ja den alten TB Ordner auf dem Ziel Laptop habe ich vorher in thunderbird_old umbenannt
Beiträge von KlausJ
-
-
Hi, das klang alles sehr logisch.
Nach kopieren, löschen von compatibility.ini hab ich TB auf dem Zielordner gestartet.
- zunächst wurde die email Adresse + PW von meiner Frau abgefragt.
- dann kamen wieder die IMAP Statements:
993: web.de oder so ähnlich hat das Zertifikat nicht bestanden ...
Von da kam ich auch letztens nicht weiterDie Kopieraktion hat aus meiner Sicht erstmal nichts gebracht
-
Es geht um die installierte Version 128.6.0 auf älteren Rechnern mit Windows 11; alle Konten sind IMAP. Router ist Fritzbox 7590AX. Spezielle Virensoftware ist nicht installiert.
Auf meinem Desktop und meinem Laptop sind zwei Konten meiner Frau und von mir, jeweils bei t-online.de und web.de. Alles läuft dort einwandfrei.
Vor zwei Wochen fingen die Probleme auf dem Laptop meiner Frau an.
Plötzlich waren die Konten kreuzweise zugeordnet.
Mein t-o - Profil-Speicherort erschien im Konto meiner Frau, u.s.w - nichts passte nirgends.
Zunächst habe ich das Backup der Windowspartition restauriert. Ohne Erfolg.
Dann habe ich Thunderbird auf dem Laptop meiner Frau neu installiert.
Die t-online Konten klappten sofort ohne Probleme.
Die web.de Konten akzeptierten jedoch nicht das automatisch vorgeschlagene Standard IMAP Setting mit Port 993 - SSL/TLS.
Ich habe die Laptops ein paarmal verglichen und mehrfach versucht die web.de Konten bei meiner Frau genauso wie bei mir anzulegen. Nach mehrfachen Probieren erhielt ich den Vorschlag Port 143 + StartTLS.
Seitdem funktioniert das Empfangen von Emails - allerdings unsauber.
Mal kommen Emails umgehend, mal später oder erst nach einer Stunde.
Keine Idee, was dort den Port 993 verhindert
Eine von t-online gesendete Nachricht an die web.de Konten von mir und meiner Frau kam auf meinem Laptop korrekt an.
Auf der Installation meiner Frau nur auf ihrem web.de Konto, auf meinen web.de Konto überhaupt nicht.
Heute wollte ein web.de Konto meiner Frau nicht senden - das erneute Setzen des Passwortes half.
Vllt. mal die Version 135 Beta probieren?
Sonst habe ich keine Ideen mehr, wie ich das Dilemma lösen könnte.
Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.
/Klaus -
Hallo graba / rum,
vielen Dank f. die erfolgreiche Hilfe.
Ich hab das timeout nun von 60s auf 240s geändert. Damit klappen Emails mit 2 MB bei 236 kB/sec.
Thema ist auf gelöst gesetzt.schönen Tag noch!
/Klaus -
leider finde ich unter "Extras>Konten>Servereinstellungen>Erweitert" oder "SMTP>Erweitert" oder "Extras>Einstellungen>Erweitert" nirgends ein Setting für die Wartezeit. Kannst Du das nochmal genauer angeben?
Jau, Ausgangsemails zu scannen macht wohl wirklich nicht viel Sinn. Aber bislang hat es mich vom Zeitaufwand nicht gross behindert. Ich hab neu auf AVK2010 upgedatet und muss die Optionen erstmal checken.
Das Prob mit dem Scan des Profilverzeichnisses war mir allerdings nicht bekannt. Danke ! -
Zitat von "rum"
Hallo Klaus,
wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die Ablage der gesendeten Mails auch im Gesendet Ordner auf dem Server. ....ergibt so schon oft Probleme und wenn du dann eine langsamere Verbindung hast, können Timeout Probs hinzukommen. Evtl. zum Test für die Dauer der Surf Sticks und GPRS Verbindung mal auf einen lokalen Ordner legen.
Scannt ein Virenscanner ausgehende Mails?Hi rum,
- nein, der "gesendet" Ordner liegt lokal.
- ja, G Data AVK scannt, derweil die email Daten übertragen werden
ich meine, die Daten werden in dem Tempo weitergereicht, wie es die GPRS Verbindung erlaubt;
bei 233 kB/sec = ca. 4 x ISDN Speed; das sollte doch eigentlich reichen. -
Hallo,
ich betreibe TB (2.0.0.21) unter Vista bei 2 Providern (1&1, Htp).
Bei Verwenden von DSL/Kabel oder WLAN werden Emails mit Anhhabe ich keine keine Einschränkungen registriert; d.h. dass Email mit Anhängen bis zu 2 MB problemlos versendet.
Bei Verwendung eines Surf Sticks und GPRS Verbindung gibt es nun folgendes Problem:
Emails ohne Anhang werden problemlos versendet, aber bei Anhängen von (getetstet) 1 .. 2MB erhalte ich nach Beendigung der Sendevorgangs die Message:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen; der SMTP Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie Ihre SMTP Einstellungen ..."Die Mail wird aber dennoch versendet, erscheint allerdings nicht unter "Gesendet".
Gibt es da evtl. ein Timingproblem? Wie ist das Problem zu lösen?Danke und Gruss
/Klaus -
gelöst:
1) Variable Profilname muss korrekt benannt sein.
2) Variable IsRelative auf = 0 setzen./Klaus
-
Danke ! hat alles super geklappt :-))
/Klaus -
Guten Tag,
in vista > ... Roaming/Thunderbird/profiles.ini hab ich den Pfad auf die Datenfolder gewechselt:
Path=D:\Daten\Email\Thunderbird\Profiles/nzh8x690.oujdv3td.default
nachdem ich das Profil mit den Datenfoldern von C: nach D: kopiert hatte.
Vorher habe ich in TB > Konten auch die Pfade zu den Servern angepasst
Nun kommt TB mit der Meldung, dass TB bereits ausgeführt würde, was gelogen ist: denn wenn ich den Pdad auf
Path=Profiles/nzh8x690.oujdv3td.default
zurücksetze, startet TB ganz normal.
Wie bekomme ich TB dazu, den Pfad auf D: ... zu akzeptieren? Das muss doch nicht unbedingt eine Wissenschaft sein :-((Danke nochmals für Eure Hilfe
/Klaus -
Hallo rum,
ich denke, 2 Profile sind vorhanden.
1000 Dank für den Hinweis auf MboxImport !
/Klaus -
Hallo,
meine Emaildaten liegen/gehören auf X:/Daten/Email
Wegen eines Win Restores hat sich nun TB wieder auf auf den anfaänglichen Pfad C:/User/Roaming/TB/etc eingenistet, was ich erfolgreich bereinigt zu haben glaubte.
Nun habe ich etliche Mails hier and andere dort runliegen. :-((
Wie kann ich das syncronisieren? MozBackup scheint schliesslich nicht das Mittel der Wahl.Danke und Gruss
KlausJ