Beiträge von Mike-D
-
-
So, behelfsmäßig ist das Problem gelöst.
Den Fehler habe ich nicht gefunden.
Aber ich habe beim Installationsversuch einfach einen anderen Ordner angegeben, in den installiert werden soll (bis dahin kam man immer noch, bevor es abbrach). Daraufhin konnte man es anstandslos installieren, und beim Start hat Thunderbird alle Mails und Einstellungen übernommen, wie sie vorher auch waren. Auch im Startmenü und im Programmverzeichnis taucht es nur einmal auf und reagiert jetzt auch wieder.
Es bleibt einzig ein Thunderbird-Installationsordner auf der Festplatte zurück, der jetzt keinen Sinn mehr hat.Das ist alles schon recht merkwürdig.
-
Das Kaspersky da irgendwas blockiert, der Gedanke liegt nahe. Zumal es ja wie ich oben geschrieben habe, zuerst Kaspersky war, der updaten wollte, wo dann aber nichts weiter passierte.
Nur wenn es alleine daran liegen würde, hätte die Deinstallation von KIS ja was bringen müssen. Dem war ja leider nicht so. -
Hallo zusammen,
ich habe seit Sonntag genau das identische Problem wie trakker.
Auch bei mir kommt die Meldung, dass erst neu gestartet werden muß, um ein Upgrade abzuschließen, und ob dies jetzt gemacht werden soll. Ein Neustart bringt aber absolut garnichts, alles bleibt wie es ist.
Entstanden ist es möglicherweise tatsächlich durch Kaspersky, denn bisher hatte ich Updates immer direkt über Thunderbird eingespielt. Am Sonntag poppte plötzlich von Kaspersky eine Meldung auf, dass für Thunderbird ein Update verfügbar sei und empfohlen wird, dies zu installieren. Dies habe ich dann direkt über Kaspersky gestartet. Er hat auch Daten runtergeladen, dann hat sich aber nichts weiter getan.
Kurz danach hat sich Thunderbird gemeldet und wollte ebenfalls das Update runterladen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und es gestartet. Lief dann alles ab wie gewohnt, und seit dem geht nichts mehr. D.h., ich kann weder Thunderbird starten noch deinstallieren noch das Programm nochmal neu drüber installieren. Auch das Starten im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Immer kommt dieselbe Meldung.Ich habe mal versuchsweise Kaspersky deinstalliert, das ändert aber nichts am Problem.
Meine Konfiguration:
Win10 auf dem aktuellen Stand
Kaspersky Internet Security, war auch die aktuelle Version mit allen Updates
Thunderbird, aktuell installiert (nach dem fehlgeschlagenen Update) ist 45.7.1Hat inzwischen jemand eine Idee? Ich stelle es auch mal bei Kaspersky im Forum ein, vielleicht kommt von denen ja auch was.
-
Zitat von "rum"
Hallo, guten Morgen!
das, was ich oben schon geschrieben habe
Na, was steht denn in meinem Beitrag? :gruebel:
Was könnte noch funktionieren außer Kopieren? -
badaber
Das die Datei nicht zu finden ist, könnte evtl. daran liegen, daß sie in einem versteckten Ordner liegt. Aktiviere mal im Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen.rum
Davon mal abgesehen, was könnte noch helfen? Außer dem Kopieren und die Datei umbenennen bzw. löschen? Habe nämlich das selbe Problem. Nach dem Umbenennen wird sie übrigens auch nicht neu erzeugt.