Hallo,
sagen wir gelöst.
ich habe einen alias eingerichtet:
Rechte waren
-rw-rw---- 1 B mail 10183181 2008-05-26 18:46 B
-rw-rw---- 1 A mail 1818 2008-05-26 22:50 A
....
nun impoorte ich die Altlast mit mboximport und gut ist
Steel-Cat
Hallo,
sagen wir gelöst.
ich habe einen alias eingerichtet:
Rechte waren
-rw-rw---- 1 B mail 10183181 2008-05-26 18:46 B
-rw-rw---- 1 A mail 1818 2008-05-26 22:50 A
....
nun impoorte ich die Altlast mit mboximport und gut ist
Steel-Cat
Rechte:
also /var/spool/mail/A gehört A.mail
und /var/spool/mail/B gehört B.mail
A hat Gruppenrechte von mail
sollte das nicht reichen?
ansonsten lege ich bei B einen .forward an? oder einen speziellen .procmailrc, der mir schön einen Filter-Tag in den Header bastelt.
Steel-Cat
oder ein /etc/aliases
Die Rechte von A in B zu lesen habe ich gegeben, es geht trotzdem nicht
Was könnte man noch machen?
Steel-Cat
Hallo,
ich starte TB 2.0014 unter Kubuntu 8.04 als User A
Als User A und User B werden von meinem System /var/spool/mail - Dateien angelegt (UUCP-Postfix)
Nun habe ich 2 Spool-Konten eingerichtet bei User A für A und B, doch das Konto B zieht die Daten nicht von "/var/spool/mail/B", obwohl ich auf "Konto abrufen" klicke...
Woran kann es liegen?
Steel-Cat
Ha, habe eben GG auf HH upgegradet (haha, ca. 3 Stunden), nun wieder THunderbird gestartet und TATA!
2.0.0.12 mit Movemail ist da!
:hallo:
Steel.Cat
Bei der offiziellen Version wird mir das Movemail angeboten, die Ubuntu-Leute haben es also weggemacht!
Warum? :aerger:
tja, es handelt sich um die Thunderbird-Version, die sie sich die Ubuntu-Leute ausgedacht haben....
Warum haben die das rausgeworfen?
:aerger:
Steel-Cat
habe thunderbird 2.0.0.12 ubuntu0.7.10.0
möchte ein Unix Mailspool Konto einrichten, das wird mir aber bei "Konto Neu" nicht angeboten
Was musss ich machen?
Steel-Cat
Version 2.0.0.12 (20080227) von kubuntu:
ii thunderbird 2.0.0.12+nobinonly-0ubuntu0.7.10.0 mail/news client with RSS and integrated spam filter support
so alt finde ich das nicht? Ist da ne Extension für gebaut worden?
Der Konten-Assistent bietet mit am Anfang nur
Email-Konto / RSS Konto und NNTP-Konto
Steel-Cat
Zitat
Sicher /var/spool/mail für beide Konten? Wie soll das gehen?
wie? /var/spool/mail/user1 und /var/spool/mail/user2, kein Problem
Zitat
schade ist es doch, dass man movemail Konten nicht direkt mit Thunderbird einrichten kann.
Wieso nicht?
Weil Thunderbird nur POP3 und IMAP anbieten bei neuen Email-Konten. Man muss dann mit der Hand auf movemail schalten.
Steel-Cat
Threads are better than threats...
panther@Akela:~$ telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.kn-bremen.de.
Escape character is '^]'.
220 Akela ESMTP Postfix (Ubuntu)
dovecot hat mir ubuntu (konfig KDE) mit installiert, ich denke ich brauche es nicht, da mir ja postfix die sachen direkt in /var/spool/mail packt.
Inzwischen habe ich mal /var/spool/mail ein
chmod 01777 verpasst und die Konten in prefs.js von pop3 in movemail gewandelt. Dann geht es, aber schade ist es
doch, dass man movemail Konten nicht direkt mit Thunderbird einrichten kann.
Nun habe ich 2 movemail-Konten eingerichtet und es kommt eine Mail rein, die geht an Konto a), aber wird in den Post-Eingangskorb von Konto b) gepackt, was soll das denn? Sollte dies ein neuer Threat werden?
Steel-Cat
Hallo,
ich habe Ubunutu Gusty Gibbon
root@Akela:/etc/init.d# uname -a
Linux Akela 2.6.22-14-generic #1 SMP Tue Feb 12 07:42:25 UTC 2008 i686 GNU/Linux
und ich nutze Postix und Thunderbird
Postfix ist auf /var/spool/mail eingerichtet und ich möchte nun mit Thunderbird darauf zugreifen. Auf dem alten Rechner habe ich Slypheed genutzt, ich migriere als nun auf einen neuen Rechner und auf Thunderbird. Bei der Installation vor einigen Wochen ging es auch, aber nun kam ein Update, seit dem geht es nciht mehr.
Bei Abrufen sagt er mir:
Konnte nicht mit dem Server localhost verbinden; die Verbindung wurde verweigert.
Das kommt sogar zweimal.
Habe ein bischen gegoogelt und gesucht, aber nichts gefunden. Sorry, wenn es ne FAQ ist.
für jeden Hinweis dankbar.
Beim Konto einrichten, kann ich ja nur pop oder imap nehmen, aber irgendwie?
Hat Dovecot irgendwas damit zu tun?
Steel-Cat