Hallo, Rothaut,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir Deinen Text ausgedruckt, bin Wort für Wort vorgegangen, und... es klappte!!! Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Lieben Gruss
Peter
Hallo, Rothaut,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir Deinen Text ausgedruckt, bin Wort für Wort vorgegangen, und... es klappte!!! Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Lieben Gruss
Peter
Guten Morgen,
ich nutze seit Jahren Thunderbird, aktuell die Version Version 2.0.0.22 unter Windows XP.
Gestern ist nach einer Deinstallation einer Fotobearbeitungsprogramms mein PC abgestürzt. Nach dem Wiederhochfahren, war der Posteingang von Thunderbird leer (es waren vorher einige noch nicht beantwortete Mails drin) und vor allem lässt sich der Papierkorb nicht mehr handhaben:
Wenn ich eine Mail in den Papierkorb verschieben will, erscheint ein Hinweis, dass der Papierkorb voll sei und erst geleert werden und evtl. Unterordner komprimiert werden müssen.
Gehe ich dann "In" den Papierkorb, ist dieser aber leer, und beim Versuch, diesen zu komprimieren, erscheint unten in der Leiste der Hinweis "Erstelle Zusammenfassungsdatei" oder so ähnlich und dabei hängt das Programm sich derart auf, dass man nur noch Buchstabe-für-Buchstabe-schreiben kann, also das Programm hinter meinem Schreibtempo weit hinterherhängt.
Ich habe nun Thunderbird noch einmal runtergeladen und neu auf die bestehende Version installiert, aber auch das hat nichts geholfen. Das Programm vorher komplett zu löschen, wage ich nicht, weil ich tausende Mails gespeichert habe (nicht im Papierkorb ;-)), die ja dann wohl verloren gingen...
Was kann das sein? Und wie kann ich den Papierkorb wieder normal nutzen...?
Lieben Gruss
Peter
Hallo, mrb,
>Du hattest doch vorher gesagt, dass du im Ordner Mail deine alten Ordner als Datei
> wiedergefunden hattest, oder?
Das ist es ja, ich WEISS es nicht mehr. Ich war gestern fix und alle, habe völlig unsystematisch agiert, und dummerweise nix dokumentiert.
>Hmm, du scheinst im Programmordner von TB gesucht zu haben.
>Der Ordner, den ich meine, heißt nicht "Mozilla Thunderbird". Sondern
>einfach Thunderbird und befindet sich in den Dokumentenordnern,
>Anwendungsdaten (aber nicht der unter lokale Einstellungen).
Ob Du es glaubst oder nicht, unter "Dokumente und Einstellungen" GIBT es diesen Ordner "Anwendungsdaten" o.ä. NICHT. Es gibt auch keinen "Profil-Ordner", ich habe jetzt über die Suchfunktion unter "Arbeitsplatz" suchen lassen, es GIBT da nix, ausser den, den ich Dir oben nannte...
Tja, dazu müsste man Englisch können, und das kann ich nicht.
Nee, echt, ich merke gerade, dass ich hier die Krise kriege. Ist lieb, dass Du mir helfen wolltest, ich muss da einen Freund bitten, mal zu mir zu kommen, und mir das dann Stück für Stück vor Ort zu zeigen und zu erklären. Das bringt nichts. Sorry. Aber ich danke Dir sehr.
Liebe Grüsse
Peter
Hallo, mrb,
ich habe jetzt Kaspersky als Virenscanner drauf...
>Weil TB ein neues Profil (nehme ich jedenfalls an) angelegt hat und die alten
>Ordner nicht erkennt (das kann man aber ändern). Poste mir mal, ob du mehr
>als ein Profil im Profilordner erkennst.
> Ein Profil ist ein Ordner, der etwa so benannt ist: sdk23uds.default. Also 8 Zeichen,
> ein Punkt und ein variabler Name.
Hab ich nicht gefunden.
Unter "Mozilla TB" finde ich keinen Ordner, der "Profil" heisst. Neben diversen ordnern finde ich "defaults" als Ordner und DARIN gibt es einen "Profile"-Ordner. Darin sind 3 Dateien, "Localstore", "mimetypes" und "prefs.js". Sonst ist der Ordner leer.
Oder muss ich woanders gucken, nicht unter Programme->Mozilla TB?????? Das Problem ist ja, dass ich NULL Ahnung vom "inneren" eines PCs und seiner Programme habe. Ich bin Rentner, und reiner User, und habe mit all dem nix zu tun gehabt. Bisher.
>Du hast inzwischen das von rum empfohlene Add-on installiert,
Nein. Ich weiss gar nicht, was ein Add-on ist.
>Falls ja wo genau kommst du nicht weiter?
Allein diese Frage kann ich schon nicht beantworten, weil ich all das, was ich gestern versucht habe, nicht dokumentiert habe.
Nee, echt, es bringt nix. Du müsstest mich PC-Analphabeten da quasi an die Hand nehmen und Schritt für Schritt führen, und das möchte ich wirklich niemandem zumuten.
Ach so, wenn Du unter "Profile" "Konto" verstehst, ja, Konten habe ich mir neu eingerichtet... (daran siehst Du, dass ich noch nicht einmal die BEGRIFFE verstehe, mit denen hier agiert werden muss, sorry, tut mir echt Leid, vermutlich rede ich wie ein Neanderthaler...)
Lieben Gruss
Peter
Ich möchte mich nochmal bedanken. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen, gewisse Dinge traue ich mir auch einfach nicht zu, zu versuchen, weil ich schon mehr als einmal ein ganzes Computer-System ausser Gefecht gesetzt habe. Ich bin leidergottes nur ein "reiner User"... Also gebe es jetzt auf und akzeptiere, dass die Mails weg sind (die Accounts konnte ich alle wieder neu anlegen). Den Virenscanner habe ich deinstalliert und mir einen neuen besorgt. Ich bin nicht der einzige, der mit dieser neuen Version des Virenscanners seine Probleme hat, und das wurde mir jetzt zu blöd.
Nochmals vielen Dank und alles Gute
Peter
Hallo, Rum,
danke fürs Mutmachen...
Die Datei prefs.js habe ich gefunden, ist 18,2 KB gross. Andere Dateien gibt es nicht. Aber ich sehe dort unter "Mail" alle meine "Ordner", aber warum sind die von TB aus nicht zu finden??? Naja, wir machen das morgen. Ich muss jetzt auch off, sonst drehe ich noch durch...
Tausend Dank. Und schönen Feierabend
Peter
Alles andere lese ich morgen, ich bin heute nicht mehr aufnahmefähig.
P.
Hallo, rum,
leidergottes habe ich kaum Ahnung von den Interna eines PCs.
Ich verwende Avira Antivir, die Premium-Version. Wie kann man denn da "verbieten", dass das gescannt wird? Ich klicke bei Antivir nur auf Systemprüfung und dann wird alles geprüft. Dass man das einschränken kann, wusste ich nicht und weiss auch nicht, wie man das macht...
Die Konten sind also nicht wiederherstellbar? Da auf unserem PC auch meine Frau ihre diversen Konten hat, haben wir sicherlich 7 oder 8 Konten. Na gut, die kann man wieder herstellen, manuell.
Boah, ich bin so was genervt, zumal das eigentlich Problem immer noch nicht behoben ist, nämlich, dass ich bestimmte Seiten nicht aufrufen kann, ohne dass das System abstürzt... Sobald ich eine bestimmte Funktion im Virenscanner deaktiviere, klappt alles tadellos. Aber ich will ja nicht ungeschützt ins Netz gehen...
Lieben Gruss
Peter
Danke, rum,
genau dieses hier ist "mein" Problem:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=34769#p178132
Konten und Mails sind weg, Adressdatei ist da.
Aber der Lösungsweg, den Du dort beschrieben hast, den verstehe ich nicht. Sorry, ich glaube, ich resigniere, weil ich nun schon seit fast 10 Stunden hier sitze und versuche zu retten, was zu retten ist. Aber ich bin kein Informatiker, sondern REINER USER, und was dort beschrieben steht, rafft mein alter Gehirn nicht.
Dennoch vielen Dank. Dann ist halt alles weg. Ich mag nicht mehr.
Peter
Hallo,
ich habe heute Riesenprobleme mit dem Internet. Nachdem mein Antivirenprogramm ein Update hochgeladen hat, klappt bei mir nix mehr. Wenn ich web.de oder gmx.net aufrufe, stürzt das System komplett ab. Auch nach Neuinstallation des AV-Programms passierte es bald wieder, nachdem es aber zunächst einmal funktionierte. Dann aber crashte es erneut. Aber nach dem letzten Crash waren ALLE meine Mails, aber auch alle meine Accounts verschwunden. NICHT verschwunden waren die zahllosen Adressen, die ich im Laufe der Zeit in mein Adressbuch gegeben habe, GOTTSEIDANK.
Kann ich irgendwie (wenn ja, wie) und irgendwo (wenn ja, wo) meine Accounts "reaktivieren" bzw. die verlorenen Mails wiederfinden??? Ich verwende Thunderbird 2.0.0.9
Meint Ihr, es könnte etwas bringen, die neuste Version von TB zu installieren...???
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, in welchen DATEIEN die mails und die Accounts gespeichert werden, damit ich sie mit einem Recovery-Programm suchen kann?!?!?!
Ziemlich ratlose Grüsse
Peter