Also, erstmal: Hi allerseits (ich komme zwar aus Duisburg, aber das mit dem Begrüßen in den Foren find ich ja schon nett )! Und danke für's schnelle Feedback.
Also, die genaue Fehlermeldung lautet: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der Postausgangsserver (SMTP) "post.strato.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."
Das Problem hatte ich hier aus Island bereits bei drei verschiedenen WLAN-Verbindungen, aber wie gesagt nicht, wenn ich mich über ISDN ins Netz eingewählt habe. Das Abrufen von Nachrichten funktioniert ohne Probleme.
...
OK, Problem gelöst! Es lag daran, dass der Strato-Server anscheinend keinen direkten Zugriff aus Island erlaubt (zumindest nicht über DSL, bei ISDN-Verbindungen vermuten die wohl keine Spammer). Ich habe jetzt den Postausgangsserver geändert, in: postur.simnet.is (den lokalen Internetanbieter) und meinen Benutzernamen und Passwort deaktiviert (funktioniert trotzdem, vermutlich, weil ich beim Posteingangsserver beides gespeichert habe?) OK, jetzt klappt's jedenfalls