In diesem speziellen Fall würde ich dir durchaus Recht geben, allblue. (Auch wenn ich diese Windows-typischen 'brachial-Methoden' an sich eigentlich nicht mag. Irgendwas geht nicht richtig, ach komm, mach einfach alles mal platt und fang' von vorne an :stupid: In dem Fall kann man aber vermutlich nicht so viel kaputt machen )
Beiträge von amigafreak
-
-
Hmmm.... und wenn du das lokale Verzeichnis doch auf einen anderen Pfad legst?
Also auf deiner HD ein neues Verzeichnis anlegen (Sowas wie D:\Thunderbird-Profile\Konto1 oder so). Würde für alle Fälle mal einen Pfad außerhalb der Boot-Partition anlegen und in den Server-Einstellungen auswählen. Oder hattest du das schon ausprobiert?
Vielleicht hast du ja in deinem Fall recht mit den anfangs erwähnten eingeschränkten Benutzerrechten.
Dir auftretende Fehlermeldung ("Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]") sagt ja doch mehr oder minder eindeutig, dass der Rechner die Filter-Datei nicht speichern kann. -
Zitat von "MrStamper"
Vielleicht hilft mir das ja auch weiter.
Wie bist du genau vorgegangen? (bzw. was muss ich konkret machen?)
Eigentlich ganz einfach.
Zuerst mal (für alle Fälle, ist u.U. auch unnötig, aber sicher ist sicher) ein Backup von meinem Mail-Ordner gemacht (in meinem Fall F:\Mails)
Dann habe ich mir Server-Namen und sonstige wichtige Einstellungen aus den entsprechenden Einstellungen notiert. (z.B. pop.gmx.net im Feld Server, ggf. Benutzernamen u.ä.)Danach alle Konten mit dem Button "Konto entfernen" gelöscht.
Hinterher habe ich Thunderbird beendet und neu gestartet (auch hier: sicher ist sicher) und meine Konten mit der "Konto hinzufügen"-Funktion eines nach dem anderen wieder angelegt, das geht pro Konto innerhalb von 1-2 Minuten (Die Zugangspasswörter der Mailserver hat TB netterweise behalten)
Wie gesagt, ich hatte mir die ganze Geschichte durch den Pfad unter Server-Einstellungen->Lokales Verzeichnis vermurkst.
Sollte zwar an sich kein Problem sein, aber der Pfad sollte schon auch existieren :gruebel:
Das hatte dann den Effekt, das kein Filter gespeichert wurde und diese tollen kryptischen Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole ausgeworfen wurden.Deshalb habe ich den Standard-Pfad eingestellt gelassen. Da ich meine Mails auf einer Extra-Partition speichere, sollte das auf der Boot-Platte keinen großartigen Platz wegnehmen. Was ich in jedem Fall feststellen durfte war, dieser Pfad sollte wohl auch nicht mit den Mail-Verzeichnissen selbst übereinstimmen.(Hatte dadurch auf einmal ganz viele Posteingangs- und Papierkorb-Ordner... )
Ich hoffe, das hilft dir eine Ecke weiter.
-
Zitat von "allblue"
Wenn du eh neu anfängst, würde ich aber ein neues Profil anlegen anstatt lediglich die KOnten imalten Profil.
Aber wenn jetzt alles klappt, lass es halt.
Bisher klappt alles einwandfrei, von daher denke ich nicht, dass das wirklich not tut. Sollten sich aber doch noch irgendwelche Merkwürdigkeiten einstellen, werde ich den Tipp im Hinterkopf behalten.
-
Stimmt. Der Anfang allen Übels war ganz offensichtlich, das ich das lokale Verzeichnis in den Benutzerkonten [Extras/Konten/'Benutzer'/Server-Einstellungen/Lokales Verzeichnis] überhaupt geändert habe. (Das hatte auch zur Folge, das ich auf einmal lauter Posteingang- und Papierkorb-Ordner hatte...)
Ich bin die Sache glaub ich anfangs grundverkehrt angegangen :redface:
Ich habe jetzt die Konten nochmal gelöscht und neu angelegt (ist ja kein großer Aufwand) und den Pfad in besagtem Feld unangerührt gelassen. (Vorher die Mails per TB umkopiert in "neutrale" Ordner auf meiner EMail-HD-Partition.)
Ergebnis: alles läuft wie soll...!Danke auch für den Hinweis auf die Dokumentation - da hast du natürlich Recht, ob mir das in dem Fall tatsächlich geholfen hätte, sei mal dahingestellt (Wie gesagt, ich war irgendwie völlig aufem falschen Dampfer.)
-
Hmmm... da fällt mir so nichts zu ein.
Aber auch wenn du sagst, bei dir sind unter den Verzeichnis-Einstellungen alle Angaben korrekt - hast du (wie ich) mehrere Konten angelegt? In einem meiner Konten waren die Einstellungen richtig, in den anderen beiden nicht. Das hat schon ausgereicht, um TB völlig aus der Bahn zu werfen.Kleiner Wink an die Entwickler: Ich weiß, ich bin in der Hinsicht vom Amiga verwöhnt, aber nur so als ganz wage Idee - Wie wäre es mit Fehlermeldungen in Klartext? BlaBlubbUndefinedErrorInJavascriptModuleXYZlocationNotFoundBlubb ist einen Tick schwerer zu verstehen als "Datei X konnte im ausgewählten Verzeichnis nicht erstellt werden - Der angegebene Pfad existiert nicht".
Das war und ist einer der Gründe, weshalb hier immer noch mein guter alter 4000er steht und weshalb meine 1. PC-Anwendung WinUAE war... (und ich auch bis Ende letzten Jahres als Mail-Programm "YAM" auf der Emulation verwendet habe...)Sorry, Off topic
-
Nun jut, nochmal ich!
Ich glaub, ich habe es geschafft!
Danke an alle, die geholfen haben! Manchmal ist man einfach blind (oder auch ein bissel blöd :nixweiss: )
Schlagt mich, aber ein kleines Detail ist mir tatsächlich entgangen.... Ich habe zu irgendeinem Zeitpunkt, als ich noch versucht habe, meine Mails vom alten Rechner zu importieren, den Namen des Mail-Verzeichnisses geändert. (Keine Ahnung mehr weshalb) Es hat sonst alles funktioniert, deshalb bin ich auf die Idee nicht gekommen. Ich habe in den Konten-Einstellungen nur den Verzeichnis-Namen unter "Server-Einstellungen" korrigieren brauchen Nu läuft alles!
Vielleicht hilft das ja auch den anderen, die das Problem haben.
-
Ich antworte einfach mal der Reihe nach:
1. Im Safe-Mode dasselbe
2. Kann ich nichts zu sagen. Der Fehler tritt aber offenbar öfters, unabhängig von der verwendeten Windoof-Version auf. (Wie gesagt, bei meinem alten XP-Rechner läufts)
3. Schwierig, aber unter XP arbeite ich mit Administrator-Rechten. Unter Vista ist das ja alles etwas anders.
Aber habe nochwas herausgefunden. Habe mir mal das Add-On "Edit config files" installiert. Das Teil hat den Menüpunkt "Profil-Verzeichnis öffnen", womit man in etwa in der Folgenden Verzeichnis-Struktur landet:
C:\Benutzer\'Benutzername'\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default\
Das AppData-Verzeichnis scheint normalerweise unsichtbar zu sein - über den normalen Weg wird es nicht angezeigt. (Müsste ich nochmal in den Windows-Einstellung 'rumschnarchen...)
Per Windows-Suche habe ich auf dem XP-Rechner herausgefunden, das TB die Filter in diesem Profil-Verzeichnis speichert (Dort heißt es in etwa "Dokumente&Einstellungen\'Benutzer'\Anwendungen\daten\Thunderbird\Profiles\xyz.default")
Ich habe die Filter von meinem XP-Rechner auf den Vista-Rechner in das obige Verzeichnis kopiert, mit zumindest einem kleinen Teilerfolg. Der Menüpunkt "Extras/Filter auf diesem Ordner anwenden" ist jetzt anwählbar. Ein kleiner Teil der Filter funktioniert sogar. Im Filter-Editor anschauen oder gar ändern geht aber nach wie vor nicht. (Gleicher Fehler.)
Ich schaue mal, ob Änderungen der Windows-Einstellungen etwas bewirken.
Edit: Ist es eigentlich möglich, das komplette Profil woanders zu erstellen?
-
Hallo,
ich möchte ja nicht langweilen, oder ständig dasselbe schreiben, aber gibt es wirklich keinerlei Lösungsansätze für dieses Phänomen? Das der 1. Eintrag dieses Threads vom 8. Mai 2007 stammt, lässt nicht darauf schließen, dass dieser Fehler allzu ernst genommen wird Offenbar scheint das Problem aber auch noch älter zu sein - habe beim googeln Foren mit Einträgen aus 2005 dazu gefunden. Natürlich auch ohne Lösung...
Irgendwie hat nichts, was ich bisher versucht habe, eine Veränderung hervorgerufen, egal ob mit Adminsitratorrechten für das Programm, oder ein "Drüberinstallieren" von TB, oder sonstige Versuche, dem Fehler näher zu kommen.
Mir stellt sich die Frage, wie etwas so 'simples' wie Filter speichern überhaupt fehlschlagen kann!?
-
Ich habe schonmal den Process Monitor von http://www.sysinternals.com mitlaufen lassen, habe mich aber bisher etwas in den Massen der Daten verloren (Ist sowas wie SnoopDOS auf dem Amiga, wenn's noch jemand außer mir kennt )
Das Teil listet eigentlich sämtliche Zugriffe von Programmen auf Laufwerke u.ä. und auch, ob diese erfolgreich waren oder nicht.Vielleicht findet ja jemand den entscheidenden Eintrag? Einige Zugriffe von TB schlagen fehl.
Wenn man den Fehlertext, den TB ausgibt, in das Eingabefeld in der Fehler-Konsole kopiert und auf "Evaluieren" klickt, kommt folgende Meldung:
Fehler: missing ; before statement
Quelldatei: javascript: Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterServerClick :: line 189" data: no]
Zeile: 1, Spalte: 18
Quelltext:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterServerClick
Habe auch nochmal Sun Java aufgespielt.Ich habe mir jetzt aus reiner Verzweiflung Sun Java aufgespielt, das wars aber nicht. (OK, war auch mehr ein Schuss ins Blaue...)
-
Offenbar hat keiner eine Idee dazu?
Es scheint so, als ob TB die Filter nicht speichern kann. Jedesmal wenn man im Filter-Editor das Konto wechselt , wird folgende Fehlermeldung in der Fehlerkonsole addiert:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterServerClick :: line 189" data: no]
Beim schließen des Filter-Editors erfolgt diese Meldung:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterClose :: line 396" data: no]
Bei mir liegen die Postfächer auf einer anderen Partition als Thunderbird selbst. Ist aber bei meinem XP-Rechner genauso, da gibt es die Probleme nicht.
Wo genau werden die TB-Filter eigentlich gespeichert? :help:
Nachtrag: An den Benutzerrechten scheint es nicht zu liegen - wenn Tb mit Administrator-Rechten gestartet wird, treten die Fehler ebenfalls auf...
-
Habe mir gerade einen neuen Rechner mit Vista gekauft und mit einigen Anstrengungen Thunderbird mit meinen alten Mails soweit zum laufen bekommen. Die oben genannten Fehler treten bei mir damit aber leider auch auf
Wenn ich Filter eingebe, kann ich sie nicht manuell ausführen lassen. Neue eingehende Mails werden jedoch gefiltert.
Sobald ich TB jedoch neu starte, sind alle Filter wieder weg.Eine Lösung wäre sehr wünschenswert, da ich einiges an Mails bekomme, was auch ordentlich verteilt sein will...
Ich habe Version 2.0.0.12 (20080213) installiert.Grüße
amigafreak -
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen. Ich habe sämtliche Mail-Verzeichnisse nochmal gelöscht und im TB die Ordnerstruktur manuell neu aufgebaut. Hinterher habe ich die Mail-Dateien bzw. Ordnerinhalte von meinem Backup in die neuen Verzeichnisse hinein kopiert. Zumindest das funktioniert jetzt
Viele Grüße
amigafreak -
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit Thunderbird, für das ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Vista) und habe meine Thunderbird-Mail-verzeichnisse vom alten Rechner (XP Pro) kopiert. Auf dem XP-Rechner ist die Thunderbird-Version 1.5.irgendwas installiert, auf dem neuen habe ich 2.0.0.12 installiert.
Ich habe mir 3 Konten angelegt und entsprechende Ordner mit Unterordnern angelegt.
Die übertragenen Mails werden auch alle korrekt agezeigt.
Die Ordnerstruktur sieht in etwa so aus:Posteingang
->MailKonto1
--->Mails
--->Newsletter
--->Werbung
(etc...)
->MailKonto2
--->Mails
->Mailkonto3
--->Mails
Postausgang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
SPAMJetzt tritt das Phänomen auf, dass TB jedesmal nach beenden in Konto1 und Konto2 die Ordner "Posteingang" und "Papierkorb" nochmal erstellt. Das sieht dann in etwa so aus:
Posteingang
->MailKonto1
--->Posteingang
--->Papierkorb
--->Mails
--->Newsletter
--->Werbung
(etc...)
->MailKonto2
--->Posteingang
--->Papierkorb
--->Mails
->Mailkonto3
--->Mails
Postausgang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
SPAMDiese Zusatzornder lassen sich aus TB raus nicht löschen.
Wenn ich die Dateien Inbox / Inbox.msf und Trash / Trash.msf lösche (also z.B. Mail-Verzeichnis->LokalerOrdner->Konto1.sbd->Tash.msf), sind sie nach Neustart und anschließendem beenden von TB wieder neu angelegt.Nebeneffekt scheint zu sein, dass, wen ich eine Mail lösche, sie nicht in den Papierkorb verschoben wird, sondern direkt komplett gelöscht.
Kennt jemand dieses Phöänomen und kann mir sagen, wie man das vermeiden kann?
Vielen Dank & Grüße
amigafreak