Ja danke BeeHaa, habe ich. Geht leider auch nicht und zeigt das gleiche Verhalten.
Zwischenzeitlich hatte ich mal GPG4Win installiert und wieder deinstalliert. Kann da eventuell das der Grund liegen?
Ja danke BeeHaa, habe ich. Geht leider auch nicht und zeigt das gleiche Verhalten.
Zwischenzeitlich hatte ich mal GPG4Win installiert und wieder deinstalliert. Kann da eventuell das der Grund liegen?
Thunderbird-Version: 17.0.8 portable
Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
SMIME oder PGP: GnuPT portable für GnuPG
Ich verwende seit Jahren Thunderbird portable in Kombination mit GnuPT portable. Seit dem letzten Update von Enigmail wird bei Aufruf der Schlüsselverwaltung unter OpenPGP kein Schlüssel mehr gefunden. Enigmail ist ewig am suchen ohne direkte Fehlermeldung. Obwohl der Pfad von Gnupg stimmt, wird ganz offensichtlich irgendein Dienst nicht gefunden. Die Schlüsselverwaltung unter WinPT ist auch fehlerfrei.
Neu installiert habe schon. Irgend jemand noch eine Idee?
Hallo Wolf,
danke für den Hinweis, die Dokumentation habe ich gelesen. Die von Dir angesprochene Einstellung hatte ich bereits vorgenommen, bringt aber nichts, ich muss trotzdem immer vor "Nachricht unterschreiben" einen Haken setzen. Was weiterhin irritiert ist, dass ich beim Verfassen einer Nachricht mit dem entsprechenden Konto einen kryptischen Text bekomme, den ich erst löschen muss.
Das eigentliche Versenden der signierten Nachricht funktioniert dann ohne Probleme. Die Nachricht wird beim Empfänger korrekt als signiert ausgewiesen.
Holger
Hallo,
verwende die aktuelle Version von portable Thunderbird und probiere mich gerade mit signierten und verschlüsselten Mails. Bei S/MIME bekomme ich 2 Dinge nicht auf die Reihe:
Wie sorge ich dafür, dass die Mail eines bestimmten Kontos immer digital signiert wird, d.h. im Menü S/MIME/Nachricht unterschreiben als Standard eingestellt ist und nicht für jede Mail angeklickt werden muss?
Wie stelle ich standardmäßig ein, das ohne Klickerei sofort ersichlich ist, ob eine eingehende Nachricht signiert ist?
Danke!