Ich bedanke mich slengfe.
Dann werde ich mich mal dranmachen.
Ist eigentlich zu befürchten, dass eines Tages POP der Modernisierung zum Opfer fällt und nur noch IMAP als alleiniges Protokoll zur Verfügung steht?
Ich bedanke mich slengfe.
Dann werde ich mich mal dranmachen.
Ist eigentlich zu befürchten, dass eines Tages POP der Modernisierung zum Opfer fällt und nur noch IMAP als alleiniges Protokoll zur Verfügung steht?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Servus,
Ich habe TB 60.7.0 als POP auf Xubuntu 18.04.2 installiert.
Mein Mailanbieter ist 1u1.
Die Umstellung von Pop auf Imap ist ja hinlänglich beschrieben. Das ist nicht mein Problem.
Geht die Umstellung wirklich nur, wenn ich eine neue mailAdresse mit IMAP anlege?
Das wäre sehr umständlich für mich, weil ich eine Menge Leute informieren müsste, dass sich meine beiden Mailkonten geändert haben.
IMAP hat gegenüber POP den Vorteil moderner zu sein und bietet mehr Möglichkeiten.
Aber:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Unterschied der beiden Protokolle in folgendem Punkt anscheinend noch nicht richtig verstanden habe.
Ein wichtiger Vorteil von IMAP ist doch, dass die mails auch nach dem Abruf auf dem Server bleiben. (Somit hat man immer Zugriff, auch wenn der Rechner mal kaputtgeht, das birgt allerdings auch Sicherheitsrisiken, oder nicht?))
Diese Einstellung kann ich doch auch bei POP vornehmen. (Nachrichten auf dem Server belassen)
Ebenso kann ich bei IMAP und bei POP bestimmen, wann die Nachrichten gelöscht werden.
Das verwirrt mich etwas.
ich würde trotzdem umstellen, aber nur wenn ich keine neue Mail-Addy brauche.
Vielen Dank
na denn . Ich wünsche noch einen schönen Tag. Servus und Mercy
werde ich mal testen. Wenn ich mal lebensmüde bin. :-)) Obwohl, ich bräuchte unbedingt mal wieder ein gutes Gefühl.
Aber wenns nicht läuft? Einfach wieder umbenennen?
na dann haben wir ja die Erklärung. Vielen Dank
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich mich schon ewig (bestimmt 2 Jahre) nicht mehr mit TB befassen musste, weil immer alles zur Zufriedenheit lief. Deshalb muss mir die strikte Trennung von TB und Profil irgendwie nicht mehr gegenwärtig gewesen sein.
Die Frage bleibt aber, warum in der Systemsteurung dann alle Versionen weg waren, obwohl ich nur die alte gelöscht habe.
zu 2. zwischendurch geh ich in C: AppData usw. und kopier die Profile (TB und FF) in meine externe FP.
zu 3. du hast recht. In C sind diese Versionen nicht.
zu 4. auch hier hast du recht. Ich würde im Ernstfall halt die Anleitung dazu lesen. Aus dem Gedächtnis würde ich einfach den Profilordner von der Sicherung in das Profil auf auf C kopieren, bzw. überschreiben.
Ich bedanke mich für die Hilfe
Servus Leute,
TB läuft prima, aber eins ist mir unerklärlich.
Gestern wollte ich über die Systemsteuerung ein Programm löschen. Da ist mir aufgefallen, dass neben der neuesten Version von TB eine alte Version von TB (10.0.2) auch noch aufgelistet war. Dachte mir, die alte kannst ja deinstallieren.
Gesagt getan. Nur waren dann beide weg. Weder die Suche in C unter Programmen, noch die Suche unter Start waren erfolgreich.
TB war weg. Also habe ich TB neuinstalliert und inständig gehofft, dass das zuvor gesicherte Profil auf der externen FP die Daten , mails, Kontakte usw. wieder herstellen kann. Bzw. ob ich das fertigbringe.
Aber das brauchte ich garnicht. Denn wie auch immer, das frisch installierte TB war wieder wie vorher. Wie kann das sein? TB war wirklich nicht mehr auf dem PC. jetzt ist sowohl die alte Version (10.2), als auch die Neue 31.7) und die vorherige (31.6) wieder in den Programmen.
Weil ich ja lernen will, meinen PC immer ein bisschen besser begreifen zu können, wäre es nett, wenn mir einer das "kindgerecht" erklären könnte.
Danke und schönen Tag noch.
vielen Dank Susanne.
Ich habs geschafft. habe die mail.root Einträge in prefs.js gelöscht. jetzt komm ich wieder rein. Also ich muss schon sagen, alle Achtung . Das hast du prima erklärt. Wenns sogar ich begreife, heisst das schon was. hast was gut bei mir. :flehan: :flehan: :flehan:
Und die mails und das andere ist noch da. Bin ich nun ein Experte?? also wenn einer Fragen hat, nur zu. :schlaumeier:
Windows 7, TB 24.1.0 POP GmX und 1u1
Servus Leute,
in der Hoffnung, dass der Fehler 921371 bald gefixt wird, versuche ich doch noch eine andere Lösung.
sorry, aber ich bin wohl doch zu doof dafür. Ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine Konten-Einstellung überprüfen (GMX Nachricht wg. Verschlüsselung überprüfen). Dabei habe ich feststellen müssen, dass ich auch dieses Problem habe. Ich kann wegen besagter Fehlermeldung nicht auf die Konten zugreifen. Je mehr ich in diesem Thread lese, desto verwirrter werde ich. Auch die Seite 2, auf der die Lösung wohl steht ist für mich unverständlich. Das liegt aber an mir. Ein neues Profil anlegen wäre das geringste Problem. Aber die dort angebotene Import Vorgehendweise ist in englisch und das kann ich nicht so gut.
Kann mir jemand, in einer für Laien verständlichen Art und Weise erklären, was ich tun muss.
Wenn ich eins gelernt habe ist, PC-mässig nur etwas zu tun, wenn ich auch weiss was ich da mache.
ich befürchte halt, wenn ich an TB rumbastle, dass wichtige mails dann verschwunden sind. Sichern tu ich mit Moz Backup. Aber trotzdem.....
Oder ist das etwa beabsichtigt, um das Lesen meiner mails weiterhin möglich zu machen. Achtung! Verschwörung :-))
Dankeschön
mein Fehler war zu glauben, ich könnte zusätzlich zum Noia Fox- Style, ein eigenes (oder ein anderes) Persona für den oberen Bereich einfügen. Danke edvoldi!!
@ mrb: mit der Personas Erweiterung kann man auch eigen gefertigte Bildchen einfügen. Geht ganz easy. Aber eben nur entweder oder.
Ich danke euch allen und servus
Es geht um eigene, von mir selbst erstellte Themes (Personas)
Das geht anscheinend nicht so einfach wie beim FF.
Dann nehme ich halt eines das zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe heute eine tolle (für mich halt) TB Erweiterung gefunden. Noja Fox. Aber wenn ich die mit einem Theme kombinieren will, geht das nicht. Da kann ich den Haken bei Einstellungen machen so oft wie ich will. Aktiviere ich ein Theme, dann deaktiviere ich Noja Fox und umgekehrt. Danke für eure Antworten
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem + Version:Win 7
Servus Leute,
kurze Frage. Ich habe mir für FF ein Persona gebastelt. Das hätte ich gerne auch bei TB. Bei FF geht das Einfügen eines eigenen Personas ja recht einfach. Bei TB finde ich nix darüber. Muss ich mich da erst anmelden und das Persona allgemein einstellen?
Danke schon mal
Servus Leute,
Thema hat sich erledigt.
Bei besagter mail handelte es sich lt. FALK schlicht um einen Fehler.
Genau wie mrb es geahnt hat.
Nochmal Danke, buis zum nächsten mal.
LG Grüsse
Zitat von "mrb"Das zeigt ja nur an, dass es sich um eine HTML-Mail handelt.
Mit anderen Worten: die Grafiken sind im HTML-Code eingebettet.
Das entspricht dem von mir erklärten Verhalten.Gruß
und bedeutet, dass der Absender die mail ohne Inhalt abgesandt hat??
Wenn du dort keinen zusammenhängenden Text finden kannst, dann wurde die Mail fehlerhaft versendet.
Sorry, wen ich mich dumm anstelle.
Wenn die Grafiken in HTML eingebettet sind, müsste ich doch die Grafiken sehen können???? :gruebel:
Danke dir für die Mühe
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
X-UI-Loop: V01 ...usw und so fort
mehr steht da nicht unter Content-Type
Das sind die einzigen 2 Zeilen, die mit Content anfangen.
dann geht es drunter mit X-UL-Loop: weiter
kannst damit was anfangen?
Wäre schön, wenn ichs heute noch erfahren könnte, denn morgen bräuchte ich dieses blöde Navi
Danke für die Mühe
Thunderbird-Version: 17.0.3
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):1u1
hallo Leute,
ich habe mir bei Falk Navi Kartenupdate bestellt.
Die Bestätigungsmail kam, bezahlt per online habe ich auch.
Ein downloadlink wurde mir angekündigt.
Heute kam eine mail vom Falk shop.
Freude war gross, weil es so schnell ging.
Leider war die mail leer.
Absender, Empfänger alles da, nur kein Inhalt.
Kein Anhang, Nichts.
Sämtlich Einstellung bezüglich Nachrichtentext durchgeführt.
Weder unter HTML noch unter vereinfachtem HTML, noch unter Reintext, kann man was lesen.
Auch bei Anhänge eingebunden anzeigen ist ein Haken drinnen.
Den Quelltext habe ich mir auch angeschaut, da steht ne Menge drinnen, leider für mich völlig unverständlich.
hat jemand noch ne Idee??
Haben die einfach vergessen was reinzuschreiben?
Ich habe Falk auch schon gefragt. Aber das dauert wohl.
Danke für die Mühe
Dankeschön rum,
wenn der Inhalt HTML/Reintext abweichen kann, ist das ja ok.
Kam mir nur komisch vor, weil ich das so noch nie gesehen habe.
Im Internet bin ich vielleicht etwas paranoid, wenn was von dem Üblichen abweicht.
Servus und schönen Tag noch.
Thunderbird-Version: 17.0.3
Betriebssystem + Version: Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):1+1
hallo Leute,
ich habe als Einstellung in TB Ansicht: Reiner Text eingestellt.
Wenn ich HTML sehen will, benutze ich das Addon HTML sehen.
Also mir fiel heute folgendes auf.
Und zwar nur bei dieser mail von FALK. Bei anderen Absendern sind HTML Ansicht und reiner Text identisch.
Bei FALK meint man, es sind 2 verschiedene mails.
Habe mal Screens gemacht.
Warum ist das so?
Danke für die Mühe
Ich habs gefunden. Addonn war in Erscheinungsbild. Nun ist die Farbe wieder da.
Sorry aber ich lerns schon noch.
Danke nochmal für die Mühe.
Liebe Grüsse
Danke für eure Antworten. Habe versucht dieses add on zu installieren, leider geht es nicht in TB 11.
Ich habe mir nun in meiner 0-Ahnungvorstellung gedacht, dass irgendeine dll Datei (oder eine andere) vielleicht für die Farbgebung zuständig ist.
Wenn man nun wüsste welche das ist, könnte man diese ja nochmal ins Profil einfügen.
Bitte nicht lachen, aber so stellt sich das halt ein DAU vor. :nixweiss:
Grüsse
ruda
Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Servus Leute,
viel Hoffnung mach ich mir ja nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Irgendwie ist beim Umzug von XP auf Win7 die Farbe abhanden gekommen im Betreffbereich.
(Die beiden Sterne hinter "von und an" sind aber gelb.)
Alles andere hat geklappt.
Kriegen wir das wieder hin?
Danke schon mal
Gruss