ich habe auch dasselbe Problem (Version 10.0.2). Das Löschen des Protokolls ist für mich von Bedeutung, denn neulich möchte ich die Ergebnisse des Junk-Filters überprüfen, denn es gibt einige Absender, die als Junk eingestuft wurden, obwohl es nicht sind (insbesondere ich selbst!)
Beiträge von mariovalerio
-
-
Hallo,
tatsächlich ist es so, dass ich mein Profil nicht löschen möchte; dann wären zu viele Daten und Einstellungen weg...
Mit dem abgesicherten Modus hatte ich schon in der Vergangenheit versucht, das hat bei mir eben nichts gebracht. Und dieses Problem hatte ich schon bei TB 7.x und nunmehr weiter mit TB 8.0.
Ich habe jedoch ein neues Testprofil bei gleicher Verbindung an mein IMAP-Konto eingelegt und probeweise gestartet. Natürlich hat es eine Weile gedauert, bevor alle Mails wieder heruntergeladen wurden, aber dann funktionierte TB weiter ohne Probleme.Dann habe ich im Offline Modus alle Ordner komprimiert und auch die *.msf Datei des Eingangsordners über "Eigenschaften > Allgemein > Reparieren" repariert. Ob es dabei etwas geschehen ist, weiß es nicht, denn es hat keinen Rücklauf nachdem den Button gedrückt habe,
Es scheint also tatsächlich an der Profil-Datei zu liegen.Liebe Grüße aus Hyderabad
Mario Valerio
-
Hallo graba, hallo slengfe,
Danke für die prompte und freundliche Antwort. Ich habe euren Empfehlungen gefolgt, aber es hat sich leider nichts geändert. Thunderbird arbeitet ständig an irgend einen Prozess und lädt dabei ständig herunter.
Dass das ständige Download vom Thunderbird verursacht wird, kann ich eindeutig erkennen, weil das nur in Zusammenhang mit Thunderbid geschieht. Das geht so auch wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus öffne.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man ggf. das Profil löschen soll, das würde dann vom Thunderbird neu aufgebaut.
Stimmt das? Wenn ja, wie geht das denn?Liebe Grüße aus Hyderabad und nochmals Danke
mariovalerio
-
Hallo,
ich habe Thunderbird 8.0 installiert, aber dieses Problem war auch in der vorherigen Version vorhanden. Kontoart ist IMAP und als BS ist Win XP Pro.
Wenn ich Thunderbird starte, dreht das Rad oben rechts sowie beim anclicken des Eingangsordners endlos, die CPU-Aktivität steigt wesentlich an, die Computerleistung sinkt und ein permanentes Download startet. Ich vermute, der Eingangsordner wird pausenlos synchronisiert. Beim Anschauen der Aktivitäten kommt der Balken "Nachricht x von y wird runtergeladen" nie zu Ende.
Es liegt nicht am Virenscanner (habe entspr. Ausnahme probeweise eingebaut) und ich kann den Ordner auch nicht komprimieren, denn dieser Versuch wird von Thunderbird abgelehnt (anderer Prozess findet statt und zwar die vermutete Synchronisierung).Kann mir jemand bitte helfen?
Dafür bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße aus Hyderabad, Indien
Mario Valerio
-
Hallo,
habe Thunderbird 5.0 installiert; IMAP-Konto und XP Pro SWP2. Das Profil von Thunderbird habe ich aus einem anderem PC über MozBackup wiederhergestellt.
Leider sind die Symbole jetzt wie verdreifacht und der Cursor für das Scrollen der Mails ist verschwunden. Beim Versenden von Mails meldet Thunderbird, dass kein Speicherplatz für die Ablage vorhanden ist, obwohl die Festplatte 1000 GB hat und nicht einmal zu 20% belegt ist.Kann jemand mir helfen? Danke im Voraus
Mario Valerio
-
Hallo zusammen,
ich habe der Empfehlung von rum gefolgt: Es hat funktioniert!Ich habe vielleicht auch die Ursache gefunden, warum die Schlagwörter erst bei der zweiten wiederholten Sitzung verschwanden: Es war nämlich sozusagen nur eine "optische Täuschung".
Beim Experimentieren habe ich nämlich nur geguckt, ob die Schlagwörter da waren; mehr nicht.
Möglicherweise hat jedoch TB eine Art Cache-Memory und die erste Erscheinung ist dieselbe der vorigen Sitzung. Beim Abrufen der Mails verschwinden aber die Schlagwörter auch schon bei der ersten wiederholten Sitzung, denn auf dem IMAP-Server sind sie ja gar nicht vorhanden. Bei der zweiten wiederholten Sitzung wird aber der "wahre" Zustand aus der ersten wiederholten Sitzung gezeigt, d. h. ohne Schlagwörter.
Vielleicht wäre denkbar, dass Schlagwörter auch bei IMAP-Server funktionieren, indem sie in den Index-Dateien gespeichert werden. Beim Abrufen der Mails vom IMAP-Server könnte dann einen automatische Zuordnung der Schlagwörter an die Mails erfolgen, die bereits vorher abgelesen und "verschlagwortet" wurden.
Das ist aber nur eine Idee.Viele liebe Grüße aus Monterrey, Mexiko. Vielen Dank für die große Geduld und die Hilfe.
mariovalerio
-
vielen Dank rum!
das ist wirklich eine gute Idee! Wie alle gute Ideen eigentlich auch einfach: Man muss nur darauf kommen!
Ich mache in diesen Tagen den Versuch bei AOL und werde berichten.
Ich würde nämlich sehr ungerne auf die Schlagwörter verzichten: Bei zahlreicher Mail-Aufkommen - wie bei mir - sind sie wirklich sehr hilfreich!Hasta luego muchachos! :zustimm:
-
Hallo mrb,
vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, dass das die Erklärung sein kann.
Auf dem AOL-Server - glaube ich - kann man das Mail-Konto auch als POP3 einrichten. Das werde ich gleich am nächsten Wochenende machen und herausfinden, ob das wirklich die Problemursache ist.
Ich werde dann auch berichten.
Schade, wenn es so wäre, weil man sich dann zwischen entweder Schlagwörter- oder IMAP-Vorteile entscheiden muss.Einen schönen Gruß,
mariovalerio
-
Hallo zusammen,
ich habe weiter probiert und bin zumindest auf eine Eingrenzung der Problematik gekommen.
Ich habe nämlich ein zweites Konto auf einem anderen IMAP-Server (Hosteurope) eingerichtet: Bei diesem Konto verschwinden die Schlagwörter nicht mehr!
Meine Schlussfolgerungen (konstruktive Kritiken gerne angenommen):
Es liegt nicht an irgendwelcher Einstellung meines PC
Es liegt nicht an irgendeinem anderen Programm (Virusscanner, Firewall etc.).Es verbleiben m. E. folgende mögliche Fehlerquellen:
Der IMAP-Server von AOL
Meine AOL-Konto-Einstellung bei TB
Ein Bug im TB, welcher einen Konflikt zwischen Schlagwörter-Funktion in Zusammenhang mit dem AOL-Server auslöst.Es ist keine Lösung, aber vielleicht schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe!
Liebe Grüße aus Monterrey, Mexiko
mariovalerio
-
Hallo liebe Freunde!
"Schön, dass Du erst damit damit herauskommt": Ich habe die Angabe gleich abgegeben, oder?
"Mit IMAP funktioniert das nicht zuverlässig": Woher sollte ich das wissen? Der hier :santa: hat nämlich z.Z. Urlaub!Mit dem Virenscanner kann auch nicht sein: Wenn ich probiere, wie innerhalb zwei Sitzungen die Schlagwörter verschwinden, brauche ich nur wenige Sekunden (ich brauche nur bei ein paar Mails "Probe-Schlagwörter" zu setzten). Dazwischen mache ich aber natürlich keinen Virenscan. Die Schlagwörter sind aber innerhalb der wenigen Sekunden schon weg!
Wie gesagt, nur als Beispiel, was passiert:
TB öffnen, ein paar Schlagwörter zuweisen
TB schließen, TB wieder öffnen: Die Schlagwörter sind noch da.
TB schließen, TB wieder öffnen: Die Schlagwörter sind verschwunden.Was mache ich denn falsch? :gruebel:
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Einen schönen Gruß aus Mexiko! :gut:
mariovalerio
-
Hola mrb!
leider weiß ich nicht, wo man den Quelltext findet. Ich habe im Google verschiedene Tipps dazu gefunden, aber schließlich nicht fundig geworden.
Mein Konto ist ein IMAP-Konto (AOL): Kann es daran liegen, dass ich keinen Quelltext auf mein PC finde? :gruebel:
Mein Virusscanner scannt eigentlich alles und ich überprüfe meinen Computer auf Befall sehr oft: Nein, es ist kein Virus.
Es ist fast wie unglaublich, dass die Schlagwörter bei der ersten Folgesitzung immer noch da sind, nur bei der zweiten verschwinden sie ausnahmslos.
Ich habe auch alle add-ons deaktiviert, um zu experimentieren, ob sie daran Schuld sind: Auch das hat nichts gebracht. Die Schlagwörter verschwinden bei der zweiten Folgesitzung!
Jedenfalls, das sind meine add-ons:
Wörterbücher Deutsch, US-Englisch, E-Spanisch, Italienisch.
Grab and Drag
Mnenhy
Remove duplicate messagesVielen herzlichen Dank für die Hilfestellung
hasta la vista! :bandit:
mariovalerio
-
muchas gracias, estimado mrb, por tu pronta contesta!
Ich glaube, dass Deine Vermutung sehr nah an der Tatsache liegt; allerdings wird wohl eben so sein, dass dieses Problem im Programm ggf. noch nicht gelöst wurde.
Ich benutze nämlich die aktuelle Version (2.0.0.14). Meinst Du, ich sollte auf die Beta-Version 3.0 aufsteigen? Das wäre auch eine Idee...
Nochmals muchas gracias für Deine Hilfe!mariovalerio
-
Hallo zusammen,
ich glaube, ich bin der einzige, der bisher dieses Problem gehabt hat: Meine Suchen waren erfolglos.
Ich benutze TB 2.0.0 und XP Pro.
Die Idee mit den farbigen Schlagwörtern ist sehr gut und einfach zu verwenden.
Bei mir allerdings verschwinden die Schlagwörter nach einer unregelmäßigen Zeit! Wenn ich TB beende und wieder öffne, meistens sind sie für eine weitere Sitzung noch da, manchmal aber doch nicht. Bei einer weiteren Sitzung sind sie dann auf jeden Fall verschwunden!Kann mir jemand helfen? :flehan:
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Monterrey, Mexiko,
mariovalerio