter "0x8007010B". Bild
Mittlerweile hänge ich bestimmt schon um die sechs Stunden davor und versuche, es zum Laufen zu bringen, allerdings wird das nicht. Daher wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar, denn ein manuelles Backup verschussel ich mit Sicherheit und ich möchte im Ernstfall auf keine Daten verzichten.
Kann es an Vista liegen oder habe ich etwas falsch gemacht?
Thunderbird-Version: 2.0.0.12
Vista-Version: Vista Home Premium, SP 1
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Paul