Hi Toolman,
vielen Dank für Deine Antwort, leider scheint hier immernoch was nicht zu funktionieren...
Habe derzeit noch keine Konten weiter eingerichtet und somit auch noch keine weiteren Emails neu hinzubekommen.
So, noch mal zum mitschreiben für mich (kenne mich mit THunderbird nicht aus ! - leider Outlook und Incredimail vorbelastet). Was genau sollte ich wie womit tun ?!
Für Dich als Info: Habe nur noch einen Ordner, wo alle Informationen zwar drin stehen - kann diesen auch nun in die neue Installation kopieren wie ich will - THunderbird erkennt es nicht, bzw. gibt eine Fehlermeldung "Anwendung bereits offen - kann nicht noch einmal gestartet werden" - obwohl sie definitiv nicht offen ist (Taskmanager - Prozesse geprüft!).
Also, ich hatte bis zum WE folgende Ausgangssituation:
THunderbird auf c:\ installiert und alle Konten eingerichtet...Erstinstallation. Dann unter Konten->Server-Einstellungen->Lokales Verzeichnis ... den Pfad auf mein Laufwerk D: gepackt. (Bei allen 8 Konten).
Dann brach am WE mein Rechner zusammen (Hardwareausfall und Win Total verfahren) und ich musste C:\ komplett formatieren und Windows neu intsallieren. Gesagt getan.
Dann Thunderbird "jungfreulich" installiert und wollte dann (wie ich es von Outlook kenne) den Archiv-Ordner von D:\wieder einlesen. Aber das ging nicht - habe keine Einstellung gefunden. In den Foren stand - Ordner kopieren mit den Profilen - gemacht - nichts.
Dann wie geschrieben mit msbox importiert ... Emails - Ja, aber Konten - Nein.
Ich habe in dem Backup-Ordner auf d:\ folgende Ordner und Dateien - was muss ich nun wie wohin kopieren, einspielen - damit ich es nicht alles wieder per Hand eintragen muss... ?!?
D:\Thunderbird-Archiv = Oberordner
-> Infos\Adressbuch.txt & Blacklist.tst sowie Konten.txt
(in der letzten befinden sich auch alle Kontoinformationen)
-> Local\Archiv.sbd & Inbox.sbd (jeweils mit .msf-Dateien der Ordnerstruktur & großen Dateien ohne Endung - Email-Archiv)
->Profile\User1 & 2 und darin die einzelnen Konto-Ordner kmit folgenden Dateien: http://Inbox.msf/Trash.msf./popstate.dat/msgFilterRules.dat und einer Inbox und Trash-Datei ohne Endung und mit 0KB)...
->Trash.sbd = leer
Mehr habe ich nicht - da dies alles war was Thunderbird abgelegt hatte ?! Kann man damit noch was retten ?! und wenn ja wie ?! :nixweiss:
Bitte ausführlich, da ich keine Ahnung von Thunderbird und den hanzen Dateien und Ordner und Spiecherorten habe... :gruebel:
VIELEN VIELEN VIELEN DANK !!! für Deine Geduld und Unterstützung ! :hallo:
Grüße aus Berlin
KLE74