Ganz einfach: diese Möglichkeit ist für Protokolle nicht vorgesehen. Nur bei Dateitypen kann man "anderes Programm" wählen und eins angeben. Dort ist Opera aber überall ohnehin schon eingestellt.
Beiträge von magiceye04
-
-
Tja, es klappt halt. Klar, wenn der Datenträger gerade nicht vorhanden ist, dann geht logischerweise.
Wenn ich mir die Datei/Protokollzuordnung anschaue, dann bin ich eigentlich kurz vorm Ziel, aber ich finde die Ziellinie nicht.
Externer Inhalt h3.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Opera ist zwar an sich als Anwendung bekannt und auch für http zugeordnet, aber für https kann ich es eben nicht auswählen.
Irgendwas unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\https ist sicher dafür zuständig, aber ohne zu wissen, welchen schlüssel ich da wie ändern muß... -
Opera nutze ich als USB-Version und im Gegensatz zu FirefoxPortable besitzt Opera in diesem Modus keine Funktion, um sich selbst zum Standardbrowser zu erklären.
Ich kann das also nur über Dateitypen und Protokolle manuell festlegen. Für http und htm(l) klappt das, nur https irgendwie nicht. -
Wenn ich in Thunderbird 5.0(portable) einen https-link anklicke, öffnet sich FireFox und fragt nach, ob er zum Standardbrowser werden soll.
Ich habe aber Opera als Standardbrowser eingerichtet und network.protocol-handler.app.https;d:\Tools\Opera11usb\opera.exe eingestellt.
Wieso öffnet TB trotzdem den Firefox?Ich kanns nicht mehr genau sagen, aber ich denke, daß ist erst seit ein paar Tagen so, Windows hat etliche updates gemacht, vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen. Der IE war plötzlich Standardbrowser und ich mußte das erst wieder auf Opera zurückstellen.
-
Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade über dieses Problem gestolpert, nachdem ich FireFox portable zu meinem Standardbrowser erkoren habe.
Wenn FFp offen ist, werden die Links aus TBp problemlos im "richtigen" Browser geöffnet, wenn es zu ist, wird ein 0815-Firefox ohne meine Einstellungen und Lesezeichen geöffnet.Der Tipp mit den Einträgen "network.protocol-handler.app.http und ...https" führt zu keiner Änderung.
So wie es aussieht, wird beim ersten Start von FF aus TB heraus in C:\Dokumente und Einstellungen\[username]\Anwendungsdaten\ ein neues Verzeichnis \Mozilla\Firefox\Profiles\ angelegt und mit einem Standardprofil gefüllt. Und genau dieses Profil wird dann immer genommen, wenn man einen Link anklickt und FF nicht schon mit dem portablen Profil offen ist.
Ich habe das Verzeichnis einfach mal gelöscht - aber es wird beim nächsten Aufruf von FF einfach wieder neu angelegt.Das Problem ist als, daß FF nicht mit dem richtigen Profil startet. Wie kann man das reparieren oder irgendwo im Thunderbird festlegen?
Gruß, Magiceye
Edit - Lösung gefunden:
Offenbar richtet FireFoxPortable sich selbst nicht korrekt als Standardbrowser ein.
Für XP kann man damit FFp als Standardbrowser einrichten.Und für Windows2000 kann man dieses Tool benutzen:
http://www.pc-tools.net/win32/setbrowser/
Ist zwar uralt, aber das ist Windows2000 ja auch -
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem - allerdings nicht (nur) mit Windows, sondern unter Suse11.
Vorgeschichte: Ich habe Thunderbird-Portable unter Windows benutzt und nachdem ich Linux installiert hatte, wollte ich auf die gleichen Profil- und Maildaten zugreifen, also habe ich entsprechend einer der zahlreichen Anleitungen das Windows-Profil für Linux eingetragen, Mails und Kontoinformationen sind auch problemlos benutzbar (wechselweise in Windows und Linux)
Leider waren meine Add-Ons aus der Windows-Welt in Linux nicht benutzbar, nur ausgegraut. Daher habe ich versucht, sie dort neu zu installieren. Deinstallieren ging ja noch, aber installieren mit obiger Fehlermeldung nicht mehr.
Als Root kann ich alle Add-Ons installieren, als normaler User sehe ich diese aber nicht und wenn ich sie dann nochmals für den User installieren will, kommt diese Fehlermeldung.
Ich habe auch schon versucht, der in der Fehlermeldung genannten Datei Schreibrechte einzuräumen, das hilft allerdings nicht.Was genau will die Meldung denn eigentlich ausdrücken?
Gruß, Magiceye