Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben!!
Auch wenn keine direkte Lösung dabei war, Denkanstösse habt ihr mir auf jeden Fall geliefert! Also ich habe keine Ahnung, ob das was ich nun gemacht habe, richtig war. Auf jedenfall funktioniert es einwandfrei.
Für alle die es interessiert:
Thunderbird:
1. Backup von allem gesichert
2. Das am eee PC (Linux) bereits vorinstallierte Thunderbird geöffnet
3. Exakt die gleichen 5 Mailkonten wie am USB Stick im TB am eee PC eingerichtet
4. Unter Konten >> Servereinstellungen "Lokales Verzeichnis" auf den Pfad am USB-Stick geändert bzw. verwiesen
5. Gespeichert, eee PC neu gestartet
Siehe da, alles bestens! Nun kann ich PortableThunderbird am USB Stick am Win XP Rechner sowie auch am eee PC erfolgreich mit jeweils exakt den gleichen Konten, Daten, Einstellungen usw nutzen.
Firefox:
1. Backup von allem gesichert
2. Datei-Manager am eee PC geöffnet
3. Den Profil Ordner von FF am USB Stick kopiert
4. Damit den gleichbenannten Profilordner vom FF am eee PC überschrieben
5. Gespeichert, eee PC neu gestartet
Auch hier, alles bestens! Auch den PortableFirefox kann ich über meinen USB Stick nun am Win Rechner in der Arbeit und am eee PC mit Linux Xandros zuhause nutzen, inkl. aller Daten wie Bookmarks, Master-Passwort, gespeicherte Passwörter, Addons, Verlauf usw. (Wenn sich am USB Stick wieder mal viel verändert hat, überschreib ich den Profilorder einfach wieder)
Wie oben gesagt, keine Ahnung ob das so richtig ist!?!
Auf jedenfall funktioniert es bislang perfekt.
PS: Amsterdammer, danke an dich! Gegen GoogleMail etc spricht grundsätzlich nichts. Wäre in meinem Fall aber nicht möglich, da ich ja immer direkt von den jeweiligen Firmen-Mail-Konten aus antworten muss. Vielen Dank auch für deine Hilfe im Nachbar-Forum. :zustimm: