Hallo Leute,
bei mir sind gestern und heute heute die gleichen Probleme aufgetaucht: Thunderbird wollte keine E-Mails mehr versenden und verwies auf den temporären Ordner. (Unser Computer arbeitet noch unter Microsoft Windows 2000.) Genau jenen Ordner habe ich mir einmal ganz genau angeschaut, und da fiel mir auf, wie zugemüllt er war. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Nachdem ich fast 1 GB folgender (unverdächtiger) Dateitypen daraus gelöscht habe, funktionierte alles wieder reibungslos und übrigens auch viel schneller als die Monate zuvor:
- alle Dateien "nscopy" mit laufender Nummer, z.B. nscopy-4053.tmp
- alle Dateien "nsmail" mit laufender Nummer, z.B. nsmail-4078.eml
Ihr findet den besagten Temporären Ordner i.d.R. unter dem Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\EUER_PROFIL\Lokale Einstellungen\Temp
Dort sind übrigens manchmal auch WORD- und andere Office-Dateien als Sicherheitskopien abgelegt, die Ihr einmal mit Euren E-Mails versandt habt. Ihr könnt Euch vorstellen, wieviel Datenmüll das produziert und daß ein Programm dabei irgendwann einmal streikt. - Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Dateien konnte ich problemlos löschen, ohne daß damit ein etwaiger Datenverlust einherging. Ich bin kein Computerfreak, aber solche verflixten Probleme wurmen mich und lassen mir einfach keine Ruhe ...
Ich wünsche Euch viel Glück
Herschel