Beiträge von andreas7001
-
-
Guten Morgen.
Ich habe folgendendes Problem bei meinem POP3-Zugriff auf das Yahoo-Konto:
Den Posteingangsserver konnte ich ohne Probleme auf das OAuth2-Verfahren umstellen. Beim Postausgangsserver wird mir diese Option nicht angeboten. D.h., ich kann empfangen und nicht senden. Thunderbird ist aktuell. Kann mir jemand helfen?
Grüße
Andreas
-
Damit ist das Thema erledigt.
-
Perfekt. Das war die Lösung. Da wäre ich nie darauf gekommen. Vielen Dank!
-
Guten Morgen Michael.
Danke für die Hinweise. Ich habe mich genau daran gehalten. Beim ersten Start funktioniert alles Reibungslos. Ich kann Mails senden und empfangen.
Beim zweiten Start taucht nur ein leeres Fenster von Thunderbird auf und nichts funktioniert.
Was kann ich noch tun?
Grüße
Andreas
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Guten Morgen.
Ich verwende Thunderbird auf drei Rechnern. Die Mails synchronisiere ist mit einem USB-Stick. Dies funktioniert seit Jahren super. Nun habe ich leider versehentlich auf einem Rechner das Update auf Thunderbird 78.x durchgeführt. Als ich auf 68.12.1 zurückwollte, fing der Ärger an. Letztendlich musste ich Thunderbird auf dem Rechner komplett löschen und neu installieren.
Bei der Neuinstallation tauchen nun im Profil-Ordner sowohl ein Profil x.default-release und x.default auf. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in das Profil x.default-release kopiere, startet Thunderbird wunderbar, aber nur einmal. Danach startet es mit leeren Fenstern. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in den das Profil x.default kopiere, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz. Ersetze ich den kompletten Thunderbird-Ordner, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz.
Was muss ich tun, damit Thunderbird wieder stabil läuft?
Grüße
Andreas
-
Danke für den Hinweis.
In der Hektik war ich wahrscheinlich immer zu dicht an den Anhängen dran. Jetzt geht es.
-
Bei älteren Versionen von Thunderbird gab es eine Funktion mit welcher mehrere Anhänge einer Mail an einem gleichen Speicherort abgelegt werden konnten. Die Funktion war über das Kontextmenü mit einem rechten Mausklick zu erreichen. Dort war "Alle Speichern ..." auszuwählen. Dies ersparte dem Anwender das einzelne Anklicken und Speichern der jeweiligen Anhänge. Seit dem Wechsel auf Thunderbird 3.0 finde ich diese Funktion nicht mehr. Wo ist sie abgeblieben? Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Hallo.
Natürlich ist es auch möglich, vor dem automatischen oder manuellen Update entweder ...
1)
... das Gerät von Logitech im Taskmanager von Windows XP abzuschalten,oder
2)
... die komplette Software des Gerätes von Logitech zu deinstallieren, dann das Update von Thunderbird durchzuführen, um schließlich die Software von Logitech wieder zu installieren.Problematisch ist aber, dass ...
a)
... das automatische Update meistens recht überraschend loslegt,
... ich bei 1) nur raten kann, welcher Prozess zu Logitech gehört und
... 2) ziemlich zeitaufwendig ist.Grüße
Andreas -
Hallo.
Egal, ob ich ein Update zu Thunderbird 2.0.0.14 automatisch ausführen lasse, oder ob ich Thunderbird komplett neu heruntergeladen habe und nun manuell installiere, kommt es zu einer Fehlermeldung wegen der Datei "mozMapi32.dll". Das automatische Update will dann sofort wieder neu starten, um ein paar Sekunden später wieder abzubrechen. Bei der manuellen Installation kommt einfach ein Abbruch. Dies passiert auch bei älteren Versionen von Thunderbird.
Nach den Beiträgen hier im Forum war ich er sehr erfreut zu erfahren, dass das Problem seine Ursache in meiner Logitech Webcam und der damit verbunden Software haben könnte.
Die Lösung ist aber bei Windows XP recht einfach:
1)
Die Endlosschleife beim automatischen Update (Start > Abbruch wegen mozMapi32.dll > Neustart > Abbruch ...) kann man dadurch unterbrechen, indem man im Taskmanager von Windows XP den passenden Prozess abschaltet.2)
Die Datei "mozMapi32.dll" in einen anderen Ordner, z.B. "Eigene Dateien" verschieben.3)
Entweder Thunderbird starten, damit das automatische Update einen neuen Versuch unternimmt, oder Thunderbird neu installieren.4)
Irgendwann später die verschobene mozMapi32.dll löschen.Meine Daten sind bislang immer erhalten gelieben.
Viel Erfolg
Andreas